Pharmalogistik: AIT verstärkt Eurotranspharma in Rumänien

Mit dem rumänischen GDP-Spezialisten Alex International Transport integriert Eurotranspharma bereits das vierte Transportunternehmen in sein Netzwerk. Zukünftig firmiert der osteuropäischen Transportdienstleister als Eurotranspharma Romania.

(In Spezialfahrzeuge transportiert Eurotranspharma  die Gesundheitsprodukte. (Foto: Eurotranspharma)
(In Spezialfahrzeuge transportiert Eurotranspharma  die Gesundheitsprodukte. (Foto: Eurotranspharma)
Christine Harttmann

Die Integration von AIT ist die vierte Erweiterung in nur zwei Jahren, nachdem das Netzwerk in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Spanien durch die Akquisition von spezialisierten Transportdienstleistern ausgebaut wurde. Eurotranspharma hält sich strikt an die Good Distribution Practices (GDP) der EU und transportiert Waren in temperaturgeführten Fahrzeugen bei 2-8°C oder 15-25°Celsius. Auch für die Distribution auf der letzten Meile setzt das Unternehmen vernetzte IT-Tools ein, die eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der gesamten Transportkette innerhalb des Netzwerks ermöglichen.

Die Akquisition von AIT in Rumänien soll Eurotranspharma eine umfassende Präsenz in einem strategisch wichtigen und schnell wachsenden Markt verschaffen. Das rumänische Netzwerk von AIT umfasst 35 GDP-zertifizierte Cross-Docking-Standorte und mehr als 150 Mitarbeiter. In den vergangenen 30 Jahren habe das AIT ein Netzwerk mit Expertise, Mehrwert und Innovationskraft aufgebaut, so Alexandru Constantinescu, Gründer und CEO von Alex International Transport.

„Ich freue mich, dass unser Unternehmen durch die Teilnahme an einem langfristigen europäischen Projekt einen weiteren Schritt nach vorn macht. Das ist für unsere Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Neben dem neuen Zugang zu einem Expertennetzwerk und zu den innovativen Instrumenten von Eurotranspharma wird die Verbindung mit unseren Kollegen aus anderen europäischen Ländern ein wichtiger Faktor für unser Wachstum sein.“

Der CEO von Eurotranspharma, Benoît Latteur, zeigte sich begeistert über den Neuzugang und stellte fest, dass Rumänien ein sich schnell entwickelnder Markt mit steigender Nachfrage nach Gesundheitsprodukten ist.

„Damit bauen wir unser Angebot signifikant aus. Rumänien ist ein sich schnell entwickelnder Markt mit immer höheren Anforderungen an die Versorgung mit Gesundheitsprodukten. Die Reichweite unseres Netzwerks ist ein Schlüsselelement, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Ich habe volles Vertrauen in Alexandru und seine Teams, uns in dieser neuen Phase der Entwicklung unseres Netzwerks zu begleiten. „

Eurotranspharma ist derzeit in neun europäischen Ländern mit 48 Transportplattformen, sechs Hubs und 1.200 Mitarbeitern tätig. Darüber hinaus ist das Unternehmen Gründungsmitglied des Skandi-Netzwerks, dem ersten kollaborativen Netzwerk für den Transport von Gesundheitsprodukten, das täglich 26 europäische Länder verbindet. Schließlich ist Eurotranspharma Teil der weltweit tätigen Walden-Gruppe, die sich auf Logistik und Transport für die Pharma- und Gesundheitsindustrie spezialisiert hat.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »