Personalien: Neue Gesichter der Branche (38/2024)

Der DSLV bleibt bei altbewährtem, andere wechseln an der Führungsspitze - die Personalien der Woche im Überblick.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Nadine Bradl

Die Logsol GmbH gibt Veränderungen in ihrer Führungsstruktur bekannt. Mit Wirkung zum 1. Juli 2024 wurden die Bereichsleiter der Logistik- und Fabrikplanung, Martin Schöne und Michael Borowski, sowie der Bereichsleiter der Logistiksoftware, Dr. David Wustmann, in die Geschäftsführungsebene des Unternehmens berufen. Alle drei Führungskräfte besaßen bereits zuvor Prokura. Zusätzlich wurde Luise Schmidt, bisher Head of Human Resources, zur Bereichsleiterin des neu formierten Corporate Service Teams ernannt. Auch ihr wurde zum 1. Juli 2024 Prokura erteilt. Diese Ernennung unterstreicht die zunehmende Bedeutung der internen Verwaltungs- und HR-Themen im Wachstumsprozess des Unternehmens.

Axel Plaß bleibt DSLV-Präsident

Die Mitgliederversammlung des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik hat Axel Plaß, geschäftsführender Gesellschafter der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG, Hamburg, am 12. September 2024 im Amt des Präsidenten bestätigt und für weitere drei Jahre gewählt. Plaß führt den Bundesverband seit 14.09.2018. Er ist zugleich Vorsitzer des Vereins Hamburger SpediteureZum neuen Vize-Präsidenten und Schatzmeister hat die DSLV-Mitgliederversammlung Dr. Micha Lege gewählt. Lege ist geschäftsführender Gesellschafter des baden-württembergischen Landverkehrs- und Kontraktlogistikunternehmens Wiedmann & Winz und gehört seit 2022 dem engeren DSLV-Präsidium an. Er ist zudem Präsident des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg. Lege folgt im Amt auf Mathias Krage, der satzungsbedingt aus dem Präsidium ausscheidet. Krage hatte diese Funktion von 2018 bis heute inne, zuvor war er von 2009 bis 2018 selbst DSLV-Präsident. Sein langjähriges Engagement und seine Verdienste hat die Mitgliederversammlung mit der Ehrenpräsidentschaft des DSLV gewürdigt. Neu in das höchste dreiköpfige Lenkungs- und Aufsichtsgremium des Bundesverbands wurde Thorsten Dornia gewählt. Der 48-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter des Seefrachtspezialisten Brelog GmbH und Vorsitzender des Vereins Bremer Spediteure.

Neue Vertriebsleiterin bei Northrail

Northrail, der Hamburger Vermietungsanbieter und Asset Manager von Schienenfahrzeugen, gibt die Ernennung von Birgit Mazur zur neuen Head of Sales International bekannt zu geben. Sie übernimmt seit dem 3. September 2024 die Verantwortung für den Ausbau des internationalen Geschäfts. Mazur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei international agierenden und marktprägenden Bahnunternehmen. Zu ihren beruflichen Stationen zählen verschiedenen leitende Positionen in der Bahnbranche, u. a. bei Captrain und Siemens Mobility. Während sich Mazur auf die Expansion in neue europäische Märkte konzentriert, wird Danny Müller-Dröge weiterhin als Head of Sales DACH die Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum leiten. Diese neue strategische Aufteilung ermögliche es Northrail, sowohl die bestehenden Märkte weiter zu festigen als auch neue Chancen in Europa zu erschließen.

Claus Herting übernimmt bei Hyster-Yale

Die Hyster-Yale Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main informiert über eine Personalie auf Führungsebene: Claus Herting ist neuer Area Business Director für Zentral- und Osteuropa.

Verdion macht Moritz Heißenberg zum Country Manager

Der paneuropäische Logistikimmobilienspezialist Verdion hat Moritz Heißenberg zum Country Manager für Deutschland ernannt. Heißenberg wird zum 1. Dezember 2024 in das Unternehmen eintreten und von den Niederlassungen in Düsseldorf und Frankfurt aus tätig sein. Darüber hinaus wird er Mitglied des Executive Board von Verdion werden. Zuvor war er fünf Jahre für Logicor tätig, wo er zuletzt als Country Manager für Deutschland für die Bereiche Asset Management, Entwicklung, Transaktionen und Marketing zuständig war. Bei Verdion wird Heißenberg künftig die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in Deutschland leiten und gemeinsam mit den Investment-, Development- und Asset Managern vor Ort das Unternehmens- und Portfoliowachstum vorantreiben. 

CargoLine mit neuer Spitze

Die Stückgutkooperation ordnet die Führungsebene um Jörn Peter Struck neu. So bekommt CargoLine ein dreiköpfiges Führungsteam, um das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft aufzustellen, heißt es. Jörn Peter Struck, der weiterhin als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung tragen wird, bekommt Verstärkung durch Sebastian Grollius und Andreas Witzigmann. Beide sind bereits in leitenden Funktionen in der Systemzentrale beschäftigt und erhalten weitere Zuständigkeiten. Der bisherige Mitgeschäftsführer Bernd Höppner verlässt die Kooperation auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »