Polizei: Schwerlasttransporte bleiben am Tunnel Königshainer Berge liegen

(dpa/sn) Zwei Schwerlasttransporte wollten am Mittwoch auf der A4 den Tunnel Königshainer Berge passieren. Die Fahrer hatten ihre Rechnung offenbar ohne eine Baustelle gemacht.

Der Tunnel Königshainer Berge auf der Autobahn A 4 in Fahrtrichtung Görlitz (Sachsen). Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Der Tunnel Königshainer Berge auf der Autobahn A 4 in Fahrtrichtung Görlitz (Sachsen). Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Nadine Bradl

Zwei liegengebliebene Schwerlasttransporte haben auf der A4 bei Waldhufen (Landkreis Görlitz) über mehrere Stunden den Verkehr blockiert. Die beiden Lastwagen wollten am Mittwochmorgen Richtung Görlitz durch den Tunnel Königshainer Berge fahren, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Demnach war in dem Tunnel allerdings wegen einer Baustelle nur eine Fahrspur frei - was die Fahrer und Unternehmer offenbar nicht wussten, weil sie sich nicht angemeldet hatten. 

Baustelle musste geräumt werden

Laut Polizei wurde mit viel Aufwand und etlichen Rücksprachen der Tunnel gesperrt, die Baustelle geräumt und die beiden Transporte bis zum Parkplatz Wiesaer Forst begleitet. Erst als die Baustelle wieder eingerichtet war, konnte der Tunnel erneut freigegeben werden. Die Polizei erstattete Anzeige gegen die beteiligten Fahrer und die Unternehmer.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »