Personalien: Neue Gesichter der Branche (25/2024)

Wer folgt wem in welcher Position, wer wechselt zu einem anderen Unternehmen und wo standen Neuwahlen an - dies erfahren Sie in unseren Personalien-News der Woche...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Thomas Schulz, derzeit Leiter Verkauf Neuwagen von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), wird zum 1. Oktober 2024 die Leitung des Vertriebs Deutschland übernehmen. Er folgt in dieser Funktion auf Mathias Busse, der eine neue Aufgabe innerhalb des Porsche-Konzerns übernimmt.

Schulz ist seit 1999 im Konzern tätig. Er verantwortete dort im Konzernvertrieb das Landesbehördengeschäft. Seit 2005 ist er bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen aktiv. Im deutschen Markt lag von 2014 an das Aufbauherstellergeschäft und seit 2018 der Verkauf an Zielgruppen in seiner Verantwortung. Im November 2022 übernahm er die Leitung des Bereichs Verkauf Neuwagen im Vertrieb Deutschland.

Busse startete seine berufliche Karriere 1998 bei der DaimlerChrysler AG. 2009 wechselte er zur Porsche- Niederlassung in Berlin. Er übernahm zwei Jahre später die Geschäftsführung des Porsche Zentrums Hamburg Nord-West und war seit Juni 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Niederlassung in Hamburg tätig. Im September 2018 wechselte er als Geschäftsführer von Porsche Taiwan nach Taipeh. Seit dem Februar 2022 leitet er den Vertrieb Deutschland von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Steffen Reiche, derzeit Executive Vice President of Production & Production Management bei SAIC Volkwagen in Anting/Shanghai, wird am 1. August dieses Jahres Markenvorstand für Produktion und Logistik von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Er folgt auf Josef Baumert, der diese Position mehr als zehn Jahre lang inne hatte und fast 30 Jahre lang für den Konzern tätig war.

Reiche wirkt ebenfalls seit fast 30 Jahren im Volkswagen-Konzern und hatte in dieser Zeit verschiedene internationale Managementpositionen inne. Derzeit ist er Vorstand für Produktion und Produktmanagement beim Joint Venture SAIC Volkswagen in China. Zuvor war er von 2018 bis Mitte 2021 CEO und President von Volkswagen de México.

Baumert ist seit dem 1. April 2014 Markenvorstand Produktion und Logistik bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. 1995 nahm er seine Tätigkeit bei der Volkswagen AG in Wolfsburg im Bereich Fertigung auf. Vor seiner Berufung in den Markenvorstand von VWN leitete er neun Monate die Taskforce Karosseriebau im Werk Zwickau.

Die Loxxess AG besetzt mit Petr Jahoda die neu geschaffene Position des operativen Geschäftsführers am tschechischen Standort in Bor seit dem 1. Mai 2024. Er verfügt Unternehmensangaben zufolge über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen in der Logistik und übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft eines Kundensegments. Jahoda war zuvor unter anderem bei Tech Data Distribution Bor/CZ und für Sony DADC Czech Republic tätig. Zuletzt betrieb er das Beratungsunternehmen Resultful in Pilsen.

Die Mitglieder des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) haben einzelne Ämter des Vorstands neu gewählt. Erneut in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde Prof. Bastian Gruschka von der Hochschule Bremen und der BlueMEC GmbH. Zur zweiten Vorsitzenden gewählt wurde Kerstin Broocks, Guideline GmbH. Sie wirkte zuvor als Beisitzerin im MCN-Vorstand mit. Torben Taeger, Evac Germany, wechselte auf eigenen Wunsch von seinem Amt als zweiter Vorsitzender in den Beisitz. Oliver Schinzel, HSM – Hanse Ship Management AG, wurde erneut als Beisitzer gewählt. Sebastian Echternach und Frank Kerstedt von Mazars Steuerberatung bleiben dem MCN in ihrer Funktion als Revisoren für weitere zwei Jahre erhalten.

Der MCN-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Prof. Bastian Gruschka, Hochschule Bremen, BlueMEC GmbH (wiedergewählt)
  • 2. Vorsitzender: Kerstin Broocks, Guideline GmbH (zuvor Beisitzerin)
  • Schatzmeister: Frank Nicolai, Moore BRL GmbH
  • Beisitzer:innen: Holger Ritter, Drynet GmbH; Oliver Schinzel, HSM – Hanse Ship Management AG (wiedergewählt); Torben Taeger, Alfa Laval Mid Europe GmbH (zuvor 2. Vorsitzender); Hans-Georg Tschupke, Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Andreas Bögner übernimmt ab Juli 2024 die Geschäftsführung der Buss HGK Logistics. Er wird gemeinsam mit Morten Lund das Unternehmen verantworten. Bögner ist seit mehr als zwei Jahrzehnten für HGK Shipping tätig. Er arbeitete unter anderem bei Vorgängerorganisationen wie der Imperial Reederei und Tochterunternehmen wie der HGK Dry Shipping.
Sein Vorgänger David Penschek verlässt das Joint Venture auf eigenen Wunsch Ende Juni. Er kam Mitte 2021 zur HGK Shipping und übernahm im August 2021 auch die Geschäftsführung der BUSS HGK Logistics.

 

Am 1. Juli wird Markus Panhauser neuer CEO von DHL Global Forwarding in Deutschland und der Schweiz. In seiner neuen Rolle übernimmt er die Verantwortung für beide Länderorganisationen. Panhauser folgt auf Tobias Schmidt, der seit November 2021 zusätzlich zu seiner Rolle als CEO von DHL Global Forwarding Europa die zwei Länderorganisationen geleitet hat.
Barbara Eleota wird ab 1. August die Nachfolge für Panhauser in der Rolle als Head of Ocean Freight DHL Global Europa antreten.

Panhauser wechselte 2020 als Head of Ocean Freight DHL Global Forwarding Europa in den Konzern, nachdem er zuvor bei verschiedenen globalen Logistikunternehmen tätig war. Eleota wechselt von DB Schenker zu DHL Group und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche. Sie wird direkt an Tobias Schmidt und Casper Ellerbaek, Global Head of Ocean Freight bei DHL Global Forwarding, berichten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »