Personalien: Neue Gesichter der Branche (9/2023)

Alles neu macht der März? Nicht ganz - aber zumindest wurden einige personelle Veränderungen in der Transport- und Logistikbranche verkündet...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Alexander Ochs, Geschäftsführer der Kombiverkehr KG, verließ im gegenseitigen Einvernehmen aus persönlichen Gründen das Unternehmen zum 28. Februar 2023. Er stieß im Januar 2021 zu dem KV-Operateur und verantwortete seitdem die Bereiche Vertrieb, Produktion, Unternehmenskommunikation, Recht und Versicherungen.

Ákos Maróy wird als CDO bei Nexxiot die gesammelten Asset- und Frachtdaten überwachen und auswerten. Er war zuvor bei Google sowie bei Meta im Bereich Software Engineering tätig und verfügt über Erfahrungen als Chief Technology Officer. Maróy soll dem Unternehmen zufolge neue Dienstleistungen für Kunden aus den Bereichen Bahn, Schifffahrt und Logistik anbieten und zusammen mit seinem Team berechenbare Daten sammeln, aufbereiten sowie weiterverarbeiten, um Logistikprozesse zu verbessern und Unwägbarkeiten im Güterverkehr zu minimieren.

Trucksters verstärkt das Management-Team mit der Ernennung von Blanca Boulet als VP für operative Aufgaben und Marta Gómez-Navarro als VP für Fleet Quality & Retention und VP für Nachhaltigkeit. Beide kommen in neu geschaffenen Positionen zum Unternehmen. Gomez-Navarro soll für die Leitung des Teams für Fleet Quality & Retention verantwortlich sein, um Prozesse zur Qualitätsverbesserung zu entwickeln und die Abläufe für Spediteure zu verbessern. Zu den Zuständigkeiten ihres Teams gehören auch Tankkartenmanagement und Factoring. Darüber hinaus wird sie ein Projekt zur Elektrifizierung der Strecke leiten, auf der Trucksters elektrischen Fernverkehr anbieten möchte. Zuletzt war sie bei Circular.io angestellt, wo sie für den Bereich Customer Operations verantwortlich war.
Boulet soll als neue VP für operative Aufgaben  zuständig sein und künftig Skalierbarkeit-Initiativen durch Prozessverbesserung und Technologieentwicklung leiten, sie war unter anderem bei der Boston Consulting Group tätig.

Personelle Veränderungen in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation von Continental Reifen EMEA: Seit 1. Februar hat Patrick Erdmann die Position des Pressesprechers Pkw- / Transporter-Reifen Deutschland übernommen. Ebenfalls seit Anfang Februar betreut Klaus Engelhart verschiedene Projekte und hält weiterhin den direkten Kontakt zu einigen Fachmedien. Engelhart ist seit 2000 bei Continental im Pressebereich beschäftigt, Erdmann trat 2011 in den Konzern ein.

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) erweitert mit Clemens Först, CEO der ÖBB Rail Cargo Group (RCG), seinen Beirat. Först ist seit über zehn Jahren im Schienengüterverkehr in verschiedenen Managementfunktionen tätig, seit 2017 steht er dem Vorstandsteam der RCG vor. Neben Först als neuem Mitglied zählen nun der Sprecher des Beirats Hubert Zajicek (Leitung Steel Division, Voestalpine AG), dessen beide Stellvertreter Johannes Hödlmayr (Aufsichtsratsvorsitzender, Hödlmayr International AG) und Peter Umundum (Vorstand, Österreichische Post AG, Paket & Logistik) sowie Andreas Bawart (Geschäftsführer, Banner GmbH), Gabriel Felbermayr (Direktor, Wifo), Peter Klaus (Gastprofessor, TU München Asia), Thomas Reutter (Vice President für Polyolefins Produkt/Asset and Supply Chain Management, Borealis), Eduard Wünscher (Geschäftsführer, Wegip GmbH) und Gunther Olesch (Gunther Olesch Performance) zum Beirat.

InstaFreight verstärkt seine Führungsebene mit der neu geschaffenen Position des Vice President Freight Forwarding. Diese Position übernahm Anfang Februar 2023 Olivier Prigent. Er war zuvor unter anderem über zehn Jahre als Vice President IDC und Director Sales bei DHL Freight Euronet tätig.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »