Personalien: Neue Gesichter in der Branche

Mit Dr. Peter Laier tritt ein Vorstandsmitglied aus Führungsriege der Knorr-Bremse AG aus. Jemand Neues wird gesucht. Wechsel gibt es auch bei der Duisburger Hafen AG. Dort wechseln die führenden Köpfe in der Unternehmenskommunikation. Und den Entrepreneur des Jahres 2021 kennen wir jetzt auch.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Christine Harttmann

Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und global verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge, legt sein Vorstandsmandat zum 31. Dezember 2021 nieder. An seiner Stelle wird ab 1. Januar 2022 der Vorstandsvorsitzende Dr. Jan Mrosik das Ressort interimistisch führen. Laier war zum 1. Januar 2016 als Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG bestellt worden. Seither verantwortet er die weltweiten Aktivitäten der Division Systeme für Nutzfahrzeuge. Als Mitglied des Vorstands hat Laier den Börsengang der Knorr-Bremse AG im Oktober 2018 begleitet. Nun ist der Aufsichtsrat auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger.

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) hat nach langjähriger Arbeit Bernd Kullmann als Vorstandsmitglied verabschiedet und ihn zum Ehrenmitglied gewählt. Seine Nachfolge tritt Klaus Bockius an. Bockius ist Head of Mobility Solutions & Services bei Boehringer Ingelheim.

Neuer Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation der Duisburger Hafen AG (Duisport) ist Andreas Bartel. In dieser Position verantwortet er die interne und externe Kommunikation des Binnenhafens und berichtet direkt an den Vorsitzenden des Vorstandes, Markus Bangen. Linda Wosnitza, die bereits seit neun Jahren für Duisport in verschiedenen Positionen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Event tätig ist, wurde zeitgleich zur stellvertretenden Leiterin der Unternehmenskommunikation ernannt.

Stefan Krauter, CEO von Cargo-Partner, wurde für sein Lebenswerk als „Entrepreneur des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich im Rahmen der Hermes Verkehrs.Logistik.Gala in der Wiener Hofburg verliehen. Er würdigt in fünf Kategorien ein von der Jury als "überdurchschnittlich" beurteiltes Engagement und "großartige" Leistungen von Vertretern der heimischen Verkehrs- und Logistikwirtschaft.

PS Team hat Karsten Hennig zum 1. Oktober 2021 zum Director Customer Service berufen. Er bringt Erfahrungen sowohl aus der Leasing- als auch aus der Fuhrparkwelt mit und verantwortete in den vergangenen zwei Jahren den Kundenservice der PSA Bank Deutschland. Weitere Stationen waren der KFZ-Bereich bei einem Versicherungsmakler und die Sixt Leasing SE. Ebenfalls zum Oktober 2021 hat Yvonne Bremer als Head of Customer Service die Leitung des Flottenmassengeschäfts übernommen. Sie wechselt vom Autovermieter Herz zu PS Teams.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »