Personalien: Neue Gesichter in der Branche (46/2021)

Die Branche steht vor einigen Nachfolge-Herausforderungen, die gelöst werden müssen - so auch beim VDIK, der einen neuen Geschäftsführer erhalten wird. Liqui-Moly-Geschäftsführer Ernst Prost tritt im nächsten Jahr ebenfalls den Ruhestand an, zu einem ganz besonderen Datum ...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Alexander Jess wurde vom Vorstand des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten und auf Dr. Thomas Almeroth folgen, der sich Ende Dezember 2021 nach 31 Dienstjahren in den Ruhestand begeben wird und seit 1992 das Amt des Geschäftsführers innehatte.

„Mit diesem Wechsel in der Geschäftsführung endet für den VDIK eine Ära. Dr. Thomas Almeroth hat unseren Verband über drei Jahrzehnte erfolgreich geführt. Er hat den VDIK zu einem modernen, schlagkräftigen und allseits anerkannten Verband geformt und ihn damit entscheidend geprägt“, so Präsident Reinhard Zirpel.

Zirpel freue sich, dass Almeroth dem Verband noch für eine Übergangszeit beratend zur Seite stehe. Jess verfügt Zirpel zufolge über viel Erfahrung in der Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene. Seit 2004 leitete er verschiedene Verbände der Ernährungsindustrie. Zuletzt war er Geschäftsführer des Verbandes der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft und des europäischen Branchenverbands Ceereal. Als Geschäftsführer des VDIK e.V. wird Jess wie sein Vorgänger auch das Referat Recht und Vertrieb leiten.

Das auf Lösungen für die Elektrifizierung von gebrauchten und neuen Nutzfahrzeugen spezialisierte Unternehmen Pepper motion hat mit Thomas Conseil die Position des Head of After Sales & Service besetzt. Damit soll der Bereich der Bestandskundenbetreuung verstärkt werden. Conseil wird für den Auf- und Ausbau sowie die fortlaufende Pflege eines internationalen Servicenetzwerks zuständig sein. Zuletzt verantwortete er bei der PEAC Mobility den deutschlandweiten Direktvertrieb. Zuvor war er in verschiedenen Positionen, unter anderem für Kögel Trailer, SIXT oder MAN Truck & Bus in Vertrieb, Kundendienst und Dienstleistungsbereichen tätig.

 

Giuseppe Pompeo wird künftig für Tadano als Director Key Accounts des europäischen Teams tätig sein. Er hat einen Abschluss in Maschinenbau absolviert und verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Kranbranche, davon mehr als 14 Jahre in verschiedenen Service- und Vertriebsfunktionen bei Mannesmann Demag. In der neu geschaffenen Position wird er direkt an Klaus Kröppel, Senior Vice President Sales, Tadano Europe, berichten.

 

Liqui Moly-Geschäftsführer Ernst Prost geht am 22.02.2022 in den Ruhestand, der bisherige zweite Geschäftsführer Günter Hiermaier wird ab diesem Zeitpunkt als alleiniger Geschäftsführer fungieren. Mit den personellen Veränderungen einher gehen auch Umstrukturierungen in anderen Abteilungen. Um sich auf die Aufgaben als zukünftig alleiniger Geschäftsführer konzentrieren zu können, trennt sich Hiermaier zum Jahresende von der Aufgabe der Gesamt-Vertriebsleitung. Die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland und Österreich wird an Günther Wengert übertragen. Wengerts Nachfolge wiederum wird ab dem 01.01.2022 Key Account Manager Thomas Richter übernehmen.

 

Der Vorstand der Daimler Truck AG hat Dr. Holger Scherr zum neuen Präsident und CEO des chinesischen Joint Ventures Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) berufen. Er folgt in dieser Position auf Kelley Platt, welche Anfang 2022 nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand gehen wird und seit 2018 die Leitung von BFDA in Beijing innehatte.

„Als größter Lkw-Markt der Welt ist China von zentraler Bedeutung für uns und zu einem der wichtigsten Märkte für zukünftiges Wachstum geworden. Auf Grund seiner umfassenden Managementerfahrung in der Lkw-Branche trägt die Ernennung von Dr. Holger Scherr zum Leiter unseres Joint Ventures entscheidend dazu bei, in China unser Potenzial voll auszuschöpfen“, so Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG.

Scherr trat 2003 als Leiter eines Restrukturierungsprojektes bei der Lkw-Sparte in die Daimler AG ein. Von 2005 bis 2006 leitete er die Produktentwicklung für den Mercedes-Benz Zetros. Ab 2006 übernahm er weitere Führungsaufgaben in unterschiedlichen Bereichen der Lkw-Entwicklung.

Von 2009 bis 2013 verantwortete er die weltweite Transportlogistik für Lkw, Pkw, Transporter und Busse der Daimler AG. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung des Bereiches Supply Chain und Lieferantenmanagement für das Lkw-Werk in Wörth. 2016 ging Scherr nach Peking und übernahm dort die Leitung des Mercedes-Benz Truck Localization. In den letzten fünf Jahren verantwortete er die Lokalisierung und Geschäftsentwicklung von Mercedes-Benz Lkw bei BFDA.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »