Der Aufsichtsrat der Quantron AG wird um vier Mitglieder ergänzt: Klaus Schmitt übernimmt die Rolle des Vorsitzenden von Peter Haller, der als Mitglied im Gremium des Aufsichtsrats bleibt. Schmitt ist seit 2021 hauptsächlich in beratender Funktion und als Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen tätig. Neben seiner Position im Aufsichtsrat der Quantron AG ist er auch Geschäftsführer der Andreas Haller Holding.
Die weiteren neuen Mitglieder sind Denis Muratov, Marc Niefer und Marc-Peter Zander. Muratov zählt als Managing Partner des Venture Capital Fonds Fund4SE neben seiner Position im Aufsichtsrat auch zu den Investoren der Quantron AG. In den letzten drei Jahrzehnten hat er Entwicklungsprojekte für unterschiedliche Branchen geleitet.
Niefer trägt als General Manager of Trucks und Vice President Customer Care die globale Verantwortung für den Geschäftsbereich Trucks von Ballard. Er verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Automobilbranche und hatte zuvor Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice bei der Daimler AG inne.
Marc-Peter Zander ist Gründer und Geschäftsführer der Africon GmbH. Er hat bei Geschäften mit Afrika beispielsweise bei der MAN-Gruppe oder Wincor Nixdorf mehr als 25 Jahre Erfahrung.
Gianluca Crestani ist bereits seit 2019 Mitglied im Aufsichtsrat. Er ist seit 1996 als Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Logistik- und Transportunternehmen tätig. Robert Schäble ist ebenfalls seit der Gründung der Quantron AG im Aufsichtsrat. Er arbeitet als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in einer Wirtschaftskanzlei.
Greiwing ehrt Niederlassungsleiter Michael Scholtyssek, der seit 25 Jahren für das Unternehmen tätig ist. Er startete 1998 beim Logistiker, zunächst als technischer Lagerleiter am Standort in Wesel. 2011 wurde er zum Betriebsleiter in Wesel befördert, seit 2021 verantwortet Scholtyssek als Niederlassungsleiter den Standort in Gänze.
Nach acht Jahren bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) verlässt Vorstand Wolfgang Birlin zum 31. Januar 2023 das Unternehmen. Gleichzeitig legt er auch seine Funktion als Geschäftsführer der HGK-Beteiligung RheinCargo GmbH & Co. KG nieder. Birlin war seit 2015 in den Unternehmen tätig. Seine Aufgaben im Vorstand der HGK AG werden zunächst kommissarisch von den Vorständen Uwe Wedig (Vorsitzender) und Dr. Jens-Albert Oppel übernommen, bis eine Nachfolgeregelung gefunden ist.
Bei der RheinCargo verantwortete Birlin als Geschäftsführer den Bereich Schienenlogistik. Dieser wird jetzt vorübergehend von RC-Geschäftsführer Jan Sönke Eckel (zuständig für den Bereich Hafenlogistik & Immobilien) mitübernommen.
Zum 1. Januar 2023 hat Christian Zeidlhack die Leitung für das Industriegeschäft in Europa sowie die Gesamtleitung der Subregion Zentral- und Osteuropa bei Schaeffler übernommen. In dieser Position verantwortet er das Direktkunden- und Vertriebspartnergeschäft der Sparte Industrial in der gesamten Region Europa sowie das gesamte Geschäft des Unternehmens in der Subregion. Zeidlhack folgt auf Marcus Eisenhuth, der das Unternehmen zum 31. März 2023 verlassen wird. Zeidlhack wechselte 2007 von Daimler zu Schaeffler. Zuletzt war er als President Industrial für die Region Americas verantwortlich.
Christoph Harder Tomás ist als Prokurist in die Geschäftsleitung der Lagerhaus Harburg Spedition GmbH berufen worden. Zuvor war er als Handlungsbevollmächtigter für die internen Geschäftsabläufe verantwortlich. Damit wird die Geschäftsführung um Guido Mönke und Bernd Themann unterstützt. Harder Tomás kam 2014 ins Unternehmen, im Dezember 2020 erhielt er Handlungsvollmacht (i. V.), zum 01.02.2023 wird ihm nun Prokura (ppa.) erteilt.
Nosta besetzt die Führung der Sea & Air GmbH in Deutschland mit Tobias Brandt neu. Er folgt in dieser Position auf den ehemaligen Geschäftsführer Peter Mundt, der nun seine Rolle als COO Sea & Air im globalen Management Board der Unternehmensgruppe wahrnimmt. Brandt besetzt daher seit dem 1. Januar 2023 als COO die frei gewordene leitende Position in der Produktgesellschaft. Zuvor war Mundt sowohl für das heimische als auch für das US-amerikanische und das niederländische Luft- und Seefrachtgeschäft verantwortlich. Brandt steuerte seit rund anderthalb Jahren den vertrieblichen Aufbau und die Abwicklung der Nosta-Produkte in die USA, wie die eigenen wöchentlichen Container-Sammelladungsverkehre (LCL) und Luftfracht Consolidation als Business Developer.
Carsten Hernig, bislang Vice President Region Latin America & Carribean bei Lufthansa Cargo, hat zum 1. Oktober 2022 die Position des Deputy General Manager und zugleich Vice President Production, Sales & Marketing beim Shanghai Pudong International Airport Cargo Terminal Co. Ltd. (PACTL) in Shanghai übernommen. Er verantwortet damit beim 1999 gegründete Joint Venture zwischen der Lufthansa Cargo und dem Flughafen Shanghai Pudong die Gebiete Produktion, Vertrieb und Marketing. Hernig tritt die Nachfolge von Christian Haug an, der diese Position seit 2016 innehatte. Er verantwortete seit mehr als 25 Jahren verschiedene Funktionen im Lufthansa-Konzern.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?