Personalien: Neue Gesichter der Branche (16/2023)

Die Kombiverkehr AG hat wieder einen zweiten Geschäftsführer und Hansjörg Cueni wird Verwaltungsratspräsident der Quantron Switzerland AG sowie zugleich Investor bei der Quantron AG. Was es sonst noch für personelle Veränderungen gibt, lesen Sie am besten selbst...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Mit Heiko Krebs hat die Kombiverkehr KG seit 13. April 2023 wieder einen zweiten Geschäftsführer. Der Prokurist und Leiter des Bereichs Produktion wird sich die Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung mit Armin Riedl teilen. Krebs soll vor allem für die Bereiche Produktion und Netzwerksteuerung, IT sowie Personal verantwortlich sein, Riedl für Vertrieb, Finanzwesen, Controlling, Unternehmenskommunikation und politische Angelegenheiten.

Hansjörg Cueni wird Verwaltungsratspräsident der Quantron Switzerland AG und Investor bei der Quantron AG. Er bringt Unternehmensangaben gemäß 50 Jahre Erfahrung in den Bereichen nachhaltige Mobilitätslösungen, Laboranalytik und Gesundheitswesen mit. Cueni war unter anderem als Gründer und Verwaltungsratspräsident bei der E-Force One AG tätig sowie als Gründer und ehemaliger Verwaltungsratspräsident der CTC Analytics AG im Bereich Laboratory & Analytics.

VTG hat mehrere Personalmeldungen zu verkünden: Tobias Behncke hat Anfang April 2023 die Leitung der Retrack Germany GmbH übernommen. In seiner neuen Rolle bei VTG soll er die europaweiten Traktions- und Logistikdienstleistungen von Retrack Germany verantworten. Behncke verfügt Unternehmensangaben zufolge über rund zwanzig Jahre Berufserfahrung in der Transport- und Schienenlogistik. Zuvor leitete er den Bereich Intermodal Services bei European Cargo Logistics GmbH, einer Tochter des Lübecker Hafens (LHG).


Bereits am 1. Januar 2023 ist Daniel Wagner als Head of Operations der Retrack Germany GmbH gestartet. Er war zuletzt bei der HHLA tätig und besetzte dort mehrere Führungspositionen. Bei Retrack leitet er seit Anfang des Jahres die operativen Aktivitäten.

Zudem wird Klaus Wessing zum 1. Juli 2023 neuer Head of Sales and Operations der VTG GmbH. Er berichtet direkt an Sven Wellbrock, Chief Operating Officer Europe & Chief Safety Officer. Wessing soll in der neuen Position die europäischen Vertriebsaktivitäten der Vermiet-, Transport- und Logistikdienstleistungen verantworten und die Geschäftsführung der VTG Rail Europe GmbH, VTG Rail Logistics GmbH sowie weiterhin der VTG Tanktainer GmbH innehaben. Wessing, der laut Unternehmensangabe über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung im Logistikbereich verfügt, fing 2021 bei VTG als Geschäftsfeldleiter der VTG Tanktainer GmbH an. Zuvor bekleidete er Führungspositionen für verschiedene Konzerne und Joint Ventures, unter anderem bei der Helm AG sowie bei der Alfred Talke GmbH & Co. KG. Daneben ist Wessing seit November 2021 Treasurer und Mitglied des Executive Committees der European Chemical Transport Association.

Lea Dierks ist bei der Karl Gross Internationale Spedition GmbH zum Head of People & Organization ernannt worden. Sie trat 2013 als duale Studentin ins Unternehmen ein. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Abschluss als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung war sie als Mitglied der Bremer Türkei-Abteilung tätig, Anfang 2020 wechselte sie in die Personalabteilung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »