Personalien: Neue Gesichter der Branche (3/2023)

Welches Unternehmen einen neuen CEO bekommt und welche Positionen in der Transport- sowie Logistikbranche neu besetzt wurden, erfahren Sie in unserer wöchentlichen Zusammenfassung... 

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Matthias Köfler ist seit Anfang 2024 als Product Manager Rail East Europe bei Hellmann Worldwide Logistics tätig. In der neu geschaffenen Position ist er für die Weiterentwicklung des Schienen- und Intermodalverkehrs insbesondere zwischen Süd- und Osteuropa verantwortlich.
Köfler war in den vergangenen zehn Jahren bei der Österreichischen Bundesbahn in Wien angestellt, zuletzt lag der Bereich Continental bei der Rail Cargo Group in seiner Verantwortung.

Das Münchner Logistikunternehmen Baumann Paletten hat die Position des CEO zum 01. Januar 2024 neu besetzt: Bettina Baumann übernimmt nach ihrem abgeschlossenen Studium die Geschäftsführung und tritt die Nachfolge von Alex Rotärmel an.

Stefan Brinkmann verlässt zum 1. Februar 2024 auf eigenen Wunsch sowie planmäßig die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, so die Angaben des Unternehmens, das er mitgründete. Clemens von Ketteler leitet seit Mitte 2023 als Geschäftsführer gemeinsam mit Brinkmann das Unternehmen. Er soll Verstärkung von Christian Voß, seit 2023 Personalleiter bei B+S Logistik, erhalten, der in die Geschäftsführung aufrückt. Zuvor bekleidete Voß acht Jahre verschiedene Positionen bei der Nagel-Group.

Thomas Wilbers ist im Galaxus-Lager Odilia künftig für den Inbound-Bereich verantwortlich, er berichtet an Steffen Beniers, Leader Logistics von Galaxus Deutschland. Wilbers kommt von Amazon Logistics, wo er als Supervisor, Shift Manager und zuletzt als Area Manager tätig war und komplettiert nun das Führungsteam, nachdem Matthias Preukschat 2023 als Leader Outbound zum Unternehmen wechselte.

Lufthansa Cargo ernennt Philip Rauchhaus zum Head of Region DACH & KAM EMEA. In dieser Rolle soll er die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz sowie das Key Account Management für die Regionen Europa, den Mittleren Osten und Afrika koordinieren und steuern. Die Steuerung der Vertriebsregionen Europa und Mittlerer Osten und Afrika verbleiben bei Oliver von Goetz und Dr. André Schulz.
Rauchhaus stieg 2009 in den Vertrieb des Unternehmens ein, seit 2022 besetzte er die Position des Senior Director Sales Frankfurt. Bisher wurde die DACH-Region von Achim Martinka geleitet, der jedoch zum 31. Oktober 2023 auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen hat.

Wolfgang P. Albeck tritt als Trans-o-flex-CEO ab und wechselt in den Aufsichtsrat. Zugleich wird als persönlicher Berater der Geodis-Chefin Marie-Christine Lombard fungieren, so die Angaben. Die Leitung der Geschäftsführung übergibt Albeck an Thomas Kraus, den President & CEO Europe von Geodis, der ab dem 1. Februar diese Position zusätzlich zu seinen Aufgaben übernehmen wird, bis eine endgültige Nachfolgeregelung gefunden ist. Unterstützung soll Kraus von den weiteren zwei Geschäftsführern Eugen Günther (Vertrieb) und Michael Schmidt (Finanzen) erhalten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »