Personalien: Neue Gesichter der Branche (47/2022)

Gegen Ende des Jahres ist noch einmal ordentlich was los in der Personalien-Welt der Transport- und Logistik-Branche. Am besten, Sie verschaffen sich selbst einen Überblick über Neu-Besetzungen und Neu-Ernennungen.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) hat Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, als neue Präsidentin gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt Prof. Dr. Sebastian Jürgens von der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH. Der bisherige Präsident Frank Dreeke, BLG Logistics Group AG & Co. KG, und sein Vize Jens Aurel Scharner, Rostock Port GmbH, bleiben mit Jan Müller, J. Müller Weser GmbH & Co. KG, Mitglieder des fünfköpfigen Präsidiums.

Das Präsidium des Deutschen Verkehrsforums (DVF) hat auf seiner Herbstsitzung neue Mitglieder in das Gremium gewählt: Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender Aral AG, designierter Vorsitzender des Vorstands BP Europa SE, tritt die Nachfolge von Wolfgang Langhoff an. Bereits im Mai wurde Ulrike Hetzel, Mitglied des Vorstands Dekra SE, CTO, Services, Innovation und IT, als Nachfolger für Stefan Kölbl ins Präsidium berufen.

Dr. Marc Pfeffer wird ab Januar 2023 in seiner Funktion als Chefjustiziar in die Geschäftsleitung der Kühne+Nagel International AG eintreten und zugleich weiterhin als Sekretär des Verwaltungsrats agieren. Er begann seine Karriere bei der Unternehmensgruppe im Jahr 2014 als Chefjustiziar mit globaler Verantwortung für die Konzernrechtsabteilung.

Jürgen Plock, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Robert Kukla, ist am 20. November im Alter von 80 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Er trat 1966 in das Unternehmen ein und war bis zu seinem Tod im Unternehmen aktiv.

SAF-Holland SE bestellt Frank Lorenz-Dietz mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum neuen Finanzvorstand. Er folgt auf Wilfried Trepels, der das Amt nach dem Ausscheiden von Inka Koljonen seit Mai 2022 interimistisch ausübt. Lorenz-Dietz wird die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Corporate Audit, IT, Recht und Compliance, Strategische Projekte sowie Investor Relations / Corporate Communications und ESG verantworten. Er war seit 2017 bei der SEG Automotive Germany GmbH tätig und steuerte dort ab 2019 als Chief Financial Officer die weitere Transformation und Integration für den Finanzbereich und die globale IT. Trepels wird dem Unternehmen noch bis Ende März 2023 zur Verfügung stehen und bis dahin für die Aufgabengebiete Konsolidierung, Controlling & Tax, Global Finance der Regionen sowie Investor Relations / Corporate Communications zuständig bleiben.

Quantron erweitert sein Team um fünf neue Experten in der Führungsebene: Jörg Zwilling wird die globalen Kommunikations- und PR-Aktivitäten als Director Global Communications & Business Development leiten. Julia Szeszat unterstützt das Management-Team im Bereich Finance beim Thema Corporate Investor Relations. Moritz Meyle ist ab sofort als Head of Business Controlling tätig. Tarkeshwar Rao wird als Director Customer Service and Digital Ecosystem die Aktivitäten im Bereich Kundenservice und Digitalisierung der 360 Grad Customer Journey sowie das Kooperationsprojekt mit dem indischem Partner ETO Motors Private Limited leiten. Und Torsten Petrich übernimmt die Position des Head of Product Management. Er wird unter anderem die Steuerung von Produktentwicklungsprozessen verantworten sowie den Vertrieb auf Produktseite unterstützen und Produkt-Schulungen leiten. 

Die Rhenus Gruppe hat mit Dr. Joana Bätz einen neuen Chief Human Resources Officer (CHRO) und ist damit für das Personalmanagement der Gruppe verantwortlich. Sie übernimmt diese Position mit Wirkung vom 1. November. Zuvor war sie für das Personalmanagement der Divisionen Air & Ocean sowie Port Logistics zuständig. Vor ihrem Einstieg bei Rhenus im Jahr 2018 war Bätz bei der Logwin AG in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen tätig.

Der BLG-Aufsichtsrat hat entschieden, die Position eines Chief Operating Officer (COO), der auf Vorstandsebene das operative Geschäft betreut, im Unternehmen neu zu schaffen. Die beiden Vorstandsressorts Automobile, das aktuell der Vorsitzende des Vorstands Frank Dreeke interimistisch verantwortet, und Contract werden zusammengeführt. Die neu geschaffene Position übernimmt Matthias Magnor zum 1. Dezember 2022. Er ist seit 1. Oktober 2021 als Mitglied des Vorstands verantwortlich für den Geschäftsbereich Contract.
Das Führungsgremium der BLG besteht nun aus dem Vorstandsvorsitzenden (CEO) Frank Dreeke, dem Chief Operating Officer (COO) Matthias Magnor, dem Vorstand Finanzen (CFO) Christine Hein und dem Vorstand Personal (CHRO) Ulrike Riedel. Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung, ist als Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Container zuständig.

Seit dem 1. Oktober 2022 ist Katharina Prost neu als Geschäftsführerin für den Bereich Finanzen und Verwaltung bei AeroLogic verantwortlich. Sie war zuvor als Geschäftsführerin bei Aeromar tätig und folgt auf Martin Hirsch, der im Juni als Head of Finance zu Austrian Airlines gewechselt ist. Joe Moser, Geschäftsführer Operations und Accountable Manager der AeroLogic, wurde in seinem Amt, das er seit März 2017 innehat, bestätigt.

Röhlig Logistics hat Niels Rudolph zum 1. November 2022 zum Director of Global Contract Logistics ernannt. In dieser Funktion ist er für die weltweiten Lagerkapazitäten des Unternehmens verantwortlich. Er berichtet an Hylton Gray, CEO Sea Freight, Air Freight, Contract Logistics & Sales sowie Mitglied des Global Executive Boards. Rudolph war zuletzt als regionaler Logistikleiter für Süd- und Mitteldeutschland bei Pfenning Logistics tätig.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »