Personalien: Neue Gesichter der Branche

Anfang September vermeldeten einige Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche Neubesetzungen in den Führungspositionen. Daneben wurde auch ein Jubiläum zelebriert: Reinhard Danninger sen., der zu den Gründern der Inititiative Zare zählt, wurde 70.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Der Beirat von Eurodis hat vorzeitig den Vertrag mit Geschäftsführer Jens Reibold um drei Jahre bis Oktober 2025 verlängert. Er übernahm diesen Posten im Oktober 2019. Zuvor war er bei Trans-o-flex angestellt, wo er zuletzt als Vertriebsleiter International tätig war.

Remco Samuels wurde als permanenter CEO von EvBox bestätigt. Er trat im Mai 2021 als Interim-CEO in den Vorstand und das Management-Team des Unternehmens ein. Samuels soll das weitere Wachstum des Unternehmens im Bereich der Elektromobilität unterstützen. Zuvor war er für EY und Engie Nederland tätig und hatte mehrere Führungspositionen in den Strategie- und Finanzabteilungen von Engie in Brüssel sowie Paris inne.
Er folgt auf Kristof Vereenooghe, der seit Mai 2021 nicht mehr aktiv für das Unternehmen tätig ist. Neben Samuels setzt sich das Management-Team aus folgenden Personen zusammen: Gerwin Sieders (Chief Commercial Officer), Imen Marrak (Chief Finance Officer), Maurice van Riek (Chief Technology Officer), Karl (Charlie) Wagner (Chief Operations Officer), Lisa Assenmacher (VP People & Places), Christophe François (General Counsel and Company Secretary) und Pierre Tarif (Chief Information Officer).

Die Danninger OHG begeht ein Jubiläum: Reinhard Danninger sen. feierte am 27. August 2022 seinen 70. Geburtstag. Danninger Spezialtransporte wurde 1956 von Josef Danninger gegründet, im Jahr 1969 stieg Reinhard Danninger im Alter von 17 Jahren in das Fuhrunternehmen seines Vaters ein. 1972 gründete einen eigenen Betriebsteil, im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf den Bereich Entsorgung, ab 1974 mit Containerfahrzeugen zur Einsammlung von Altreifen. Er zählt zu den Gründern von Zare, der Initiative „Zertifizierte Altreifenentsorger“.

Anfang September wurde die Führungsebene der National Express Holding GmbH neu strukturiert. Marcel Winter und Tobias Krogmann werden als CEO und CFO gemeinsam mit Tom Stables die Geschäftsführung der NX Holding übernehmen. Ihre Funktion als Geschäftsführer der NX Rail GmbH bleibt hiervon unberührt. Durch die Neustrukturierung sollen die Verantwortlichkeiten gestrafft und die Ausrichtung und Positionierung von National Express konsolidiert werden.

Schüttflix, die digitale Plattform für Schüttgutlieferungen, baut das österreichische Führungsteam aus und hat Birgit Oburger zum neuen Head of Operations ernannt. Oburger verfügt nach Angaben des Unternehmens über langjährige Erfahrung in den Bereichen Operations, Digital-Marketing und Etablierung digitaler Plattformen. In ihrer neuen Position wird sie vor allem für den Ausbau des Partnernetzwerks in Österreich verantwortlich sein.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »