Personalien: Neue Gesichter der Branche (7/2023)

Einige Unternehmen der Transport- und Logistikbranche erweitern ihre Führungsriege, so wurde zum Beispiel Thomas Rücker zum Gesamtleiter Sales und Aftersales E-Lkw der Designwerk Technologies AG ernannt. Was sonst noch so los ist, können Sie in unseren Personalien-News der Woche lesen.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Der Vorstand der Open Logistics Foundation organisiert sich neu: Jochen Thewes, CEO von DB Schenker, übergibt Dr. Stephan Peters, Mitglied des Vorstands der Rhenus Gruppe, den Vorsitz im Vorstand. Stefan Hohm, CDO von Dachser, bleibt unverändert im Vorstand. Als Nachfolgerin von Thewes rückt Christa Koenen, CIO/CDO von DB Schenker, in das Gremium. Den geplanten Veränderungen hatten zuvor die Mitgliederversammlung des Open Logistics e. V. und das Kuratorium zugestimmt.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde Sven Hornig zum CSO (Chief Sales Officer) der Nosta Logistics GmbH ernannt. Zuvor verantwortete er als Head of Sales die nationalen Vertriebsaktivitäten der Units Road, Sea & Air und Warehousing, sowie den Customer- und Sales-Support. Hornig wird neben den nationalen Vertriebsaktivitäten für die Business Units auch die Bereiche Strategy Sales und Sales Marketing verantworten. Sein neues Team umfasst rund 30 Mitarbeitende aus den Bereichen Support, Außendienst, Akquise, Datenanalyse, Key Account Management und Customer Development. Die jeweiligen Abteilungsverantwortlichen berichten fortan direkt an den CSO.
Hornig ist seit Juli 2015 bei Nosta beschäftigt, zuerst als Leiter Innen- und Außendienst, später als Head of Sales. Zuvor besetzte er Positionen unter anderem bei Hellmann, Koch, Hermes und DSV.

Anfang des Jahres erhielt Partslife Verstärkung von Dominic Schneider (Head of Sales). Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Betreuung der Bestands- und Neukunden. Zudem ist er als Vertriebsleiter auch für die Unterstützung der Gesellschafter und Systempartner sowie die Organisation im Bereich Arbeitsschutz zuständig. Schneider war bereits 2017/2018 für das Unternehmen tätig. Im Anschluss war er vier Jahre bei der Firma Clarios als Area Sales Representative beschäftigt und kehrte nun in neuer Position zu Partslife zurück.

Vor Kurzem hat sich die CHI-Gruppe an den Unternehmen Tri-Log International GmbH, Innovative Quality Logistics GmbH und Uwe Marx Transporte GmbH beteiligt. Dominik Mißkampf wurde neben den bestehenden Geschäftsführern der drei Firmen Emil Djurov und Robert Michler ebenfalls zum Mitglied der Geschäftsführung bestimmt. Mißkampf ist seit 13 Jahren in der Luftfrachtbranche tätig und verantwortet das Business Development, das Airline Handling sowie die Station in München der CHI-Gruppe.

Navid Thielemann hat für die ThielemannGroup erstmals einen Beirat einberufen. Ab sofort werden Erich Staake, Premal Desai und Michael Storm ihn im Beirat unterstützen. Staake war zuletzt Vorstandsvorsitzender/CEO der Duisburger Hafen AG. Desai fungierte zuletzt als Vorstandsvorsitzender/CEO der Thyssenkrupp Steel AG und Storm war über viele Jahrzehnte als Gesellschafter und Verwaltungsratspräsident für den Stahlkonzern Schmolz + Bickenbach AG, heute Swiss Steel AG, tätig. 

Die Designwerk Technologies AG erweitert die Geschäftsleitung und stärkt das Vertriebs- und Produktionsteam am Standort Winterthur. Zum 13. Februar 2023 trat Thomas Rücker die neu geschaffenene Position Gesamtleiter E-Lkw Sales, Sales Engineering, Vertriebsinnendienst und Aftersales an. Rücker verfügt über langjährige Vertriebserfahrung, unter anderem bei General Motors und Iveco Schweiz, wo er zuletzt die Position des Managing Director besetzte.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »