Polen: Crafter-Produktion zieht nach Wrzesnia

Im neu errichteten Werk in Wrzesnia, Polen, hat Volkswagen mit seiner Crafter-Produktion begonnen. Jährlich sollen dort rund 100.000 Transporter vom Band laufen.
 Der neue Crafter läuft künftig im neuen VW-Werk in Wrzesnia, Polen, vom Band. (Foto: Tobias Schweikl)
Der neue Crafter läuft künftig im neuen VW-Werk in Wrzesnia, Polen, vom Band. (Foto: Tobias Schweikl)
Christine Harttmann

Vor rund 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vertretern der Belegschaft aus Deutschland und Polen hat Volkswagen sein neues Crafter-Werk offiziell in Betrieb genommen. In Wrzesnia, Polen, sollen künftig rund 100.000 Transporter der Typen VW Crafter und MAN TGE vom Band laufen. Der Konzern hat dafür rund 800 Millionen Euro investiert.

Andreas Renschler, CEO von Volkswagen Truck & Bus sowie im Vorstand der Volkswagen AG verantwortlich für die Nutzfahrzeuge des Konzerns, unterstrich, wie wichtig das neue Werk für die strategische Ausrichtung des Konzerns sei. „Mit der Neuentwicklung des neuen Crafter und dem Neubau mit einer Jahreskapazität von 100.000 Stück sind wir besser als je zuvor unterwegs im wachsenden Markt der großen Transporter.“ Durch den Fabrikneubau gäbe es mit Volkswagen Nutzfahrtzeuge (Crafter) und MAN (TGE) eine neue Kooperation beim Fahrzeugbau zweier Marken innerhalb der Volkswagen-Nutzfahrzeug-Gruppe.

Der Volkswagen Crafter wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 Ende September von einer internationalen Fachjury, der auch LOGISTRA-Testredakteur Johannes Reichel angehört, zum „International Van of the Year 2017“ gewählt. Die vorangegangene Version des Crafter wurde noch in Kooperation mit Mercedes-Benz in deren Transporterwerk in Düsseldorf gefertigt. (ts)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »