Personalien: Neue Gesichter der Branche (35/2022)

Nach einem langen und erfüllten Leben ist Dr. Erwin Bauer verstorben. In vielen Funktionen hat es sich in Westfalen-Lippe für die Branche verdient gemacht. Viele andere sind derweil noch sehr aktiv in den Unternehmen. Sie suchen und finden immer wieder neue Verantwortlichkeiten.

Christine Harttmann

Am 4. August 2022 verstarb im Alter von 91 Jahren Dr. Erwin Bauer, früherer Hauptgeschäftsführer eines Vorgängerverbandes des Verbandes für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe. Seine erste berufliche Station war der Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF) in Frankfurt. Von dort wechselte Bauer 1966 zur Fachvereinigung Güterfernverkehr, deren Geschäftsführer er 1967 wurde. 1971 wurde er zudem zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes ernannt. 1993 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der damaligen Fachvereinigung Güternahverkehr, die 1996 mit dem Güterfernverkehr zur späteren Fachvereinigung Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung fusionierte. Die fusionierte Fachvereinigung leitete Bauer bis 1999.

Zum 1. Januar 2023 wird Holger Ketz bei Kühne+Nagel die Position des Global Head of Network and Carrier Management übernehmen und damit in das globale Luftfracht-Management des Unternehmens wechseln. Er wird in dieser neuen Funktion für die globale Steuerung des firmeneigenen Netzwerks und der Gateways sowie für die Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften verantwortlich sein. Die Nachfolge von Ketz im Vorsitz der Geschäftsleitung der deutschen Landesgesellschaft tritt Tobias Jerschke an. Er leitet derzeit noch als Geschäftsführer von Kühne+Nagel in Belgien und Luxemburg.

Andrea Eck verlässt BLG Logistics. Seit 2017 war sie als Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Automobile zuständig. Nun legt die ihr Vorstandsamt Ende August nieder und verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Ihre Aufgaben im Vorstand übernimmt der Vorstandsvorsitzende Frank Dreeke interimistisch, bis die Nachfolge im Vorstand der BLG-Gruppe geklärt ist.

Für die Kommunikation des Burtenbacher Trailerherstellers Kögel ist zukünftig Maximilian Franz verantwortlich. Franz, der zuletzt für DAF tätig war, wird in seiner neuen Funktion eng mit den Fachabteilungen Produkt, Vertrieb, Finanzierung, Used, Telematics, Aftermarket und HR zusammenarbeiten.

Bengt van Beuningen, Bereichsleiter Kommunikation und Information bei Hafen Hamburg Marketing, scheidet planmäßig zum 31.August 2022 aus der Marketingorganisation des Hamburger Hafens aus. Seine Tätigkeit für den Hafenbetrieb hatte er im Jahr 1999 der Vorgängerorganisation, der Hafen Hamburg Verkaufsförderung und Werbung (HHVW), begonnenen. Van Beuningen zuletzt war zuletzt für die Pressearbeit und Printprodukte verantwortlich. Seine Nachfolge als Pressesprecher übernimmt ab September 2022 Ralf Johanning.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »