Personalien: Neue Gesichter der Branche

Ein 105-jähriges Dienstjubiläum vermeldet Greiwing logistics for you - für vier Mitarbeiter insgesamt. Welche Führungsposition Volta Trucks neu besetzt und was sonst noch im Personalien-Karussell der Branche los ist, lesen Sie hier...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Einige Dienstjubiläen feierte Greiwing logistics for you: Birgit Lanvers wurde für drei Jahrzehnte Betriebszugehörigkeit geehrt, sie trat im Jahr 1992 als Rezeptionistin ins Unternehmen ein. Ingo Kölpin, der in der Abrechnungsabteilung tätig ist, wurde für sein 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt – ebenso wie Markus Schnalzger, der als Disponent begann und inzwischen als Teamleiter verantwortlich für das Dispositionsgeschäft am Standort Leipheim ist, und Maximilian Schell, der neben seiner Tätigkeit im internationalen Fernverkehr auch als Ausbildungsfahrer sowie als Testfahrer für neue Lkw-Modelle unterwegs ist und als Fahrersprecher fungiert.

In der Aufsichtsrats-Sitzung vom 6. September 2022 ist Dr. Petra Mayer zum Produktionsvorstand (COO) von Deutz ab November 2022 bestellt worden. Auch die vakante Position des Finanzvorstands (CFO) konnte nachbesetzt werden. Nähere Informationen zur Person sollen in Kürze folgen. Der bisherige Vorstand für Vertrieb, Marketing und Service Michael Wellenzohn verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung sowie im beiderseitigen Einvernehmen.
Dr. Markus Müller, Vorstand Forschung & Entwicklung (CTO) der Deutz AG, übernimmt zusätzlich die Vertriebsverantwortung. Die Ressorts Einkauf und Produktion, die er interimsweise leitet, wird künftig Dr. Petra Mayer verantworten. Die CEOs der Regionen werden direkt an CEO Dr. Sebastian C. Schulte berichten. Bis zum Eintritt des neuen Kollegen wird er zudem weiterhin die Aufgaben als kommissarischer Finanzvorstand wahrnehmen.

Oliver Blume, CEO des Volkswagen-Konzerns, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Cariad SE. Er trat 1994 in den Konzern ein und war seitdem in führenden Funktionen der Marken Audi, Seat und Volkswagen tätig. Seit 2015 ist er Vorstandsvorsitzender bei Porsche, 2018 wurde er zusätzlich zum Mitglied des Konzernvorstands berufen. Seit 1. September 2022 ist Blume Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns. Zudem wurden Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG, und Thomas Ulbrich, Vorstand für Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, neu in den Aufsichtsrat von Cariad bestellt. Sie folgen auf Herbert Diess und Arno Antlitz, die Ende August 2022 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind.
Steiner ist seit 2002 in verschiedenen führenden Funktionen bei Porsche tätig, zuletzt im Entwicklungszentrum Weissach als Leiter Gesamtfahrzeug/Qualität. Seit 2016 ist er Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung.
Ulbrich startete 1992 seine berufliche Laufbahn im Volkswagen-Konzern und übernahm seit 1995 verschiedene führende Funktionen bei Volkswagen, FAW-Volkswagen, der AUTO 5000 GmbH, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Shanghai-Volkswagen Automotive Co. Seit 2021 ist er Volkswagen-Markenvorstand für die Technische Entwicklung.

Die Bremischen Häfen werden künftig von Claus Hansen in Österreich vertreten. Er war nach Angaben des Unternehmens jahrzehntelang in Kopenhagen bei Maersk Line beschäftigt und zuletzt für das globale Feeder-Netzwerk verantwortlich. In Österreich besetzte er unter anderem bei Rail Cargo Austria eine Führungsposition.

Volta Trucks hat Adam Chassin zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Er ist der ehemalige Head of Business für Uber in Europa und war im Laufe seiner Karriere unter anderem als Head of Strategic Business Development für Amazon tätig. Zuletzt war Chassin als Chief Commercial Officer bei Instafreight angestellt. In seiner neuen Funktion als CCO wird er an den Chief Executive Officer (CEO) von Volta Trucks Essa Al-Saleh berichten und die Vertriebs- und Geschäftsentwicklungen des Unternehmens sowie Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beaufsichtigen.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »