Personalien: Neue Gesichter der Branche (19/2023)

Dienstjubiläen, Neu-Ernennungen und turnusmäßige Wahlen zum Beirat: Wer welche Position besetzt, erfahren Sie in unseren Personalien-Meldungen der Woche.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Konzernvorstand Güterverkehr der DB AG sowie Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, vertritt ab sofort die Deutsche Bahn und  zusammen mit VDV-Vizepräsident Joachim Berends den Schienengüterverkehr im Vorstand des Branchenverbandes VDV. Sie folgt in dieser Position auf Berthold Huber.

Die Northrail AG vermeldet einen Zugang für den Aufsichtsrat: Seit März 2023 steht Dr. Heiko Fischer als Vorsitzender an der Spitze des Kontrollgremiums. Fischer leitete mehr als 17 Jahre lang bis ins Jahr 2021 als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der VTG AG.

Seit 1993 ist Wolfram Eigenfeld für Greiwing logistics for you tätig. Zu seinem 30.Dienstjubiläum wurde er nun von der Geschäftsleitung mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Der Vorstand des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) hat turnusmäßig den Beirat ernannt: Neu dabei sind Ralph Becker-Heins (Atlas Elektronik GmbH), Kerstin Kraass (PiN Personalberatung im Norden), Gerrit Küther (Ma-co Maritimes Competenzcentrum GmbH), Prof. Dr.-Ing. Axel Rafoth (Hochschule Wismar, Bereich Seefahrt) und Dorothee Schaar (Skuld Germany GmbH). Zum Sprecher des Beirats wurde Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gewählt. Stellvertretender Sprecher ist Frank Lewandowski (Hydac International GmbH).

Zum 1. Mai 2023 hat Dr. Holger Schmidt die Leitung des Bereichs Technical Innovations bei VTG übernommen. Er verantwortet in dieser Rolle die Fortsetzung und Weiterentwicklung von Innovationsprojekten rund um modulare Güterwagenkonzepte, Sensorik und Telematik am Wagen sowie technische Entwicklungen für den Bereich New Energies und berichtet an Dr. Niko Davids, Head of Innovation bei VTG. Schmidt leitete zuletzt das technische Management Güterwagen bei DB Cargo. In seiner neuen Position tritt er die Nachfolge von Dr. Hanno Schell an, der innerhalb des Unternehmens neue Aufgaben wahrnimmt.

Log-hub hat Sandro Brändle zum 1. April als Chief Data und Analytics Officer (CDAO) ins Executive-Management-Team berufen. Er soll die Kunden in der Logistikbranche mit einem effizienten Datenmanagement und KI-basierten Lösungen unterstützen. Brändle verfügt über Erfahrungen als IT-Consultant in der Versicherungsbranche und als Teamleiter ICT Data-Exchange bei der Flughafen Zürich AG.

Bernd Eder ist zum neuen Chief Executive Officer der Kontron Transportation Gruppe ernannt worden. Er ist seit 2019 als Chief Operating Officer der Unternehmensgruppe tätig und wurde im Jahr 2022 in den erweiterten Vorstand der Kontron AG berufen. Zuvor war er über zehn Jahre Finanzchef der Kapsch Carrier Com. Eder tritt in der neuen Funktion die Nachfolge von Michael Riegert an, der COO IoT Europe und Executive Board Member der Kontron AG ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »