Personalien: Neue Gesichter der Branche (31/2022)

Wie jede Woche haben wir für unsere Leser die brisantesten Personalien der Transport- und Logistikbranche zusammengefasst. Wer welchen Posten übernimmt, erfahren Sie hier: 

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat Stefan Gramse in den Vorstand des Unternehmens berufen. Zum 1. August 2022 hat er das Ressort für Beschaffung übernommen, das CEO Alexander Vlaskamp vorübergehend in Personalunion verantwortet hatte und Gramse seit Dezember 2021 bereits operativ leitet.

2016 wurde er als Chief Procurement Officer ins Management Board von Automobili Lamborghini berufen, 2020 wechselte Gramse zu MAN Truck & Bus, wo er als Head of Procurement New Projects die Verantwortung für alle neuen Projekte in den Bereichen Truck, Bus, dem externen Motorengeschäft sowie auch im Zukunftsfeld Elektromobilität übernahm.

Björn Saschenbrecker wurde mit Wirkung zum 1. August zum Leiter Business Development bei der Kombiverkehr KG und Geschäftsführer der Europe Intermodal Istanbul. Zu seinen Aufgaben zählt es, strategische Projekte zu initiieren und zu begleiten und das Netzwerk weiter auszubauen.
Als Geschäftsführer der in Istanbul ansässigen Tochtergesellschaft Europe Intermodal wird Saschenbrecker zusammen mit Co-Geschäftsführer Pulat Erginbas das Leistungsangebot von der und in die Türkei nachhaltig ausbauen.

Robert Techler hat Anfang August 2022 die Aufgabe des Direktors Scania Österreich übernommen. Gleichzeitig behält er die Verantwortlichkeit für seine jetzige Region Tirol & Salzburg. Er folgt auf Manfred Streit, der als Managing Director zu Scania Australien (AOR) wechselt. Techler ist seit 1999 für Scania Österreich tätig.

Tim Bittner wird zum 1. November 2022 neben dem bisherigen Geschäftsführer Michael Bargl Mitglied der Geschäftsleitung bei IDS. Bittner besetzte zuvor mehrere Positionen, er war unter anderem bei Dachser und Schenker tätig, wo er vor allem auch Projekte zur Infrastrukturentwicklung, Digitalisierung und Optimierung von Prozessen verantwortete.
Bargl kam im Jahr 2000 zu IDS. Er wird künftig als Sprecher der Geschäftsführung fungieren.

Ab 1. September 2022 wird Christophe Mandon neuer Vertriebschef von Opel/Vauxhall. Er wird Opel-CEO Florian Huettl berichten. Mandon ist derzeit für das Commercial Management aller Stellantis-Marken im Nahen Osten und Afrika verantwortlich. Er besetzte verschiedene Führungspositionen bei der Groupe PSA und Stellantis. In den letzten zwei Jahrzehnten sammelte er zudem Auslandserfahrung in Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Marokko.

Die Mitglieder der Air Cargo Community haben Henning Dieter, Head of Swissport Cargo Services Germany & Austria, zum Vorstand gewählt. Er wird das Gremium in den nächsten zwei Jahren leiten und startet mit einem neuen Vorsitzenden in die zweijährige Mandatszeit. Dieter löst Patrik O. Tschirch ab, der bei der Mitgliederversammlung Ende Juli nicht erneut für den Vorstand und dessen Vorsitz kandidierte. Vor seiner aktuellen Stelle besetzte Dieter Posten bei Yusen Logistics, Dhl Global Forwarding und Aviapartner sowie verschiedene Führungspositionen bei Lufthansa Cargo. Zudem war er beim Deutschen Speditions- und Logistikverband mehrere Jahre lang Vorsitzender des Fachausschusses Luftfrachtspedition.
Zum Stellvertreter ernannt wurde Dr. Tobias Riege, Geschäftsführer von Riege Software. Sein Mandat wurde ebenso erneuert wie jenes von Susanne Klingler-Werner, Director Freight Forwarding Central Europe bei UPS Supply Chain Solutions. Sie vertritt die Position der Spediteure. Erneut im Vorstand ist auch Michael Hoppe, Generalsekretär bei Barig, der die Luftfahrtunternehmen vertritt. Zum Gremium gehören weiterhin: Dr. Pierre Dominique Prümm, Vorstand Aviation und Infrastruktur bei Fraport, und Dietmar Focke, Vorstand Operations und Personal bei Lufthansa Cargo.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »