Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung der HGK Logistics and Intermodal GmbH: Ab dem 1. Februar 2024 wird Jens Schmeidler neuer Chief Operating Officer (COO), er folgt auf Andreas Grzib. Schmeidler könne auf eine langjährige Erfahrung als Führungskraft im Handel und in der Transport- und Logistik-Branche verweisen. Er war bisher in seiner Karriere in verschiedenen Management-Funktionen unter anderem bei Hellmann, Deutsche Post DHL und Hermes Fulfillment sowie als Geschäftsführer und Vorstand bei Meyer & Meyer tätig. Er wechselt nun aus seiner aktuellen Funktion als Prokurist und Konzernbereichsleiter Retail Services & Fulfillment der Handelskooperation ANWR Group eG zur HGK-Gruppe. Gemeinsam mit Markus Krämer, Chief Executive Officer, bildet Schmeidler ab 1. Februar die Geschäftsführung. Mit sofortiger Wirkung verlässt hingegen der bisherige Chief Administrative Officer (CAO), Dr. Jan Zeese, in beiderseitigem Einvernehmen das Unternehmen.
Aviator Airport Alliance, ein Komplettanbieter von Luftfahrtdienstleistungen an 15 Flughäfen in den nordischen Ländern, hat die Ernennung eines neuen Geschäftsführers in Finnland – Kimmo Holopainen – mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 bekannt gegeben. Holopainen verfüge über jahrelange Erfahrung in verschiedenen Positionen in Bodenabfertigung in der Luftfahrt, Flughafenbetrieb, Hotelgewerbe und Immobilieninstandhaltung. Holopainen folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Jukka Pekka Kujala.
Die rund 80 in der VDV-Landesgruppe Bayern organisierten Verkehrsunternehmen und Verbundgesellschaften haben auf ihrer Mitgliederversammlung in Regensburg die personellen Weichen für die Verbandsführung in den nächsten drei Jahren gestellt. Der Vorsitzende Dr. Robert Frank wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Frank wird von drei Stellvertretern unterstützt: Stefan Kühn als Vorsitzender der Geschäftsführung der DB-Bahnbusgesellschaften in Bayern, Dr. Bernd Rosenbusch als Geschäftsführer der Münchner Tarif- und Verkehrsverbund (MVV) GmbH und Helmuth Schmitt als Geschäftsführer der Augsburger Localbahn GmbH, die im Schienengüterverkehr tätig ist. Neu in den Vorstand gewählt wurde Gerhard Knöbel als Vertreter der Eisenbahnunternehmen im Personenverkehr. Knöbel ist hauptamtlich Geschäftsführer des Eisenbahnverkehrsunternehmens Agilis in Regensburg. Er folgt auf Wolfgang Pollety, der aus dem Vorstand des VDV Bayern ausgeschieden war. In den Vorstand des VDV Bayern wiedergewählt wurde Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Bayern.
Ab dem 1. Dezember wird Ulrich Reuter den Hafen von Rotterdam in Nordrhein-Westfalen vertreten. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Hönemann an, der dieses Amt fünf Jahre lang innehatte und kürzlich in den Ruhestand ging. Reuter hat einen Hintergrund im Verlagswesen und in der Politik. Unter anderem war er mehrere Jahre Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags, wo er sich hauptsächlich mit Infrastruktur und Logistik beschäftigte. Reuter wird Ansprechpartner für Industrie, Verbände, Behörden, Carrier, Verlader, Operator und Spediteure im Land sein. Als Vertreter des Rotterdamer Hafens wird sich Reuter vor allem in der Kommunalpolitik für den weiteren Ausbau des Netzwerks in der Region einsetzen.
Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage und Günter Albers, Geschäftsführer und Gesellschafter von Ela Container, sind von der Intes Akademie für Familienunternehmen, dem Family Business Network Deutschland (FBN) und dem Verband Die Familienunternehmer zum „Familienunternehmer des Jahres 2023“ ernannt worden. Der Preis wurde im November beim „Unternehmer-Erfolgsforum“ der INTES Akademie in Bonn übergeben.
Die Jury bewertete den unternehmerischen Mut, die Weitsicht, die Lust auf Neues, den Gründergeist und das Bewusstsein, dass ein gutes Unternehmen eine Good Governance braucht, als wesentliche Faktoren, sich für die Geschwister als Preisträger zu entscheiden.
Der Preis wird seit rund 20 Jahren regelmäßig an Unternehmerpersönlichkeiten vergeben, die ein erfolgreiches Konzept zur langfristigen Fortführung eines Unternehmens in Familienhand haben.
Hermes Fulfilment passt die organisatorische Struktur an - verbunden mit personellen Veränderungen: Zum 1. Februar 2024 wird Knut Talman neuer CIO (Chief Information Officer) der 2022 gegründeten IT-Gesellschaft Hermes Fufilment Tech Solutions. Er ist aktuell als Direktor IT-Logistik & Services bei Otto beschäftigt. Künftig soll er dem Logistik- und Retourendienstleister bei der Automatisierung aller Geschäftsprozesse zur Seite stehen.
Talman übernimmt seinen neuen Verantwortungsbereich von Olaf Röhr, der den Vorsitz der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment Tech Solutions behält und künftig als CCO (Chief Commercial Officer) agiert.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?