Personalien: Neue Gesichter der Branche (2/2023)

Neues Jahr, neue Positionen, die es zu besetzen galt: Der TÜV Süd hat mit Dr. Johannes Bussmann einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel startete in sein Amt. Wer sonst neu ernannt oder wiedergewählt wurde, lesen Sie in unseren Personalien der Woche.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group, wurde erneut zum Vorsitzenden des Commercial Vehicle Board der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA) gewählt. Er wurde für eine zweite einjährige Amtszeit aus dem Kreis der Mitglieder des Commercial Vehicle Board von ACEA wiedergewählt.

Timo Röbbel hat die Leitung des Marketings des Reifenersatzgeschäftes von Continental Reifen Deutschland übernommen. Er ist seit 25 Jahren in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig, zuletzt als Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation des Reifenersatzgeschäftes in der Region Europa, mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Er berichtet direkt an Mirco Brodthage, Leiter Ersatzgeschäft Reifen Deutschland und folgt auf Ralf Hoffmann, der die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation in der Region Europa, mittlerer Osten und Afrika (EMEA) für das Continental Reifenersatzgeschäft übernimmt. Hoffmann ist seit 34 Jahren im Unternehmen tätig und berichtet zukünftig direkt an Enno Straten, Leiter Strategy, Analytics and Marketing Replacement Tires Emea.

Mit Wirkung vom 01.01.2023 ist Marc Deckenbrock der neue DAF Trucks Deutschland Public Relation Manager. Zuvor war er als Public Relation Manager bei der LVMH Watch & Jewelry Central Europe GmbH tätig. Die neue Position übernimmt Deckenbrock von Thorsten Söth, Director Marketing & Public Relation, der die Position interimsweise übernommen hatte, nachdem Max Franz das Unternehmen Mitte 2022 verlassen hatte.

Seit 1. Januar 2023 ist Björn Thiemann Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. Zuvor war er als Country Manager für die Aktivitäten von Prologis in Deutschland zuständig, nun leitet er alle operativen Tätigkeiten und Entwicklungsaktivitäten in Nordeuropa. Zudem verantwortet Jessica Pilkes seit dem 1. Januar als Vice President, Country Manager Benelux das Geschäft in Belgien und den Niederlanden.

Die Recht Logistik GmbH stellt sich zum 1. Januar 2023 neu auf: Bernd Recht, der das Familienunternehmen in dritter Generation führt, übergibt die Mehrheit der Geschäftsanteile an Christian Flick und Navid Thielemann. Recht bleibt dem Unternehmen künftig noch mit 15 Prozent als stiller Gesellschafter erhalten, hat sich aber als Geschäftsführer aus der Operativen zurückgezogen.
Flick gehört seit 2016 zum Unternehmen und ist seit 2021 geschäftsführender Gesellschafter, er hält von nun an 50 Prozent der Anteile und übernimmt die Rolle des Mehrheitsgesellschafters. Thielemann hat seine Anteile an der Recht Logistik GmbH auf 35 Prozent aufgestockt. An der Recht Kontraktlogistik GmbH ist er mit 57,5 Prozent weiterhin Mehrheitsgesellschafter, 37,5 Prozent hält die Recht Logistik GmbH sowie fünf Prozent der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Weiner.

Die Spedition Robert Kukla hat ihre Geschäftsführung zum 1. Januar 2023 auf fünf Personen erweitert. Neben Knut Sander und Olaf Böhm werden künftig Robert Richter, Axel Bohnensteffen und Dennis Mahnecke das Unternehmen leiten. Sander und Böhm kümmern sich künftig um die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe und die Leitung der Holding. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählen auch neue Logistikprodukte innerhalb der Gruppe. Die bisherigen operativen Aufgaben von Knut Sander übernimmt Axel Bohnensteffen. Als Geschäftsführer in München verantwortet er die Bereiche Intermodal- und Drittlandsverkehre. Er ist seit 2016 im Unternehmen und war zuvor als Prokurist für den Bereich Intermodalverkehre verantwortlich. Robert Richter übernimmt die neu geschaffene Position des CFO. Zudem verstärkt Dennis Mahnecke die Geschäftsführung. Er leitet künftig gemeinsam mit Böhm den Bereich Lkw und Lagerlogistik. Nachfolger von Mahnecke als Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Düsseldorf wird Tamás Fazakas.

Flexport ernennt Teresa Carlson zur President und Chief Commercial Officer. Sie wird direkt an Dave Clark, Co-Chief Executive Officer, berichten. Zuletzt war Carlson Corporate Vice President und Executive-in-Residence bei Microsoft. 

Dr. Johannes Bussmann wurde vom Aufsichtsrat der TÜV Süd AG mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er übernimmt diese Aufgabe im Zuge einer Nachfolgeregelung von Prof. Dr. Axel Stepken, der mehr als 15 Jahre lang an der Spitze des Unternehmens stand. Vor seinem Wechsel zur TÜV Süd AG war Bussmann sieben Jahre Vorstandsvorsitzender bei der Lufthansa Technik AG.

Tobias Harms wird neues Vorstandsmitglied des Forums für Verkehr und Logistik. Wiedergewählt wurden Martin Schmitz (Geschäftsführer Technik, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV) und Dietmar Scheel (Vorstand Personal und Vertrieb, DEVK Versicherungen). Gemeinsam bilden sie ab sofort den Vorstand des Mobilitätsnetzwerks. Harms ist seit 2016 in der Geschäftsführung der SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH tätig, im April 2020 hat er den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Er folgt auf Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann, der dem Vorstand als Ehrenmitglied erhalten bleibt.

Dr. Kurt-Christian Scheel startete zu Beginn des Jahres 2023 als Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Im Juni 2022 wurde er auf der Mitgliederversammlung als  Hauptgeschäftsführer bestätigt. Scheel folgt auf Axel Koblitz, der nach 21 Jahren im Amt altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist, und kommt vom Verband der Automobilindustrie (VDA), wo er die Stabsstelle Europapolitik und Recht leitete. Zuvor war er unter anderem in führenden Positionen bei der Robert Bosch GmbH und beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) tätig.

Der Aufsichtsrat der Kravag-Sach hat Jan Zeibig in den Vorstand berufen. Er leitet seit fünf Jahren den Standort Hamburg der R+V-Versicherung. Mit Zeibig wird der Vorstand vorübergehend um eine Person ergänzt. Weitere Mitglieder sind Klaus Endres, Michael Busch, Jan Dirk Dallmer, Jens Hasselbächer und Bernd-Michael Melcher. Melcher wird im Juni nach 33 Jahren bei der Kravag in den Ruhestand gehen. Die Leitung des Standorts Hamburg führt Zeibig zusätzlich zum Vorstandsmandat fort.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »