Personalien: Neue Gesichter der Branche (19/2022)

Nach mehr als 20 Jahren gibt Axel Koblitz sein Amt als Hauptgeschäftsführer beim ZDK ab - und auch das Amt des Vizepräsidenten wird neu besetzt. Ansonsten bei den Personalien der Woche: Dienstjubiläen, junge Führungskräfte mit viel Erfahrung und Branchenkenner, die sich neuen Aufgaben stellen.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Dr. Kurt-Christian Scheel wird zum 1. Januar 2023 neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), dies wurde im Rahmen der Vorstandssitzung am 4. Mai einstimmig beschlossen. Scheel leitet aktuell beim Verband der Automobilindustrie (VDA) die Stabsstelle Europapolitik und Recht. Er folgt auf Axel Koblitz, der sich zum Jahresende nach 21 Jahren im Amt in den Ruhestand begibt. Scheel besetzte zuvor unter anderem führende Positionen bei der Robert Bosch GmbH und beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Zudem will Wilhelm Hülsdonk nach 17 Jahren Amtszeit als Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident sein Amt abgeben. Er empfahl Detlef Peter Grün als Nachfolger. Der ZDK-Vorstand folgte dieser Empfehlung einstimmig. Grün vertritt als selbstständiger Kfz-Unternehmer im Vorstand seit 2020 den Kfz-Landesverband Nordrhein-Westfalen als dessen Vizepräsident sowie Vorsitzender der Landesfachgruppe Freie Werkstätten NRW. Seine Wahl zum Bundesinnungsmeister steht auf der ZDK-Bundestagung am 10. Juni in Hamburg auf der Tagesordnung. Hülsdonk wird seine Ämter im Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie im Vorstand des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH) bis Dezember 2022 fortführen.

Wilfried Trepels wurde vom Aufsichtsrat der SAF-Holland mit Wirkung zum 16. Mai 2022 zum Interims-CFO bestellt. Er war bereits von 2005 bis 2016 als Finanzvorstand von SAF-Holland S.A. tätig und wird die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, Interne Revision, IT, Recht und Compliance sowie Investor Relations, Corporate & ESG Communications verantworten.

Yves Delmas wurde zum Chief Executive Officer der GeoPost/DPDgroup und Executive Vice President der La Poste-Gruppe sowie Mitglied des Vorstandes ernannt. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der La Poste-Gruppe und hatte verschiedene Führungspositionen, unter anderem bei Chronopost und Jet Worldwide inne. Nach dem Tod von Boris Winkelmann im Dezember 2021 übernahm Delmas kommissarisch die Geschäftsführung von GeoPost/DPDgroup.

Greiwing logistics for you gratuliert Sven Hülsebus zum 30. Dienstjubiläum. Er begann seine Laufbahn beim Unternehmen zunächst als Beifahrer seines Vaters, bevor er selbst Verantwortung für einen Silo-Zug übernahm. Nach ein paar Zwischenstationen wechselte er dauerhaft in die Abteilung der Zuckertransporte.

Stephan Thorhauer wird Leiter Fulfillment Logistik bei der Ludwig Meyer GmbH & Co. KG. Zu seinen Aufgaben zählt der Ausbau des Leistungsportfolios im Fulfillment sowie die Pflege des Kundennetzwerks.

Mit Felix Kunath hat Gruber Logistics einen neuen Leiter für den Geschäftsbereich Full Truck Load (FTL) ernannt. Er kam 2018 als Head of Transport zum digitalen B2B-Transportdienstleister InstaFreight. In seiner neuen Position wird er eine globale Rolle innehaben und sein Team in ganz Europa koordinieren.

Julia Nolf ist künftig als Chief Commercial Officer Americas für Hellmann tätig. In ihrer neuen Funktion wird sie für die Bereiche Vertrieb, Business Development, Marketing sowie Account Management in Nord- und Lateinamerika zuständig sein und direkt an den Regional CEO Peter Huewel berichten. Zuvor hatte sie unter anderem eine leitende Funktion bei XPO Logistics inne.

Der Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG hat Dr. Hansjörg Rodi zum 1. August 2022 in die Geschäftsleitung berufen. Er wird die Verantwortung für den Geschäftsbereich Landverkehre übernehmen und folgt in dieser Position auf Stefan Paul, der zum gleichen Zeitpunkt neuer Chief Executive Officer der Unternehmens-Gruppe wird. Rodi ist seit 2016 für das Unternehmen in leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Verantwortlicher für die Region Europa. Als Nachfolger für Rodi in der Region Europa wurde Jens Drewes bestimmt, der seit 1997 in Führungsfunktionen beim Unternehmen in Asien und seit 2013 als Verantwortlicher für die Region Asien-Pazifik tätig ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »