Personalien: Neue Gesichter der Branche (48/2022)

Verlängert wurde der Vertrag von Wolfgang P. Albeck, CEO von Trans-o-flex, Liqui Moly bekommt einen neuen zweiten Geschäftsführer - ansonsten standen einige turnusmäßige Neuwahlen an. Wer welchen Posten übernimmt, können Sie in unseren Personalien-News lesen...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Der Aufsichtsrat von Trans-o-flex hat den Vertrag mit CEO Wolfgang P. Albeck vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 31. März 2026 verlängert. Albeck hatte den Vorsitz der Geschäftsführung im April 2017 übernommen. Zuvor war er seit 1997 bei der Deutschen Post DHL (DPDHL) in verschiedenen leitenden Funktionen in der Paket- und Express-Organisation tätig. Neben Albeck gehören weiterhin Michael Schmidt und Eugen Günther zur Geschäftsführung, wobei Schmidt die Verantwortung für Finanzen trägt, Günther für Vertrieb.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der ehrenamtliche Vorstand der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV) turnusmäßig neu gewählt. Als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder fungieren Michail Stahlhut (Hupac Intermodal AG), Gero Schulze Isfort (Bernhard Krone Beteiligungs GmbH), Lars Nennhaus (Duisburger Hafen AG) und Heinrich Kerstgens (Privatmitglied / Rhenus SE & Co. KG).

Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt Felix Toepsch die Leitung der Air Cargo Community Frankfurt. Er wird als Fraport-Mitarbeiter in die Geschäftsführung entsandt. Toepsch folgt auf Joachim von Winning, der diese Rolle seit 2015 innehatte und für eine neue Aufgabe im Bereich Business Development zur Fraport zurückkehrt. Grit Engelbart (LH Cargo) bleibt als Co-Geschäftsführerin im Amt. Toepsch ist seit 2013 für Fraport tätig, in seiner aktuellen Funktion treibt er Projekte mit den Schwerpunkten Urban Air Mobility und Geschäftsprozessentwicklung voran. Außerdem ist er über die Fraport hinaus in der nationalen und europäischen Verbandsarbeit aktiv.

Dr. Uli Weller wird zur Jahreswende 2023 zweiter Geschäftsführer der Liqui Moly-Unternehmensgruppe, zu der auch die Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke in Saarlouis sowie einige Tochtergesellschaften im Ausland zählen. Die Funktion des kaufmännischen Leiters wird Weller weiterführen. Die Funktion des Unternehmenssprechers bleibt weiterhin bei Günter Hiermaier, der seit 1. März 2022 Chef des Unternehmens ist.

Mit Nicole Uhlmann, Vertriebsleiterin der Emons-Rail-Cargo GmbH und Terminalleiterin der Emons Container Service GmbH, sowie Alexander König, Geschäftsführer der PortGround GmbH, haben die Mitglieder des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland zwei neue Vorstände gewählt. Bestätigt in ihren Ämtern wurden zudem der bisherige Vorstandsvorsitzende Toralf Weiße, sein Stellvertreter Dierk Näther und Schatzmeister Marco Weiselowski. Frank Thiele trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »