Personalien: Neue Gesichter der Branche (49/2024)

Aufstieg, Ausstieg, Ehrungen - auch diese Woche hatten die Personalabteilungen wieder einige Mitarbeiterbögen zu bearbeiten. Unter anderem wurde bei Traton ein neuer Vorstand verkündet.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Nadine Bradl

Traton erweitert seinen Vorstand mit Fokus auf Forschung & Entwicklung (F&E). Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat beschlossen, Niklas Klingenberg, Head of Traton Group R&D, mit Wirkung zum 1. Januar 2025 in den Vorstand zu berufen. In seiner Funktion spiele Klingenberg eine Schlüsselrolle beim Aufbau einer gruppenweiten F&E-Organisation, die alle Marken der Gruppe durch die Entwicklung des Traton Modular Systems unterstützt. Seit dem 1. November 2023 fungiert Klingenberg als Head of Group R&D, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Chief Technology Officer (CTO) sowie Head of R&D von Scania. Vor einigen Monaten übergab er seine Position bei Scania an Sara Forsberg, um sich bei Traton ganz auf den Übergang zu einer gruppenweiten F&E-Organisation konzentrieren zu können.

Realogis beruft Alexander Ego zum Berliner Geschäftsführer

Realogis – Beratungsunternehmen für Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücke – hat Alexander Ego (36) zum Geschäftsführer seiner Berliner Niederlassung bestellt. Ego gehört der Logistikimmobilienbranche seit zehn Jahren an und berät seitdem Unternehmen am Berliner Logistikmarkt, zuletzt seit 2018 bei BNP Paribas als Director Logistics & Industrial Advisory. Bei Realogis ist er für die Vermietung und den Verkauf von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbeparks zuständig, für den Verkauf von Gewerbegrundstücken und für die Beratung von Kunden bei Neubauentwicklungen. Zusätzlich wird er bei der Realogis Gruppe den Bereich Data Center aufbauen und Kunden bei der Suche nach geeigneten Immobilien und Grundstücken unterstützen.

 

Großer Freund der Binnenschifffahrt geht in den Ruhestand

Albert Schöpflin, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Mosel-Saar-Lahn und großer Unterstützer der Binnenschifffahrt, ist am 26. November 2024 in Saarbrücken in den Ruhestand verabschiedet worden. Roberto Spranzi, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB), bezeichnete ihn in seinem Grußwort als „Mann der Tat“, der sich durch seinen Pragmatismus ausgezeichnet habe. Dabei sei sein technisches Know-how immer präsent gewesen. 

Astara Deutschland verabschiedet Ute Margetts

Astara Deutschland gab kürzlich bekannt, dass Ute Margetts, Leiterin Marketing & PR und langjähriges Mitglied des Unternehmens, sich entschieden hat, die Organisation nach 14 Jahren engagierter Tätigkeit zu verlassen. Margetts wird in naher Zukunft ein neues Kapitel in ihrer beruflichen Laufbahn aufschlagen.

 

340 Dienstjahre: Craiss ehrt Jubilare

Langjährige Betriebszugehörigkeit als Treuebekenntnis: Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG gratuliert in diesem Jahr 25 Mitarbeitenden an sechs Standorten zum Dienstjubiläum. Seit mittlerweile 10, 20, 25 oder 30 Jahren sind die Jubilare in zahlreichen Abteilungen für das Familienunternehmen tätig und erreichen damit in Summe eine Unternehmenstreue von 340 Jahren. Ein besonderes Jubiläum feierte dieses Jahr Beate Hermann, die seit 25 Jahren Teil des schwäbischen Familienunternehmens ist. Die Jubilarin kam 1999 nach ihrer Ausbildung zu Craiss, wo sie zunächst in der Abrechnungsabteilung tätig war. Seit 2010 ist sie Sachbearbeiterin im Bereich Lademittelverwaltung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »