Personalien: Neue Gesichter der Branche (13/2023)

… und wöchentlich grüßt das Murmeltier und winkt mit ein paar neuen Personalmeldungen. In diese Woche ist der Volkwagenkonzern dabei, der sich im Bereich Nachhaltigkeit neu aufstellt. Auch beim Bundesverband der Deutsche ´n Binnenschifffahrt gibt es eine Rochade. Und sonst? Einfach mal lesen.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Christine Harttmann

Dorothea von Boxberg wird neue CEO von Brussels Airlines. Noch ist sie Vorstandsvorsitze der Lufthansa Cargo AG. Nach Belgien wechselt sie zum 15. April 2023. Dort übernimmt sie dann auch die Funktion der „Bevollmächtigten des Vorstands bei der Europäischen Kommission“. Die langfristige Nachfolge bei der Lufthansa Cargo soll schnellstmöglich bekannt gegeben werden.

Der Volkswagen Konzern richtet seinen Nachhaltigkeitsbereich neu aus: Dirk Voeste wird zum 1. April 2023 neuer Chief Sustainability Officer. Er berichtet in dieser Funktion an Gernot Döllner, Leiter Konzernstrategie und Generalsekretariat. Voeste folgt auf Ralf Pfitzner, der das Unternehmen nach fünf Jahren verlässt.

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) hat Dr. Marie Nauheimer (Frankfurter Personenschifffahrt Anton Nauheimer) einstimmig in das BDB-Präsidium gewählt. Ausgeschieden aus dem Präsidium ist Dr. Achim Schloemer. Er wurde bereits in der Vorstandssitzung am 6. Februar 2023 aus den Gremien des Verbandes verabschiedet, nachdem er seine Tätigkeit für die Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt beendet und seine Ehrenämter im BDB niedergelegt hatte. Das BDB-Präsidium setzt nun wie folgt zusammen:
Präsident:
Martin Staats (MSG eG, Würzburg)
Stellvertreter:innen:
Dirk Gemmer (Rhenus PartnerShip GmbH & Co. KG, Duisburg)
Dr. Gunther Jaegers (Reederei Jaegers GmbH, Duisburg)
Thomas Maaßen (Rhenus PartnerShip GmbH & Co. KG, Duisburg)
Dr. Marie Nauheimer (Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer GmbH, Frankfurt am Main)
Friedrich Weigert (Kühne + Nagel Euroshipping GmbH, Regensburg)
Cok Vinke (Contargo Waterway Logistics BV, Zwijndrecht)

Bei der Bertrandt AG wurden Michael Lücke als Vertriebsvorstand und Markus Ruf als Finanzvorstand in ihren Ämtern bestätigt. Für jeweils fünf weitere Jahre sind sie bestellt. Als Technikvorstand übernimmt ab dem 1. April 2023 Dr. Andreas Fink. Er folgt auf Hans-Gerd Claus, der auf eigenen Wunsch ausscheidet. Sein Vertrag läuft am 5. November 2023 regulär aus.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »