Personalien: Neue Gesichter der Branche (12/2022)

Wer ist neu in den Führungsetagen? Und wer verlässt die Branche? Aus den vergangenen beiden Wochen gibt es da einiges zu berichten.

Christine Harttmann

Tobias Bartz wird zum 1. April 2022 Vorstandsvorsitzender der Rhenus Gruppe. Er übernimmt die Nachfolge von Klemens Rethmann, der sich auf seine Aufgaben im Vorstand der Rethmann SE konzentrieren wird. Bartz begann seine berufliche Laufbahn 2005 als Management Trainee bei Rhenus. Er hatte seither verschiedene Führungspositionen inne. Unter anderem verantwortete er das Frankreich- und Spaniengeschäft der Rhenus Road Freight.

Zum 15. März 2022 hat Thilo Schmidt die Aufgaben des Managing Directors Dacia übernommen und wird Mitglied im Vorstand der Renault Deutschland AG. Schmidt war zuletzt als Geschäftsführer verantwortlich für die Aktivitäten der Renault Österreich GmbH. Christophe Mittelberger, bislang Managing Director Dacia und Mitglied des Vorstands der Renault Deutschland AG, wird das Unternehmen verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. 

Anfang 2023 legt Wolf-Henning Scheider sein Amt als Vorstandsvorsitzender bei ZF nieder. Er will seinen Vertrag nicht verlängern, sondern seine aktive Zeit in der Automobilindustrie nach über drei Jahrzehnten in der beenden. 2018 war Scheider von Mahle zu ZF gewechselt.

Bei Goodyear wird zum 1. April 2022 Oliver Sindermann die Rolle des Sales General Manager Commercial DACH übernehmen. Derzeit fungiert Sindermann noch als Director Sales Operations & Pricing Commercial EU im Unternehmen. In seiner neuen Position verantwortet er das Reifengeschäft der Lkw- und Nutzfahrzeugsparte von Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Oliver Sindermann folgt damit auf Dieter Schölling, der das Unternehmen verlassen wird.

Die ID Logistics Group hat Robin Otto zum CEO ID Logistics Germany ernannt. In seiner neuen Funktion kann Otto auf rund 20 Jahre Erfahrung im Bereich der internationalen Kontraktlogistik zurückgreifen, davon 13 in französischen Unternehmen. Er bringt er Kenntnisse der Betriebswirtschaft sowie der Immobilienbranche mit, insbesondere hinsichtlich der Entwicklung von Standortstrategien.

Hans-Peter Trachsler ist seit Anfang März 2022 Geschäftsführer der Dachser Spedition AG. Er folgt auf Urs Häner, der nach einer begleitenden Geschäftsübergabe in den Ruhestand treten wird. Neben seiner Rolle als Managing Director European Logistics wird Trachsler die Niederlassung in Regensdorf leiten, die zugleich das Regional Office European Logistics Schweiz ist. Vor seinem Eintritt bei der Dachser Spedition AG war er CEO der Schenker Schweiz AG in Zürich.

Der Vorstandsvorsitzende der Knorr-Bremse AG, Dr. Jan Mrosik, wird das Unternehmen zum 30. April 2022 verlassen. Er scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus. Bis zur Regelung der Nachfolge wird Finanzvorstand Frank Markus Weber interimistisch die Aufgabe des CEO zusätzlich übernehmen. Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »