Personalien: Neue Gesichter der Branche (40/2022)

Wer kommt, wer geht, wer steigt auf in der Transport- und Logistik-Branche? Dies finden Sie wie immer in unseren Personalien-News der Woche...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Francesco Ciancia ist zum 1. Oktober 2022 in die Mercedes‑Benz AG eingetreten. Er wird Nachfolger von Dr. Ingo Ettischer, Leiter von Mercedes‑Benz Vans Operations. Ettischer übte diese Funktion seit März 2019 aus und verlässt das Unternehmen nach über 20 Jahren auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2022, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen.

Ciancia verfügt Unternehmensangaben zufolge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Automobilbereich und war zuletzt Leiter für die Fertigung der Low-Mid-Segment-Produkte Region Europa bei Stellantis. Die Leitung von Mercedes‑Benz Vans Operations verantwortet alle zur Produktion gehörigen Bereiche, wie Fertigung, Engineering, Logistik und Qualitätsmanagement.

Michaela Przybylla hat zum 01. Oktober 2022 die Geschäftsführung bei der Krefelder Container Terminal GmbH übernommen und folgt in dieser Position auf Holger Kemp. Dieser hat sich nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit dazu entschlossen, aus persönlichen Gründen zum 01.10. 2022 das Unternehmen zu verlassen. Przybylla leitet seit 2018 die RRT Rhein-Ruhr Terminal GmbH in Duisburg als Geschäftsführerin. Im Zuge der Neuaufstellung ist eine intensivere Zusammenarbeit von KCT und RRT geplant. Neben ihr wird sich auch RRT-Gesamtleiter Tim Hurka als Prokurist bei der KCT einbringen.

Zum 01. Oktober hat Epal Deutschland das Team um den Field Manager Jens Lübbersmeyer erweitert. Er kam 2013 von der SGS Germany GmbH zu Epal International, wo er als Head of Technical Departement für alle technischen Anfragen rund um die Ladungsträger zuständig war.

Der Aufsichtsrat der Francotyp-Postalia Holding AG hat Ralf Spielberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 zum Mitglied des Vorstands und zum neuen Finanzvorstand (CFO) bestellt. Er übernimmt die Aufgaben von Martin Geisel, der seinen Vertrag vereinbarungsgemäß nicht verlängert. Spielberger war bis September 2022 CFO der Ventura Travel.

Am 26. September 2022 wurde Dr. Tanja Wielgoß zur neuen Aufsichtsrätin von 4flow berufen, einem Anbieter von Logistikberatung, Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen. Sie folgt auf Dr. Hans-Robert Greim, der seine Funktion zehn Jahre innehatte, und komplettiert ab sofort das Aufsichtsrats-Trio neben dem Vorsitzenden Dr. Stefan Wolff und Christian Berner. Ab 2019 war sie als Vorstandsvorsitzende für das operative Geschäft der Vattenfall Wärme in Deutschland verantwortlich. Wielgoß hat zahlreiche Beirats- und Aufsichtsratsmandate inne, unter anderem im Kuratorium der TU Berlin.

Auf Expansionskurs im DACH-Raum: Samsara hat Jürgen Schachner zum Regional Sales Director im DACH-Bereich ernannt. Er leitet das neu eröffnete Büro des Unternehmens in München und verfügt eigenen Angaben zufolge über zwölf Jahre Erfahrung in Führungs- und Senior-Management Positionen. Zuletzt war er bei Oracle als Sales Director tätig.

Bei P3 Logistic Parks steigt Tim Schützenhofer zum Head of Leasing auf. Zuvor sammelte er über drei Jahre lang Erfahrung als Development Manager bei P3. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen im Mai 2019 war er für rund sechs Jahre bei JLL in Frankfurt tätig.

Cathy O’Brien wurde zum Vice President for International Sales von UPS Healthcare ernannt. Sie wird dafür verantwortlich sein, das Wachstum des End-to-End Supply Chain Service-Angebots in Europa, Amea und Lateinamerika voranzutreiben. O´ Brien kam im Juli 2016 als Managing Director für das europäische Geschäft von UPS Healthcare zum Unternehmen und übernahm 2020 zudem die Verantwortung für die Ismea-Region.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »