Personalien: Neue Gesichter der Branche (50/2022)

Da ist was los bei den Personalien zum Jahresende! Wer geehrt wurde, zum Vorstand berufen wurde oder sich in Ruhestand begibt, lesen Sie am besten selbst...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Die Leitung der Technischen Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird ab 1. Januar 2023 Karsten Franz übernehmen. Er folgt auf Kai Grünitz, der am 1. Oktober 2022 in den Vorstand der Marke Volkswagen Pkw wechselte. Franz war zuletzt Chief Technical Officer Commercial Vehicles in der Entwicklung von VWN, zuvor war er viele Jahre in verantwortlichen Positionen in der Qualitätssicherung tätig. Er ist seit 1999 im Volkswagen-Konzern, stieg als Internationaler Trainee in der Produktion ein und sammelte internationale Erfahrung als Projektleiter im Projektmanagement von Volkswagen de México.

RheinCargo hat zwei Positionen neu besetzt: André Glaser hat die Führung des Fernverkehr-Betriebs übernommen. Er war zuvor bei verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen als Geschäftsführer und Staff Manager tätig und tritt die Nachfolge von Josef Schumacher an, der bislang bei RheinCargo das Qualitätsmanagement und den Fernverkehr gemeinsam verantwortete. Frank Lambertin leitet den Regionalverkehr am Standort Köln. Er arbeitete unter anderem als Infrastrukturplaner, Eisenbahnbetriebsleiter und Niederlassungsleiter bei einem deutschen Unternehmen. Lambertin tritt die Nachfolge von Paul Schumacher an, der als Bereichsleiter des gesamten RheinCargo-Eisenbahnbetriebes den Standort Köln bislang mitverantwortete.

Die ehemalige Auszubildende der Spedition Brucker GmbH Nadine Preuß wurde zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Landesbesten im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung und somit zur besten Auszubildenden im Bundesland Baden-Württemberg in ihrem Beruf gekürt. Für die Zeit nach der Ausbildung durfte Preuß die Abteilung und das Aufgabengebiet im Unternehmen frei wählen. 

Der Verwaltungsrat der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA) hat Luca de Meo, CEO der Renault Group, zu seinem Präsidenten für 2023 gewählt. Zum 1. Januar übernimmt er das Amt von BMW-Chef Oliver Zipse, der diese Position seit zwei Jahren innehat.

GLP beruft Vincent Flottau zum Senior Business Development Manager für die Region Norddeutschland. Er übernimmt die Geschäftsentwicklung in den Regionen Nord- und Ostdeutschland. Zuvor baute er das Hamburger Büro des Logistikentwicklers DFI Real Estate mit Verantwortung für die Regionen Nord- und Ostdeutschland auf. Flottau wird an Patrick Frank, Country Director Deutschland bei GLP, berichten.

Dr. Tobias Burger tritt bei Dachser zum 1.1.2024 die Nachfolge von Edoardo Podestà als COO Air & Sea Logistics und Mitglied des Vorstands an. Podestà wird sich nach 20 Jahren beim Unternehmen zum Jahresende 2023 in den Ruhestand begeben. Burger fing im Jahr 2009 beim Unternehmen im Controlling und in der Strategieentwicklung an. Als Deputy Director Air & Sea Logistics fungiert er seit 2019 als Stellvertreter von Edoardo Podestà. Seit 2021 führt er in Personalunion das Luft- und Seefrachtgeschäft der Business Unit ASL Emea.
Die Position als Managing Director ASL Emea übergibt Burger zum 1.1.2023 an Marc Meier. Dieser trat im Oktober 2022 in das Unternehmen ein. Als CEO führte er bis zur Übernahme durch Maersk 2021 die Hamburger Luftfrachtspedition Senator International gemeinsam mit dem Inhaber.
Zusätzlich hat Dachser auch die Nachfolge in der Business Unit ASL Asia Pacific (APAC) vorgeregelt. Roman Müller wird zum 1.1.2024 Edoardo Podestà nachfolgen, der die regionale Geschäftseinheit seit 2014 führt, seit 2019 in Personalunion als COO ASL. Müller war unter anderem als Leiter der koreanischen Landesgesellschaft und Verkaufsleiter für die gesamte ApacRegion tätig. Seit Juli 2021 ist er als Deputy Director Asia Pacific Stellvertreter von Edoardo Podestà in der Business Unit ASL Apac.

Die Hübner-Gruppe wird künftig von einer vierköpfigen Geschäftsleitung geführt. Dazu gehören Uwe Bittroff, der seit 2008 die Sparte Übergangssysteme Bus im Geschäftsbereich Mobility Road leitet, sowie Ingolf Cedra (seit 2014 Geschäftsführer der Unternehmens-Gruppe, innerhalb der Geschäftsleitung zuständig für die Geschäftsbereiche Material Solutions und Photonics), Kai Mentel (leitet seit Sommer 2021 den Geschäftsbereich Mobility Rail, für den er künftig innerhalb der Geschäftsleitung zuständig ist) und Claus Schäfer (seit 2010 Leiter des Zentralbereichs Corporate Finance & Controlling, innerhalb der Geschäftsleitung zuständig für die Zentralbereiche in den Corporate Functions).
Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Gerald Steinhoff hat die Unternehmens-Gruppe auf eigenen Wunsch Ende Oktober 2022 für eine neue berufliche Herausforderung in Asien verlassen.
Helge Förster, bisher als Geschäftsführer verantwortlich für die Geschäftsbereiche Mobility Rail und Mobility Road, wird die Unternehmens-Gruppe im Frühjahr 2023 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Ab 1. Januar 2023 wird Fedra Ribeiro, derzeit Chief Operating Officer von Mobilize, die Position des CEO von Mobilize Beyond Automotive übernehmen. Sie trat 2021 ins Unternehmen ein. Ebenfalls mit Wirkung vom 1. Januar 2023 wird Patrick Claude, Vice President Finance der Renault Group und Mitglied des Verwaltungsrats der RCI Banque S.A., vom Verwaltungsrat der RCI Banque S.A. zum amtierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats der RCI Banque S.A. ernannt. Seine Ernennung erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Zentralbank. Claude ist seit 2021 Mitglied des Verwaltungsrats der RCI Bank and Services und ihres Risikoausschusses. Fedra Ribeiro und Patrick Claude (ad interim) werden damit die Nachfolge von Clotilde Delbos antreten, die die Renault Group am 31. Dezember 2022 verlässt.

Jann Fehlauer, seit 2018 Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH, wurde zum Vorstandsmitglied im Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) gewählt. Er ist zudem Chairman der Regional Advisory Group Europe bei der internationalen Vereinigung der Fahrzeugprüforganisationen CITA. Weitere Ämter bekleidet er als Mitglied des Vorstands beim Dekra e.V. Dresden, als stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung bei der Arge tp 21 sowie als Mitglied der Gesellschafterversammlung der Fahrzeugsystemdaten GmbH FSD.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff bleibt bis 2026 CEO und Sprecher der Now GmbH, sein Vertrag wurde um drei Jahre verlängert. Er leitet das Unternehmen seit Mai 2020, seit März 2022 gemeinsam mit Alina Hain, die die Position des Chief Operating Officers innehat.

Ulrike Hetzel übernimmt zum 1. Januar 2023 den Vorsitz des Bereichsvorstands der neuen Einheit Bosch Digital. Sie verantwortet in dieser Funktion den weltweiten IT-Servicebereich und unterstützt die Digitalisierung der Geschäftsbereiche mit technischen, IT und digitalen Services. In der neuen Einheit sollen das Tochterunternehmen Bosch.IO und der IT-Servicebereich unter einer Geschäftsleitung zusammengeführt und im nächsten Schritt neu ausgerichtet werden. Hetzel war bis Ende 2022 CTO und Vorstandsmitglied bei Dekra, zuvor von 2015 bis 2020 bei Bosch beschäftigt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »