Personalien: Neue Gesichter der Branche (23/2023)

Auf der Transport Logistic war auch im Bereich Fachexperten einiges los: Ein neuer Expertenrat wurde gegründet, Board-Meetings mit Ernennung von Vorstandmitgliedern wurden abgehalten. Ansonsten gibt es bei den Personalien Anlass zur (Geburtstags-)Freude bei Hermann Grewer, bei Nooteboom Trailer hingegen Anlass zur Trauer...

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Timo Schäfer, Head of Account Management & New Business bei Talke, wurde zum Vorstandsmitglied der European Chemical Transport Association (ECTA) ernannt. Die Ernennung erfolgte im Rahmen des Board-Meetings im Rahmen der Transport Logistic Messe in München. Die formelle Bestätigung soll auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2023 in Düsseldorf erfolgen. Schäfer ist seit 2021 bei Talke tätig, zuvor bekleidete er mehrere Führungspositionen in der Logistikbranche, unter anderem als Head of Sales bei CFL Multimodal S.A..

Hermann Grewer, Ehrenvorsitzender des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) e.V. und Ehrenpräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., wurde am 6. Juni 80 Jahre alt. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse sowie Träger der BGL-Ehrennadel in Gold mit Stern und engagierte sich viele Jahre in den Bereichen Transport und Verkehr auf nationaler sowie internationaler Ebene.
Grewer wurde 1943 in Braunschweig geboren, studierte an den Universitäten in München und Karlsruhe Maschinenbau und trat nach dem Tod des Vaters in den elterlichen Transportbetrieb ein, dessen Leitung er 1969 übernahm. Er bekleidete unter anderem 17 Jahre lang bis zum Oktober 2012 das Amt des BGL-Präsidenten und von 1997 bis 2003 das des Präsidenten der Sektion II (gewerblicher Güterverkehr) und des Vizepräsidenten des Weltverbandes für den Straßengüter- und Personenverkehr (IRU).

In seinem Ehrenamt als Vorsitzender des heutigen VVWL und dort auch stv. Vorsitzender des Landesverbandes TransportLogistik und Entsorgung im VVWL hat er nicht nur die in den Jahren 2006 und 2007 vorbereitete Fusion der damaligen Verbände Verband Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein e.V. (VGL), des Arbeitgeberverbands des Verkehrsgewerbes Nordrhein e.V. (AGV) und des Verbands Möbelspedition Nordrhein e.V. (VMN) mit dem Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e.V. gestaltet. Auch im fusionierten Gesamtverband wurde er in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt und füllte dieses Amt bis November aus.

Zudem wirkte Grewer in führenden Positionen der IHK-Nordwestfalen unter anderem als Vizepräsident und Leiter des Verkehrsausschusses mit, inzwischen ist er Ehrenmitglied der Vollversammlung. Grewer wurde zudem im Jahr 2013 in die Logistik Hall of Fame aufgenommen.

Nooteboom Trailers trauert um Johan van de Water, Manager Marketing & Communications, der am 31. Mai 2023 im Alter von 59 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er war fast 30 Jahre lang für das Unternehmen tätig.

 

Der Vorstand des Bundesverbandes Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) hat Prof. Dr. Christian Grotemeier zum wissenschaftlichen Beirat des Verbandes berufen. Er lehrt Betriebswirtschaftslehre und Mobilitätsmanagement an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Zuvor war er Geschäftsführer Innovation, IT und Marketing der Bundesvereinigung Logistik. Grotemeier soll den Vorstand und den Verband bei der Entwicklung praxisrelevanter Aspekte zum betrieblichen Mobilitätsmanagement beraten und unterstützen.

 

Ruth Leyendecker ist neue Geschäftsführerin der VDV Akademie. Sie wird die Position zum 1. September 2023 antreten. Die bisherige Leiterin der Abteilung Personalentwicklung der Rheinbahn AG tritt die Nachfolge von Michael Weber-Wernz an, der in den Ruhestand getreten ist.

 

Wie die Mercedes-Benz Mobility AG bekannt gegeben hat, hat Andrew Cornelia die Leitung und Rolle des Chief Executive Officer von Mercedes-Benz HPC North America, LLC. übernommen. Zudem wird Christopher Trainor Chief Financial Officer. Beide Manager traten im Juni 2023 ihre neuen Positionen an. Sie werden für die Einführung und den Betrieb des Mercedes-Benz Schnellladenetzes in den USA und Kanada verantwortlich sein und ein neues Team bei Mercedes-Benz HPC North America aufbauen.
Cornelia verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Elektromobilitäts- und Ladeindustrie, bei Tesla leitete er die strategische Finanzabteilung für das globale Ladenetzwerk, zuletzt leitete er die Unternehmensstrategie und -entwicklung bei Volta Charging.
Trainor verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzwesen, er besetzte verschiedene Führungspositionen bei Mercedes-Benz Financial Services USA. 1994 trat er in die Chrysler-Gruppe ein und ist seit 2002 bei Mercedes-Benz Financial Services USA tätig.

 

Personelle Veränderung in der Leitung der Neska Schiffahrts- und Speditionskontor GmbH: Mit Wirkung zum 31. Mai 2023 hat Andreas Grzib auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet und das Unternehmen verlassen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Er war seit September 2021 neben Markus Krämer (CEO / Vorsitzender der Geschäftsführung) und Dr. Jan Zeese (CAO) Mitglied der Geschäftsführung und als COO für die Führung der Operativen Einheiten verantwortlich. Seine bisherigen Aufgaben werden vorerst von Krämer und Zeese übernommen.

 

Prof. Holger Hanselka, seit 2013 Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), wurde zum neuen Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft gewählt. Er soll diese Position nach Abschluss der Gespräche und Vertragsverhandlungen antreten und auf Prof. Reimund Neugebauer folgen. Hanselka leitet das KIT in seiner zweiten Amtszeit. Von 2001 bis 2013 leitete er das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in Darmstadt und war Vizepräsident der TU Darmstadt, von 2006 bis 2012 war er Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft.

 

Im Mai 2023 wurde der neue Expertenrat Digitale Transformation in Transport und Logistik (ETL) ins Leben gerufen, die konstituierende Sitzung fand im Rahmen der Transport Logistic am 9. Mai statt. Gegründet wurde er von Continental gemeinsam mit der Marke VDO Fleet sowie mit Unterstützung der Unternehmerin und Aufsichtsrätin Frauke Heistermann und des Hochschulprofessors Dr. Thomas Krupp, mit dem Ziel, der Branche Orientierung und Unterstützung in diesem Transformationsprozess zu bieten. Neben dem digitalen Fortschritt der Transportlogistik will man laut Unternehmensangaben auch neue Impulse für die Nutzung der Tachographendaten gewinnen sowie „die zahlreichen versteckten Hindernisse benennen, die in den vielgliedrigen Prozessketten der Logistik schlummern, die Lücke zwischen Theorie und Praxis bearbeiten“ und „Ideen für neue Geschäftsmodelle generieren“.

Zu den ständigen Mitgliedern des Expertenrats, der zweimal jährlich tagen wird, gehören aktuell:

  • Frauke Heistermann, Unternehmerin, Aufsichtsrätin mit Fokus auf Logistik, Supply Chain, IT
  • Prof. Dr. Thomas Krupp, Fachgruppe Logistik, Technische Hochschule Köln
  • Stefan Brunner, Vice President, Global Sector Head Auto-Mobility, DHL Freight
  • Dr. Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility, VDO/Continental
  • Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik und Telematik, DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen
  • Diego Santos-Burgoa, Head of Sales & Service im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions, Continental
  • Bernhard Schmaldienst, Director Operations Freight Procurement & Audit, Transporeon
  • Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin LKZ Prien.

Zusätzlich werden Expertinnen und Experten aus verschiedenen Sektoren sowie Institutionen und Verbänden zu einzelnen Fachthemen eingeladen. Den Vorsitz des Rats haben Thomas Krupp sowie Frauke Heistermann übernommen. Die nächste Sitzung des ETL soll im Rahmen der Veranstaltung „Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2023“ Ende Oktober 2023 in Berlin stattfinden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »