Personalien: Neue Gesichter der Branche (6/2023)

Wobei die neuen Gesichter ja manchmal altbekannte sind, so wie Christoph Harder Tomás, der in der Lagerhaus Harburg Spedition aufgestiegen ist. Andere verlassen aus verständlichen Gründen die Branche, wie beispielsweise Kerstin Glanzmann-Schaar, die jetzt ihren Ruhestand genießt.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Christine Harttmann

Zum 1. März 2023 richtet die Contargo Gruppe ihre Führungsstruktur neu aus. Als neuer CEO soll Jürgen Albersmann der Geschäftsführung vorsitzen. Die Leitung der Contargo-Gruppe soll er in dieser Funktion zusammen mit Marcel Hulsker, Thomas Löffler und Uwe Storch übernehmen. Der gebürtige Westfale hat 1997 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sein Diplom in Volkswirtschaftslehre erlangt. 2008 schloss er an der Universität St. Gallen den Executive Master of Business Administration im Bereich Logistik ab. Jürgen Albersmann bringt mehrere Jahre Erfahrungen aus leitenden Funktionen der Bereiche Spedition, Schienengüterverkehr und Hafenlogistik mit.

Sebastian Simons ist neuer Leiter Flotten-Marketing im Gewerbekundenbereich von Ford. In dieser Funktion verantwortet er den Verkauf und damit das Gewerbekunden- und Remarketing-Geschäft des Unternehmens. Er folgt damit auf Wilhelm Buchmüller, der ab sofort die Verkaufsplanung von Ford leitet. Mit ihren neuen Positionen übernehmen Simons und Buchmüller die Aufgabenbereiche von Kerstin Glanzmann-Schaar, Direktorin Flottengeschäft, die sich Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet hat.

Bei Hellmann Worldwide Logistics hat Timo Schamber zum 1. Februar 2023 die neu geschaffene Position des Global Airfreight Director CEP übernommen. Aus dieser Funktion heraus wird er das grenzüberschreitende E-Commerce-Geschäft im Bereich Luftfracht leiten. Schamber war zuletzt bei der Lufthansa-Tochter Heyworld als Geschäftsführer tätig. Er bringt mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in der Logistik sowie im Bereich E-Commerce mit.

David Schindler verstärkt die Geschäftsführung des Kögel Produktionswerks für Rahmenbau in Choceň, Tschechien. Er übernimmt die Bereiche Rahmenbau, Einkauf, Material- und Auslieferungslager. Leona Pendráková ist weiterhin für die kaufmännische Leitung, Vladimír Ropek für die Montage, Wartung und Auftragsabwicklung zuständig.

Bei der Marke Renault hat zum 1. Februar 2023 Fabrice Cambolive die Verantwortung als CEO übernommen. In der neuen Funktion verantwortet er in enger Zusammenarbeit mit dem Management Committee die nachhaltige und profitable Entwicklung der Marke. Darüber hinaus wird er für die Transformation sowie die Expansion in Europa und auf internationaler Ebene zuständig sein. Als Mitglied des Renault Group Leadership Teams berichtet er an Luca de Meo, CEO der Renault Group.
 

Franz Vallée holt Niklas Unger als gleichberechtigen Gesellschafter in die Führungsspitze Logistik- und IT-Beratung Vallée und Partner. Er wird in dieser Funktion mit Franz Vallée und Kristian Luersen zusammenarbeiten.

Zum 31. Januar 2023 hat COO Andreas Krause Clark Europe verlassen. Er war seit 2008 im Unternehmen beschäftigt und verantwortete seit 2019 als Chief Operating Officer (COO) das Ersatzteilwesen, die Auftragsabwicklung, den technischen Support, die IT, das europäische Entwicklungszentrum sowie die Logistik. Krauses Position wird nicht neu besetzt. Seine Aufgabenbereiche wurden im Hause umverteilt. Den Bereich Logistik sowie die Auftragsbearbeitung Trucks verantwortet zukünftig Karl Hielscher, Director Logistics, dem im Zuge dessen Prokura erteilt worden ist.

Die Quantron AG hat ihren Aufsichtsrat von drei auf sieben Personen erweitert und Klaus Schmitt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt die Position von Peter Haller, der weiterhin als Mitglied im Aufsichtsrat tätig bleibt. Die weiteren neuen Mitglieder sind Denis Muratov, Marc Niefer und Marc-Peter Zander.

Die Lagerhaus Harburg Spedition nimmt Christoph Harder Tomás in die Geschäftsleitung auf. Ihm wird zum 1. Februar 2023 Prokura erteilt. Harder Tomás ist seit November 2014 im Unternehmen tätig und verantwortete dort Seehafenspedition und Lagerlogistik. Außerdem war er im Tagesgeschäft tätig.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »