Personalien: Neue Gesichter der Branche (10/2023)

Auch in dieser Woche gibt es einige Personal-Meldungen zu vermelden. Traurige Nachrichten erreichten uns von DAF Trucks: Der Lkw-Hersteller ist bestürzt über den Tod von Vorstands-Mitglied Ron Borsboom, der die Abteilung Produktentwicklung leitete. 

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

DAF Trucks zeigt sich in Trauer über den Tod von Ron Borsboom. Er trat vor über zwanzig Jahren in das Unternehmen ein und leitete als Mitglied des Vorstands die Abteilung Produktentwicklung. Seine Fähigkeiten und sein Engagement hätten in herausragender Art und Weise zum Erfolg des Herstellers beigetragen, unter anderem durch seine führende Rolle bei der Entwicklung der neuen Generation von DAF-Lkw, so das Unternehmen.

Seit Januar 2023 firmiert die Leistungssparte Nosta Solutions als eigenständige GmbH unter dem Dach der Nosta Group. In der neuen Unternehmung bündelt COO Jan Steinacker die Bereiche Supply Chain Consulting und New Business. Steinacker ist seit 2010 für Nosta tätig und besetzte dort verschiedene Positionen, zuletzt arbeitete er als Key Account Manager in der internationalen und verkehrsträgerübergreifenden Betreuung von Großkunden. In seiner neuen Position soll er mit seinem Team an der Weiterentwicklung des Produktes Supply Chain Consulting arbeiten, innovative Methoden generieren und das Partnernetzwerk erweitern.

Karsten Dornheim ist neuer Brand Manager für Maxus in Deutschland: In der neu geschaffenen Position leitet er seit 1. März 2023 den Vertrieb der Nutzfahrzeugmarke. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH. Dornheim besetzte verschiedene Positionen in der Automobilindustrie, unter anderem bei Mercedes-Benz, Hyundai und MSR Consulting. Zuletzt war er als Gebietsvertriebsleiter für Skoda Deutschland tätig.

Im Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria AG wurde die Nachbesetzung des Vorstandsmandats für den Bereich Markt und Vertrieb beschlossen. Christoph Grasl soll diesen Bereich ab 3. April 2023 übernehmen und auf Gottfried Eymer folgen, der das Unternehmen Ende Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Grasl verfügt dem Unternehmen zufolge über langjährige Management-Erfahrung im internationalen Logistikvertrieb als Chief Commercial Officer bei Unternehmen wie Cargo Partner oder zuletzt in der WOF Group. Er wird die Steuerung aller Vertriebsagenden in der Rail Cargo Group übernehmen.
 

Silvia Kaupa-Götzl wurde als Vorständin der Österreichische Postbus AG für die Bereiche Personal, Controlling & Finanzen, Verkehrsmarkt, Technik & IT sowie Recht und Einkauf für weitere drei Jahre bestellt, mit einer Verlängerungsoption um zwei Jahre. Sie ist seit 2005 im ÖBB-Konzern und besetzte seit 2009 verschiedene Führungspositionen. Vor ihrem Wechsel in den Vorstand der Postbus AG im Jahr 2015 war sie unter anderem Leiterin Fernverkehr im ÖBB-Personenverkehr.

Zudem wurde das Vorstandsmandat von Alfred Loidl, verantwortlich für die Regionalmanagements und das Produktionsmanagement in der Österreichischen Postbus AG, um weitere zwei Jahre verlängert. Darüber hinaus wurde Ralf Mair als neuer Geschäftsführer der ÖBB-Produktion GmbH für drei Jahre bestellt, mit einer Verlängerungsoption um zwei Jahre. Er wird seine neue Funktion ab 1. Mai 2023 antreten und künftig gemeinsam mit Geschäftsführerin Ursula Zechner die ÖBB-Produktion als Anbieter von Traktions- und Serviceleistungen für die  Absatzgesellschaften steuern. Mair ist seit 2016 Betriebsleiter der Personenverkehr AG und seit 2020 Leiter der Stabsstelle Prozesse, Qualität, Sicherheit und Umwelt. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die Bereiche Vorfalluntersuchung, betriebliche Normen und Leanmanagement.  Er folgt auf Christian Petschar, der ab Juli die Leitung der Einheit Zentrale Planung in der ÖBB Produktion übernimmt und sich weiterhin auf die Aufgaben als Head of Traction National in der Rail Cargo Austria AG fokussiert.

TÜV SÜD hat Gerald Bachler mit Wirkung zum 1. März 2023 zum neuen CEO der Region Central & Eastern Europe (CEE) ernannt. In dieser Position ist er für die Koordination des operativen Geschäfts des Konzerns in der Region verantwortlich. Er agiert vom regionalen Hauptsitz in Wien aus. Bachler übernahm nach seinem Einstieg im Jahr 2007 bei TÜV SÜD Österreich verschiedene Positionen im Unternehmen, im Jahr 2016 übernahm er die Leitung der Division Industry Service, seit 2022 führte er zudem in Personalunion die Division Industry Service in der Region CEE. Er ist auch Vorsitzender des Komitees Schweißtechnik von Austrian Standards.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »