Von DB Schenker zu neuen Aufgaben bei Maersk: Mit Wirkung zum 1. Mai 2024 übernimmt Ole Trumpfheller die Rolle des Vice President und Managing Director der North Europe Continent (NEC) Area von Maersk. Trumpfheller wechselt von DB Schenker, wo er zuletzt als Head of Global Operations und Chief Operating Officer, Global Contract Logistics & Supply Chain tätig war. Die Area NEC umfasst die DACH- und Benelux-Länder sowie Polen und ist nach ihrem Geschäftsvolumen eine der größten Areas innerhalb der globalen Organisation von Maersk, teilt das Unternehmen mit.
Vor seiner Tätigkeit bei DB Schenker, wo er auch als Executive Vice President Contract Logistics & SCM für Deutschland und die Schweiz tätig war, war Trumpfheller mehrere Jahre bei DHL als Managing Director - Europa, Naher Osten, Afrika sowie als Managing Director - Süddeutschland, Schweiz und Österreich tätig. Der gebürtige Hamburger hat einen Master-Abschluss in Logistik und Supply Chain Management von der Cranfield University in Großbritannien und einen Master-Abschluss in Economics & Foreign Trade von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. In seiner neuen Rolle bei Maersk wird er in Hamburg tätig sein, wo er auch als Gastdozent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften ein Seminar zu internationalen Supply Chain-Konzepten veranstaltet hat.
Gebr. Heinemann stärkt den Bereich Supply Chain weiter und ernannte Michael Meier per 1. März 2024 zum Vice President Global Supply Chain. In Meiers Verantwortung fallen somit die Bereiche Logistik sowie Planning & Order Management. Diese Position hatte zuvor Inken Callsen inne, die im September 2023 als Chief Commercial Officer in den Vorstand von Gebr. Heinemann aufgerückt ist. Übergeordnetes Ziel des von Meier verantworteten Bereichs ist es, ein globales Netzwerk zu schaffen, welches den Warenfluss "end-to-end" optimiert – von der Produktion bei den Lieferanten bis ins Verkaufsregal.
Wechsel an der Traton-Rechtsspitze
Traton-Chefjustiziar Dr. Klaus Schartel übergab die Leitung des Bereichs Group Legal der Traton SE zum 1. März 2024 an Dr. Eike Bleckwenn, bisher Leiter M&A Ausland im Volkswagen Konzern Rechtswesen. Damit übernahm Bleckwenn die Verantwortung für das konzernweite Rechtswesen der Gruppe und berichtet künftig an CFO und CHRO Dr. Michael Jackstein.
Außerdem ist Mathias Carlbaum vom Aufsichtsrat der Traton Group mit Wirkung ab 1. Oktober 2024 für weitere fünf Jahre bis September 2029 als Vorstandsmitglied im Amt bestätigt worden. Carlbaum wurde im September 2021 CEO von Navistar und ist seit Oktober 2021 Mitglied des Traton-Vorstands.
Veränderungen in der Captrain-Geschäftsführung
Johann Ubben, Geschäftsführer der Captrain Deutschland CargoWest GmbH (CCW) und der Captrain Netherlands B.V. (CT-NL), hat die Captrain Deutschland-Gruppe aus persönlichen Gründen zum 29. Februar 2024 verlassen. Vorübergehend übernimmt Thomas Kratzer, Geschäftsführer der Captrain Deutschland-Gruppe (CT-D), die Leitung der der CT-NL, CT-D-Geschäftsführer Henrik Würdemann wird Interim-Geschäftsführer der CCW.
Michael Lohscheller wird neuer VDIK-Präsident
Auf Vorschlag des Vorstandes hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) Michael Lohscheller zum neuen VDIK-Präsidenten gewählt. Er wird sein Amt am 12. Juni 2024 antreten. Lohscheller folgt auf Reinhard Zirpel, der bereits im Juni 2023 angekündigt hatte, sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl stellen zu wollen. Zirpel ist seit 2016 Präsident des VDIK.
Abschied in Bonn
Über 13 Jahre lenkte er die Geschicke des Shortseashipping Inland Waterway Promotion Center (spc). Jetzt zog sich Markus Nölke zum 1. März als Geschäftsführer des Vereins zurück. Seitdem leitet der Vorstand temporär die Geschäfte des spc, da es zu einer Verzögerung im Prozess der Nachbesetzung gab.
TMS-Anbieter Sirum stellt sich neu auf
Die Sirum GmbH wird jetzt von einer dreiköpfigen Geschäftsführung gelenkt. Ihr gehören Dennis Ringhofer, Georg Notter und Bennet Block an. Der bisherige Mit-Geschäftsführer Michael Hötte verlässt das Unternehmen. Mit der gestrafften Leitung will der Anbieter von Transport Management Systemen (TMS) mit Sitz in Hamburg die Digitalisierung der Logistikbranche weiter vorantreiben und den Fokus dabei verstärkt auf Stückgutkooperationen legen.
Verdion erweitert Team
Der europaweit tätige Logistikimmobilienspezialist Verdion stärkt sein Team in Deutschland, um seine Entwicklungspipeline und sein Portfolio weiter auszubauen. Georg Starck unterstützt Verdion als externer Executive Consultant – Acquisitions Germany. Er kehrt damit zum Unternehmen zurück, nachdem er bereits als Chief Investment Officer bei Verdion gearbeitet hatte. Darüber hinaus war er zuvor als Country Manager Germany bei Mileway tätig. Sein Schwerpunkt bei Verdion liegt auf Value-Add- und Development-Investmentstrategien, insbesondere in hochwertigen städtischen und stadtnahen Lagen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?