DHL Express kündigt Veränderungen in der Führung in Europa und der Region Americas an: Mike Parra, derzeitiger CEO für die Region Americas, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Rolle des CEO für DHL Express Europa übernehmen. Und Andrew Williams, derzeitiger CEO von DHL Express Kanada, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Rolle des neuen Regional CEO Americas übernehmen. Beide werden Mitglieder des globalen Management Board sein und künftig an John Pearson, Global CEO des Expressdienstleister, berichten.
Parra ist seit 1997 für das Unternehmen tätig und besetzte verschiedene Positionen, unter anderem als Regional Services Director, VP of Operations für die USA, SVP of Network Operations für Nord- und Südamerika und CEO von DHL Express U.S. Seit 2016 fungiert er als CEO der Region Americas. Parra wird in seiner neuen Funktion das operative Geschäft in mehr als 60 Ländern und Territorien leiten und von Madrid aus agieren.
Williams startete 1996 als Verkaufsleiter bei Loomis Express und übernahm nach der Integration des Loomis-Geschäfts im Jahr 2002 bei DHL Group die Position des Vertriebsleiters für Eastern Canada DHL Express. Anschließend hatte er verschiedene Positionen inne und wurde 2015 zum CEO von DHL Express Canada ernannt. In seiner neuen Funktion soll Williams für das Management des Express-Geschäfts in mehr als 55 Ländern und Territorien verantwortlich sein. Er agiert von der regionalen Zentrale in Plantation, Florida, aus.
Kerstin Kamphaus besetzt bei der VTG GmbH ab dem 1. Januar 2024 die neu geschaffene Position des Chief People & Culture Officers (CPCO). Sie übernimmt demnach die europaweite Leitung der Personalthemen und wird Mitglied der Geschäftsführung. Kamphaus war zuletzt für die Maersk Group tätig, wo sie zunächst als CPCO für die Hamburg Süd fungierte und dann die strategischen Recruitment-Themen für die Maersk-Gruppe verantwortet hat. Von 2003 bis 2020 war sie bei der Vattenfall Group angestellt, wo sie unterschiedliche, Führungspositionen im Bereich Human Resources innehatte.
Seit 01. Dezember 2023 besetzt Nikolaos Keramopoulos die Position des Head of Product Line Digital Services bei Schmitz Cargobull. In dieser Funktion leitet er auch die Geschäfte der Tochtergesellschaften Cargobull Telematics GmbH sowie Kubikx. Er tritt die Nachfolge von Marnix Lannoije an, der im Oktober 2022 zum Vorstand Forschung & Entwicklung ernannt wurde. Keramopoulos verfügt dem Unternehmen zufolge über mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Automotive sowie über 13 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Connected Autonomous Shared Electric. Zuletzt war er bei Nissan Motor Corporation mit der Leitung des globalen Bereichs Geschäftsentwicklung und Innovation Connected Car Services betraut.
Dieter Spark, langjähriger Dakosy-Vorstand, begibt sich Ende 2023 in den Ruhestand. 1982 fing er als Werkstudent beim Unternehmen an, nach seinem Studium trat er als festangestellter Mitarbeiter in das Unternehmen ein und durchlief danach sämtliche Unternehmensbereiche. Im Jahr 2002 wurde Spark gemeinsam mit Ulrich Wrage in den Vorstand berufen. Das Softwarehaus soll auch künftig von einer Doppelspitze geführt werden: Bereits zum 1. September 2023 wurde Simon Lembke in den Vorstand berufen, der 2004 in das Unternehmen einstieg und zuletzt als Hauptabteilungsleiter die Bereiche Zoll- und Speditionsanwendungen verantwortete.
Monique Hezel-Reyntjens wechselt mit Wirkung zum 31. Dezember 2023 nach beinahe 42 Jahren Tätigkeit in der heutigen BeKa HGK GmbH in den Ruhestand. Ihre Eltern Franz Josef und Corrie Becker hatten 1982 das Trockenschifffahrts-Unternehmen gegründet. Hezel-Reyntjens war von Anfang an in der Befrachtung tätig, später auch als Gesellschafterin und bis zuletzt als Geschäftsführerin. Ihre Nachfolge soll Florian Bleikamp antreten, der die Position als Geschäftsführer in Personalunion mit seiner Tätigkeit als Head of Chartering bei der HGK Dry Shipping GmbH übernimmt.
Das operative Geschäft soll künftig Pascal Rodius leiten, der Unternehmensangaben zufolge über jahrzehntelange Erfahrung in der Branche verfügt und bereits seit einem Jahr als Prokurist fungiert.
Schenk hat Marcel Claessen zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Claessen ist seit dem 1. Dezember 2023 für das Unternehmen tätig und soll am 1. April 2024 die Nachfolge von Harry und Arjan Schenk als CEO antreten, die neben dem Investor Argos Wityu als Minderheitsgesellschafter in die SB eintreten werden, so die Angaben.
Neben Claessen in der CEO-Position besteht das neue Führungsteam aus Carlien Siebelt, die bereits im Juni 2022 als CFO hinzukam sowie aus Folkert Tjebbes, der Anfang 2023 als COO hinzustieß. Claessen besetzte in den letzten 30 Jahren verschiedene Managementpositionen bei internationalen Unternehmen im Transport- und Logistiksektor, unter anderem bei TDG, Royal FloraHolland und der Medical Export Group.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?