Personalien: Neue Gesichter der Branche (3/2022)

Im Vorstand von TÜV Nord sitzt weiterhin Dirk Stenkamp, der Deutsche Logistik-Preis bekam hingegen eine neue Juryvorsitzende – und auch sonst tat sich in der Branche personell gesehen so einiges…

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Dirk Stenkamp ist über den 31. Dezember 2022 hinaus für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzender für TÜV Nord tätig, dies beschloss der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 5. Januar 2022. Der promovierte Physiker wechselte 2013 von Centrotherm Photovoltaics in den Vorstand von TÜV Nord, wo er 2017 den Vorstandsvorsitz übernahm. Diesem gehören neben Stenkamp auch Jürgen Himmelsbach (Finanzen) und Astrid Petersen (Personal) an.

„Dirk Stenkamp hat die Digitale Transformation der TÜV Nord Group gemeinsam mit seinem Führungsteam maßgeblich vorangetrieben und das Unternehmen für die erfolgreiche Bewältigung der Corona-Krise aufgestellt. Ich freue mich, dass wir den strategischen Kurs des Konzerns unter seiner Führung kontinuierlich fortsetzen können", so Thomas Biedermann, Aufsichtsratsvorsitzender der TÜV Nord AG.

Flexport hat Douglas Brown zum neuen Head of Europe ernannt. Er folgt auf Jan van Casteren. Brown ist derzeit als Vice President von Flexport in Asien tätig und wird im März an den europäischen Hauptsitz des Unternehmens in Amsterdam wechseln. Er kam 2019 als General Manager of Greater China zum Unternehmen. Zuvor hat er für mehrere europäische Speditionen gearbeitet, darunter Panalpina, Maersk und Ceva Logistics. Seine Aufgabe wird künftig sein, das Kunden- und Produktportfolio von Flexport weiter zu diversifizieren und in neue europäische Märkte zu expandieren.

Chris Hornung wurde zum Managing Director und Country Head of UK für Garbe Industrial Real Estate und Garbe Institutional Capital ernannt. Zu seinen Aufgaben zählt es, die britische Präsenz der beiden Unternehmen weiter auszubauen. Hornung besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Immobilien-Investmentmarkt in UK. Zuvor war er als Gründer und Managing Director von Lambert Smith Hampton Investment Management tätig.

Hankook gab Veränderungen auf der Führungsebene bekannt, die seit dem 1. Januar wirksam sind: Hyunbum Cho ist der neue Chairman der Hankook & Company, er folgt auf Yangrae Cho, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird. Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe, übernimmt die Verantwortung als Executive Vice President. Gleichzeitig gab das Unternehmen die Ernennung von drei Executive Vice Presidents, drei Senior Vice Presidents und 14 Vice Presidents bekannt, Bonhee Ku wird zum Executive Vice President befördert, Sanghoon Lee, der derzeit die Europa-Zentrale leitet, wird ebenfalls Executive Vice President.

Nach sechs Jahren an der Spitze der HGK Shipping-Tochter Niedersächsische Verfrachtungsgesellschaft (NVG) begibt sich Uwe Öhlmann in den Ruhestand. Co-Geschäftsführer Florian Bleikamp wird das Unternehmen weiterhin leiten. Mit Wirkung vom 1. Januar 2022 wird er dabei von Andreas Lemme in der Geschäftsführung unterstützt. Lemme besetzt seit 2017 führende Positionen in der Trockenschifffahrt, zunächst bei Imperial Shipping Services, inzwischen bei der HGK Dry Shipping.

Seit Anfang des Jahres ist Yves-Alain Espey neuer Leiter der Projektlogistik Sparte von Karl Gross Bremen. Er verfügt über knapp 30 Jahre Berufserfahrung im In- und Ausland und kennt die Projektlogistik sowohl von der Speditionsseite als auch von Seiten der Industrie.

Johannes Stelten wird mit Wirkung zum 1. März 2022 neuer Geschäftsführer der Eurogate Container Terminal Hamburg. Er tritt damit die Nachfolge von Tom Eckelmann an, der das Unternehmen nach drei Jahren verlässt, um sich neuen Aufgaben bei Eurokai zu widmen.

Seit dem 1. Dezember 2021 ist Christian Edwin Teichmann neuer Geschäftsführer der Scania Finance Deutschland Gruppe. Er folgt auf Jan Gerrit Renkema, der nach fünf Jahren zu Navistar nach Amerika wechselt. Teichmann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung bei Scania und VW und hatte verschiedene Geschäftsführungs- und Leitungsfunktionen inne, so war er für den Markt Deutschland und Österreich von 2012 - 2015 als Direktor Scania Österreich tätig. Nach vielen Jahren als Geschäftsführer von Scania Leasing Russland in Moskau und Scania Finance CER (Tschechien, Ungarn & Slowakei) kehrt er nun wieder nach Deutschland in die Scania Finance Zentrale nach Koblenz zurück.

Johannes Kraus, ehemaliger Head of Sales und stellvertretender Dispositionsleiter bei Qualitrans, unterstützt Logivest seit Januar 2022 als Key Account Manager für die Region Süd. Er teilt sich die Aufgabe mit Dirk Heiertz, der seit 2020 in dieser Funktion bundesweit tätig ist und sich ab sofort stärker auf die norddeutsche Region konzentrieren wird. Kraus übernimmt zusätzlich auch die Koordination mit Irels.

Forto hat Jochen Freese zum Executive Vice President of Procurement and Business Development ernannt. Er hat Erfahrung auf Führungsebene bei international agierenden Logistikunternehmen. Zuvor war er Chief Commercial and Marketing Officer für Ceva Logistics Sasu. In seiner neuen Funktion wird Freese die Entwicklung und das Management des Forto-Angebots unter anderem für alle Verkehrsträger, wie See, Luft & Schiene beaufsichtigen.

Dr. Ursula Weidenfeld ist neue Juryvorsitzende des Deutschen Logistik-Preises. Sie folgt in dieser Position auf Matthias Wissmann, der die Jury seit 2019 geleitet hatte und nun turnusmäßig ausscheidet. Als Vertreter des letztjährigen Preisträgers wird Katja Sander von DB Cargo die Jury verstärken. Neu hinzukamen kamen ebenfalls Alpha Barry (Secida AG),  Dr. Sascha Feldhorst (MotionMiners), Matthias Magnor (BLG Logistics Group),   Prof. Dr. Johannes Meuer (Kühne Logistics University) sowie Dr. Victor Vican (Vattenfall Wärme).

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »