Die Quantron AG gibt die Ernennung von Beate Reimann als Chief Financial (CFO) bekannt. Sie hat diese Position zum 01. Juli 2023 übernommen und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Finanzorganisationen. Übergangsweise hatte Herbert Robel neben seiner Rolle als CHRO auch die Position als CFO besetzt. Zuletzt war Reimann als CFO und Head of Information and Communication Technology bei NSK Europe tätig.
Das Unternehmen begrüßt zudem Darka Marquardt als Director People & Culture und Donato Azzarone als neuen Direktor von Quantron Energy.
Seit dem 1. Juli 2023 übernimmt Kolja Mischok (Kravag) die Position des Geschäftsführers der Wedolo GmbH und bildet gemeinsam mit Marcel Frings (SVG) das neue Geschäftsführerteam. Mischok hat seit 2012 verschiedene Aufgaben innerhalb der Kravag inne, zuletzt übernahm er im Jahr 2022 die Leitung der Abteilungen Firmenkunden sowie Kravag Digital. Bernd Melcher, der Wedolo 2018 mit ins Leben gerufen hatte und sich die Geschäftsführung seit Gründung der GmbH 2021 mit Marcel Frings teilte, trat zum 01.07.2023 in den Ruhestand.
Christoph Herr hat zum 1. Juli 2023 als Direktor in der Ford DACH-Organisation die Leitung des Bereichs Customer Service & Digital Solutions für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Damit verantwortet er auch das gesamte Aftersales-Geschäft. Er tritt die Nachfolge von Jörg Pilger an, der sich zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand begeben hat. Herr kommt von MAN Truck & Bus, wo er zuletzt den Bereich Digital Solutions verantwortete.
Wolfgang Niessner, der ehemalige und langjährige Vorstandsvorsitzende von Gebrüder Weiss, wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Er folgt auf Dr. Rudolf Christian Stiehl, der die letzten vier Jahre das Amt innehatte und nach insgesamt 21 Jahren als Gesellschaftervertreter aus dem Aufsichtsrat ausscheiden wird. Niessner war seit 2005 als Vorstandsvorsitzender bei Gebrüder Weiss tätig, Ende 2018 übergab er die Leitung des operativen Geschäfts an Wolfram Senger-Weiss und wurde im Jahr 2019 in den Aufsichtsrat berufen.
Seit 1. Juli 2023 besetzt Petra Finke die neu geschaffene Position als Chief Digitalization Officer der Dekra SE. Gemeinsam mit Peter Laursen, der seit April den neu geschaffenen Vorstandposten des Chief Operating Officer übernommen hat, komplettiert Finke den Vorstand um CEO Stan Zurkiewicz und CFO Wolfgang Linsenmaier. Finke kommt von der Rhenus Gruppe, für die sie mehr als 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig war, zuletzt verantwortete sie dort als Global CIO Rhenus Freight Logistics die globale IT und Digitalisierung. Darüber hinaus war sie als CEO bei der Rhenus Freight Network GmbH angestellt.
Seit dem 01.07.2023 ist Fabian Bielefeld zweiter Geschäftsführer der TIS GmbH. Er leitet das Unternehmen zusammen mit Markus Vinke, der seit 2016 als Geschäftsführer tätig ist. Bielefeld ist Sohn des Unternehmensgründers Josef Bielefeld und arbeitet seit 13 Jahren für das Unternehmen, startete als Projektleiter und wechselte später in den Vertrieb. Zudem ist er Anteilseigner des Unternehmens und gehört seit mehreren Jahren zur Geschäftsleitung. Neben den Aufgaben als Geschäftsführer übernimmt Bielefeld auch die Leitung des Vertriebs.
Emmanuel Guiffault wird zum 1. September Vorstand Marketing Renault bei der Renault Deutschland AG und folgt damit auf Ralf Benecke, der zur Pariser Konzernzentrale als Director Sales & Distribution Efficiency wechselt. Guiffault, startete 2001 seine Karriere in Warschau bei Renault Polen, darauf folgten verschiedene Zwischenstationen beispelsweise als Sales Forecast Manager für Renault Frankreich, im Jahr 2021 wurde er zum Vice President Sales Forecast & Distribution Engineering für die Renault Group ernannt. Benecke wird bis zum September die Marketing-Direktion Renault der Renault Deutschland AG parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiterleiten.
Alfred Miller, Managing Director von Dachser Food Logistics, geht zum Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand. Alexander Tonn, COO Road Logistics, soll ab 1.1.2024 die Leitung der Business Unit in Personalunion übernehmen. Unterstützt werden soll er von Stefan Behrendt, der ab 1.10.2023 die neugeschaffene Position des Deputy Managing Director Food Logistics übernehmen wird. Behrendt hatte zuvor das Logistikzentrum Niederrhein in Neuss geleitet. Miller ist seit knapp 40 Jahren für das Unternehmen tätig.
Andreas Matthä, seit 2016 CEO der ÖBB, wurde in der Aufsichtsratssitzung der ÖBB Holding bis 2026 bestätigt. Ab 1. Juli 2023 wird zudem Manuela Waldner auf Arnold Schiefer als CFO folgen. Waldner, zuletzt Partnerin und Geschäftsführerin beim Beratungsunternehmen Boston Consulting Group, wurde auf fünf Jahre bis 2028 bestellt. In der ÖBB Infrastruktur wurde Johann Pluy, seit 2019 Vorstand für die Bereiche Betrieb, Markt und Digitalisierung, für fünf weitere Jahre bis 2028 wiederbestellt. Wiederbestellt wurde auch Heinz Freunschlag, ebenfalls seit 2019 im Vorstand der ÖBB Personenverkehr für die Bereiche Controlling & Reporting, Recht, Einkauf & Vorstandssekretariat, Personal, IT & Digitalisierung zuständig.
Seit 01. Juli 2023 ist Neele Wesseln als zweite Geschäftsführerin des Verbands „die Güterbahnen“ tätig. Sie hatte bisher die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin inne und soll nun zusammen mit Peter Westenberger den Verband gegenüber der Politik, Administration und den DB-Infrastrukturgesellschaften vertreten und die Entwicklung des wachsenden Verbands weiter vorantreiben. Wesseln ist seit 2019 für den Verband tätig, Ende 2021 übernahm sie neben ihrer Rolle als Fachreferentin auch die Position als stellvertretende Geschäftsführung.
Michael Aldwell wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 in die Geschäftsleitung der Kühne+Nagel International AG berufen. Er soll die Verantwortung für den Geschäftsbereich Seefracht übernehmen und die Nachfolge von Horst Joachim Schacht antreten. Schacht war 26 Jahre lang für das Unternehmen tätig, seit 2012 in der Geschäftsleitung, und wird künftig beratende Aufgaben mit Schwerpunkt Seefracht für die Unternehmens-Gruppe wahrnehmen. Aldwell begann seine Karriere 2008 bei Kühne+Nagel in Auckland, Neuseeland, und ist seit Januar 2023 weltweit für Produkte, Vertrieb und Marketing der Seefracht mit Sitz in Schindellegi, Schweiz, verantwortlich.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?