Personalien: Neue Gesichter der Branche (45/2024)

Wer wird Anfang 2025 eine neue Position übernehmen, wer hat bereits eine neue Funktion inne oder ist zum neuen (Ehren-)Vorsitzenden ernannt worden? Dies erfahren Sie in unserer wöchentlichen Zusammenfassung...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Zum 4. November 2024 hat Andreas Klein seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Gigant GmbH aufgenommen. Zuvor hatte er viele Jahre verschiedene funktionsübergreifende Leitungsfunktionen beim Automobilzulieferer ZF inne, unter anderem in China und den USA.
Bei der Schmitz Cargobull AG war Klein von 2015 bis 2018 in leitender Funktion beschäftigt. Anschließend konzentrierte er sich als Berater auf die Automotive- und Manufacturing-Branche. Seit 2013 ist Gigant Teil der Krone Nutzfahrzeug Gruppe.

Zum 01. November 2024 haben Sidharth Yadav als Chief Executive Officer, Dirk Schäfer als Chief Operating Officer und Andreas Flügger als Chief Financial Officer die Geschäftsführung der Volkswagen Group IT Solutions GmbH in Wolfsburg übernommen. Das Führungstrio folgt auf die in Ruhestand verabschiedeten Geschäftsführer Dr. Stephan Fingerling und Dirk Birke.

Yadav verfügt Unternehmensangaben zufolge über langjährige Erfahrungen im IT-Bereich der Volkswagen Group. 2008 begann er seine Karriere bei Volkswagen India als CIO Plant und arbeitete von 2011 bis 2014 für die Volkswagen Group in Wolfsburg als CIO Region Europe Department Head, worauf eine Position als CIO Head RCC bei Volkswagen India folgte. Dort ist er seit 2016 als Managing Director der Volkswagen Group Technology Solutions India tätig.

Schäfer, bisheriger Prokurist bei der Volkswagen Group IT Solutions, wird als neuer Chief Operating Officer die Verantwortung für die Weiterentwicklung des operativen Geschäfts und den Ausbau der internationalen Zusammenarbeit innerhalb der GIS-Gruppe übernehmen. Seine Karriere begann er als IT-Berater für deutsche Automobilhersteller, bevor er in den Volkswagen-Konzern wechselte und dort in der Group IT verschiedene Führungspositionen innehatte. Vor seinem Einsatz als Prokurist bei der Volkswagen Group IT Solutions GmbH war er drei Jahre Geschäftsführer der Msg David GmbH.

Der neue Chief Financial Officer Andreas Flügger blickt auf langjährige Berufserfahrung im Konzernumfeld zurück, vom After Sales der Volkswagen Group über weitere Stationen im Werk Kassel und Emden als Deputy Head of Finance, ging es 2016 zurück nach Wolfsburg in das zentrale Controlling der Produktion für die Marke Volkswagen Pkw. Anschließend übernahm er die Position des CFO bei der Brose Sitech GmbH und ist seit 01. August 2024 Chief Financial Officer bei der Volkswagen Group IT Solutions GmbH.

Enrico Farneti wird Managing Director von Hellmann Italy und übernimmt damit die Leitung der italienischen Landesgesellschaft von Hellmann Worldwide Logistics. Er folgt auf Daniela Coppola, die vereinbarungsgemäß zum Jahresende ausscheidet. Farneti war nach verschiedenen Stationen in Italien und den USA zuletzt als Managing Director bei Ceva Logistics tätig.

 

Daniel Ruscheinsky wurde zum neuen Vorsitzenden der Veda gewählt. Nach neun Jahren im Vorstand, davon sechs Jahre als erster Vorsitzender, hat Johannes Witt, Geschäftsführer der Euro-Rastpark-Gruppe, seinen Posten als Verbandschef satzungsgemäß frei gemacht. Ruscheinsky, Geschäftsführer von 24-Autobahn-Raststätten, ist bereits seit sechs Jahren stellvertretender Vorstand. Auf die freigewordene Position nachgerückt und damit neu im Vorstand ist Alexander Hillers, Vorstand der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) Hessen.
Im Amt bestätigt wurden Markus Böffel, ehemals TotalEnergies, und Gerhard Bergler von Bergler Mineralöl, der weiterhin Schatzmeister bleibt. Zudem wurden Andreas Mark von Euro Rastpark, Lars Blume von Circle K und Thomas Schlüter vom Autohof Rosenow in Kiel in den erweiterten Vorstand gewählt.

Alexander Sollmann ist seit dem 1. Oktober 2024 neuer Managing Director Solvares Logistics. In dieser Funktion verantwortet er das nationale und internationale Geschäft des Logistiksegments der Solvares Group. Sollmann verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung in Logistik, Geschäftsführung, Human Resources, Vertrieb, Marketing und Produktstrategie und war zuvor unter anderem für die Alpega Group, die DLH – Deutsche Logistik Holding und das Logistikmanagement von Voestalpine tätig. Von 2005 bis 2015 war er Global Managing Director Sales & Marketing und später Teil des Management Boards bei Transporeon. Die Solvares Group kennt er bereits aus seiner Beratungstätigkeit für die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und Five Arrows Principal Investments (FAPI).

 

Der langjährige Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer ist zum Ehrenvorsitzenden der Vereinigung ernannt worden. Wimmer trat 1985 in die BVL ein und übernahm 1991 als Regionalgruppensprecher in Schleswig-Holstein das erste Ehrenamt. Nach beruflichen Stationen unter anderem bei BMW und Sauer-Sundstrand trat er 1999 als hauptamtlicher Geschäftsführer in die BVL ein; 2004 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung. Im Frühjahr 2020 wurde Wimmer zum Vorstandsvorsitzenden der BVL gewählt. Vor wenigen Wochen erfolgte die turnusmäßige Übergabe des Vorstandsvorsitz an Kai Althoff und der Eintritt in den Ruhestand.

Zudem wurde Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group und bis August stellvertretender Vorsitzender der BVL, die Ehrenmitgliedschaft der BVL verliehen. Mitglied in der BVL ist er seit 2006, 2015 wurde er in den Vorstand gewählt. Mit dem Eintritt in den Ruhestand wird er sich bis Ende 2024 auch aus allen BVL-Ehrenämtern zurückziehen.

Eine weitere Ehrung gab es für einen der Gründer des BVL Chapter Poland. Prof. Wojciech Paprocki lehrt an der Warsaw School of Economics. Er ist seit 2004 BVL-Mitglied, war maßgeblich an der Gründung des polnischen Chapters beteiligt und ist  stellvertretender Sprecher des Chapter. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt er die Silberne Ehrennadel der BVL.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »