Personalien: Neue Gesichter der Branche (13/2024)

Der Logistik-Papst geht, andere kommen - das war los in den Personalbesetzungen rund um den 1. April.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Nadine Bradl

Der Logistik-Papst verabschiedet sich: In den vergangenen Jahrzehnten hat Prof. Michael ten Hompel die Logistik maßgeblich geprägt. Von ihrer technologischen Weiterentwicklung über seine weitsichtigen Ideen bis hin zu seiner KI-Forschung hat er die Branche auf ein neues Level gehoben. Wie keinem Zweiten ist es ihm gelungen, Wissenschaft und Praxis erfolgreich miteinander zu verzahnen und gleichzeitig die Logistikforschung aufs Tablett der deutschen Wirtschaft und Politik zu bringen. Sein interdisziplinärer Ansatz schuf in Dortmund einen Logistikstandort, der seinesgleichen sucht. Zum 31. März 2024 hat ten Hompel das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML verlassen und ist in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolge wurde zum 1. April 2024 Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim.

Hiab: Thiele steigt auf

Hiab Deutschland und Hiab Österreich gaben bekannt, dass Maximilian Thiele, der bisher in beiden Ländern als Prokurist und Service Manager verantwortlich war, die lokale Organisation verlassen und zum 01. April 2024 die globale Position des Vice President Business and Dealer Development übernommen hat. Thiele ist seit 2019 bei der Hiab Germany GmbH, beginnend als Sales & Dealer Manager und zuletzt als Prokurist und Service Manager für Hiab Deutschland und Österreich. 

Trans.eu: Neuer Westeuropa-Chef

Die Transportplattform Trans.eu hat einen neuen Verantwortlichen für den westeuropäischen Markt. Mit Michael Otto übernimmt ein erfahrener Informatiker, der bereits über zwanzig Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Einführung von digitalen Lösungen in der Logistikbranche hat. Otto hat im mittelständischen Umfeld zuvor als Projektleiter zahlreicheOutsourcing-Projekte durchgeführt und die Konzeption, Weiterentwicklung und Vermarktung von bewährten sowie innovativen Softwarelösungen verantwortet. Nach mehreren leitenden Positionen bis hin zur Geschäftsführung von 2000 bis 2022 arbeitete er seitdem selbstständig als Berater. Dabei begleitete er international agierende Unternehmen bei der Digitalisierung, Prozessautomatisation, Unternehmensführung, optimalen Teambesetzung und -entwicklung, Wachstumsfinanzierung sowie bei Business Development und M&A-Aufgaben.

Sektorbeirat nimmt Arbeit auf

Ende März hat sich im Beisein von Bundesminister Dr. Volker Wissing in Berlin der Sektorbeirat konstituiert. Das Gremium wurde im Rahmen des Umstrukturierungsprozesses der Infrastruktursparte der Deutschen Bahn AG als Teil des Konzepts des Bundes für eine gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte beschlossen. Der Beirat soll durch eine umfassende Einbindung der Branche für mehr Transparenz und fachlichen Austausch sorgen. Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, wird gemeinsam mit Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer Go.Rheinland, den Vorsitz des Sektorbeirats übernehmen. Der Beirat wird sich unter anderem mit den Themen Bestandsinfrastruktur, Betrieb, Leistungsfähigkeit der Stationen sowie Neu- und Ausbau des Schienennetzes inkl. Zugangs- und Serviceeinrichtungen befassen. Zudem wird er seine gesammelte Expertise bei der Erstellung des Infraplans, dem künftigen zentralen Steuerungsinstrument des Bundes für die DB InfraGO AG, einbringen. Hier ist ein fester Turnus für die Rückschau auf den Infraplan vorgesehen. Der Sektorbeirat soll sich darüber hinaus mit dem Geschäftsplan der DB InfraGO AG befassen und prüfen, inwieweit dieser den Infraplan umsetzt.

Tachofresh: Neuer CEO

Falko Schmalenberg hat bei der Tachofresh GmbH mit 01.04.2024 die Position des Geschäftsführers (Chief Executive Officer CEO) übernommen. Er bleibt weiterhin Chief Technology Officer (CTO) und ist künftig auch für die strategische Ausrichtung der Gesellschaft verantwortlich. Schmalenberg (41) schloss den Studiengang Telematik an der TH Wildau vor rund 15 Jahren mit dem Master of Engineering ab. Im Jahr 2018 startete er seine Karriere bei Tachofresh. 2020 übernahm er von Arthur Nederlof die Position als Chief Technologie Officer (CEO). In dieser Funktion arbeitete er in den letzten Jahren eng mit dem Produktmanagement zusammen und übernahm sukzessive Verantwortung für den Personalbereich. Schmalenberg wird in seinem erweiterten Aufgabenfeld die bisherige Geschäftsführung der GmbH, Walther Bernard und Dr. Susanne Kirsch, verstärken.

ZDK: Peter Bredol ist neuer Technik-Geschäftsführer 

Zum 1. April hat Peter Bredol (40) die Geschäftsführung der ZDK-Abteilung Werkstätten und Technik übernommen. Bredol ist Kfz-Meister und hat ein Studium als Wirtschaftsingenieur abgeschlossen. Nach verschiedenen Stationen im Bereich Service und Industrie, unter anderem als Leiter des Technical Assistance Center eines Automobilimporteurs, war er zuletzt Fachbereichsleiter Technik und Umwelt beim ADAC Nordrhein. Dort hat er unter anderem zwei stationäre Prüfzentren in Köln und Oberhausen sowie die mobilen Prüfstationen am Niederrhein und im Ruhrgebiet gesteuert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »