Personalien: Neue Gesichter in der Branche (48/2021)

Dass im Bereich Elektromobilität einiges los ist, zeigt sich auch an den Personalmeldungen: Gleich fünf neue Mitglieder hat Quantron ins Führungsteam aufgenommen. Aber auch ein neuer Vertriebsdirektor für Volvo, Wiederwahlen und ein Jubilar sind diese Woche zu vermelden.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Volvo Trucks in Deutschland hat Christoph Fitz zum neuen Director New Vehicle Sales ernannt. Mit Wirkung vom 15. November verantwortet er den Verkauf der neuen Lkw. Er ist am Hauptsitz von Volvo Group Trucks in Ismaning bei München tätig und folgt auf Peter Ström, der die Stelle seit seinem Antritt im Dezember 2020 zusätzlich inne hatte.

Fitz verfügt Unternehmensangaben zufolge über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Nutzfahrzeugindustrie, so besetzte er  Positionen in der Daimler AG, unter anderem als Produktmanager und Regional-Sales-Manager Mercedes-Benz Trucks, bevor er für fünf Jahre lang für Daimler India Commercial Vehicles in Asien im Einsatz war. Ab 2015 übernahm er verschiedene Führungsfunktionen im Vertrieb von Mitsubishi Fuso Trucks. Zuletzt war er als Regional Head Sales & Service Europe, Russia & Turkey tätig.

”Wir freuen uns, dass Christoph Fitz unser Team verstärkt und die wichtige Transformation hin zu den alternativen Antrieben vorantreiben wird”, so Peter Ström, Geschäftsführer und Vice President der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH.

Johannes Röhr, Ehrenvorsitzender und langjähriger Vorsitzende des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik im VVWL NRW e.V. ist am 28. November 2021 75 Jahre alt geworden. Röhr engagierte sich von 1981 bis 2017 aktiv für die Möbel- und Umzugsspedition sowie für die Verkehrs- und Logistikwirtschaft. Seit 1981 war er Delegierter des Landesverbandes. 1984 wurde er kooptiertes Vorstandsmitglied, 1987 ordentliches Mitglied des Vorstandes.

Von 1995 bis 2015 hat er das Amt des Vorsitzenden des Landesverbandes ausgeübt und hat dann als stellvertretender Vorsitzender bis Oktober 2017 den Landesverband weiter im Gesamtvorstand des VVWL vertreten. Auf Bundesebene war er in verschiedenen Fachausschüssen der AMÖ tätig, bis Frühjahr 2016 als Vizepräsident des Bundesverbandes. Im Jahr 2017 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die 1973 von seinem Vater übernommene Möbelspedition baute er zur Anton Röhr Logistic Group aus.

 

Die Quantron AG erweitert das Führungsteam um fünf neue Mitarbeiter: Alexander Stucke übernimmt künftig die Funktion des Head of Tendermanagement Bus and Product Management Bus. Er verfügt nach Angaben des Unternehmens über langjährige Branchenerfahrung aus vorherigen Positionen bei den Busherstellern Mercedes-Benz, Iveco und MAN.

Martin Lischka soll als Head of Corporate & Product Strategy die globale E-Mobility-Strategie des Unternehmens weiter ausbauen. Wesentlicher Fokus soll auf dem Bereich Design & Vision liegen. Zuvor war Lischka unter anderem mehrere Jahre im E-Fahrzeug-Bereich bei Audi sowie der Volkswagen Group tätig.

Die Position des COO wird Dr. Uwe Hansult besetzen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Produktionsleitung von Nutzfahrzeug-Unternehmen, wie MAN und Krone und soll unter anderem für den Ausbau des internationalen Produktionsnetzwerkes verantwortlich sein.

Jochen Bauer wird als Head of Connected Drive & Digital Services angestellt und für den Ausbau des Digital Ecosystems zuständig sein. Er hatte zuvor unter anderem Positionen bei Porsche und Audi inne.

Als Verwaltungsrat für Quantron in der Schweiz wird Dieter Fath das Team ergänzen. Zuvor war er unter anderem als COO von Futuricum der Designwerk Products AG tätig.

 

FM Logistic hat Nicolas Chéné zum neuen Transportleiter ernannt. In der Funktion des Leiter Group Transport Business Solutions untersteht er dem Vorstandsmitglied Xavier Prévost. Zu den Aufgaben von Chéné zählt die strategische, operative und vertriebliche Koordination der internationalen Transportteams sowie auch die Digitalisierung der Transportprozesse, die Fortsetzung der grenzüberschreitenden Vereinheitlichung des Angebots und die Entwicklung nachhaltiger Dienstleistungen.

Er verfügt Unternehmensangaben zufolge über einige Erfahrung in der Transport- und Logistikbranche. Bevor er zu FM Logistic kam, leitete er das internationale Transportnetz der Rudolph Logistik Gruppe. Zudem war er bereits für DHL Freight in Deutschland sowie die Transportunternehmen Ziegler, L.W Cretschmar und Heppner tätig.

 

Der Vorstand der European Rail Freight Association (ERFA) hat Dirk Stahl und Maciej Gladyga zum Präsidenten bzw. Vize-Präsidenten wiedergewählt. Beide Mandate wurden für einen Zeitraum von zwei Jahren bis November 2023 verlängert. Stahl ist CEO von BLS Cargo und besitzt jahrelange Erfahrung im Güterverkehr auf der Schiene. Gladyga ist Geschäftsführer von IGTL und repräsentiert in dieser Funktion Operateure im polnischen Güterbahnverkehr.

 

Susanne Kluthe übernimmt mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 die Position als Head of Human Resources von HGK Shipping. In dieser Funktion verantwortet sie alle übergreifenden Personalaktivitäten der Länderorganisationen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg. Sie wird von Duisburg aus tätig sein.

Kluthe besetzte verschiedene leitende Funktionen bei Unternehmen, wie der DB AG, zuletzt war sie bei der DB Engineering & Consulting GmbH angestellt, wo sie als Mitglied der Regionalleitung und Leiterin HR Business Partner Verantwortung für die strategische und operative Personalführung des Unternehmens in der Region West trug.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »