Zum 01.06.2024 hat Eva Wohllebe die Position als Chief Commercial Officer (CCO) in der globalen Division Solutions bei DSV übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Ronald Poort an, der als Global Commercial Head für das Consumer Vertical innerhalb von DSV wechselt. Wohllebe berichtet an den CEO Solutions Albert-Derk Bruin. In ihrer neuen Funktion ist sie verantwortlich für das Wachstum im Bereich Kontraktlogistik mit Bestands- und Neukunden in den unterschiedlichen Branchen.
Zuvor verantwortete Wohllebe fünf Jahre lang das Business Development bei DSV Solutions DACH. Sie verfügt dem Unternehmen zufolge über 20 Jahre Erfahrung in kommerziellen und operativen Funktionen im Bereich der Kontraktlogistik.
Alexander Eberharter hat am 1. August 2024 die Leitung der Region West bei Gebrüder Weiss übernommen. Er folgt auf Hannes Mayr, der nach 41 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht und nach seinem Einstieg 1983 verschiedene Führungspositionen in Tirol inne hatte, bis er 2018 zum Regionalleiter West und anschließend zum Direktor ernannt wurde. Eberharter ist seit 22 Jahren für Gebrüder Weiss tätig. Nach verschiedenen Führungspositionen am Standort Hall in Tirol übernahm er 2017 die Niederlassungsleitung in Nürnberg und war anschließend für die strategische Geschäftsentwicklung in Deutschland verantwortlich.
Mit Wirkung zum 1. August 2024 ist Michael Löckener zum Geschäftsführer Operations der Trans-o-flex Verwaltungs GmbH ernannt worden. Neben Löckener besteht die Geschäftsführung weiterhin aus Martin Reder (CEO), Michael Schmidt (Finanzen) und Eugen Günther (Vertrieb). Löckener ist seit April 2015 für Trans-o-flex tätig. Er startete als Regional Operations Manager Nord und übernahm anschließend Geschäftsführungsaufgaben bei Tochterfirmen. 2018 wurde er Geschäftsführer bei Trans-o-flex ThermoMed, 2019 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Trans-o-flex Training & Service GmbH. Seit Januar 2022 war er darüber hinaus als Geschäftsbereichsleiter Operation Fläche für das operative Tagesgeschäft der Trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA verantwortlich. Auch in seiner neuen Funktion wird er seine Geschäftsführungsaufgaben für Tochterfirmen beibehalten.
Zudem hat Trans-o-flex ThermoMed Austria Anfang August 2024 mit Thomas Handlos einen neuen Geschäftsführer Operations bekommen. Er übernimmt diese Funktion von Stefan Gerber, der Handlos noch bis ins Jahr 2025 bei seiner Einarbeitung unterstützen wird, bevor er sich dann aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen will. Neben Günther und Handlos gehört weiterhin Michael Schmidt der Geschäftsführung von TMA an. Er ist für den Bereich Finanzen verantwortlich. Handlos hat in den letzten zwei Jahren als Key Account Manager bei der Augustin Quehenberger Group gearbeitet und besetzte zuvor über sieben Jahre verschiedene Positionen bei dem Arzneimittel-Lieferdienst Transmed in Österreich, der Tschechischen Republik und der Slowakei.
Seit Anfang Juli 2024 leitet Ricky Wu den Standort von Gruber Logistics in Schanghai. Der neue Branch Manager war im Unternehmen bisher im Bereich Project Operations tätig und soll künftig das Wachstum und die Expansion des Unternehmens in der Volksrepublik China und den angrenzenden Regionen vorantreiben. Unternehmensangaben zufolge bringt Wu bringt mehr als anderthalb Jahrzehnte Branchen-Erfahrung mit.
Die Regionalversammlung Europa der UIC hat den CEO von FS Italiane Stefano Donnarumma zum neuen Präsidenten der Region Europa bis Ende 2025 ernannt. Er folgt auf Luigi Ferraris, den früheren CEO der Gruppe.
Herth+Buss trauert um Geschäftsführer und Mitinhaber Ralf Drewing, der am 20.07.2024 verstorben ist. Er trat vor 40 Jahren, im Mai 1984, in das elterliche Unternehmen ein und startete dort zunächst im IT-Bereich. Danach widmete er sich unter anderem dem Aufbau des Verschleißteileprogramms für japanische Fahrzeuge. Sein Sohn Jens Drewing stieg im November 2023 in das Unternehmen ein.
Wechsel in der Werkstattleitung der Ruthmann Schweiz AG: Nach über fünf Jahren Werkstattleitung hat Markus Knuchel das Unternehmen verlassen und arbeitet nun wieder bei der Scania Schweiz AG. Seine Nachfolge tritt Paul Monsch als neuer Werkstattleiter an, der die Position nach einer intensiven Einarbeitungszeit zum1. Juli 2024 übernahm. Monsch war zuvor unter anderem mehrere Jahre bei der Iveco Schweiz AG und Scania Schweiz AG in leitender Position tätig und arbeitete zuletzt bei der Designwerk AG als Werkstattleiter.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?