Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat frühzeitig und mit Wirkung zum 1. Februar 2025 den Vertrag mit Inka Koljonen als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert. Koljonen ist seit Februar 2022 Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht der MAN Truck & Bus SE. Davor war sie beim Nutzfahrzeug-Zulieferer SAF Holland, wo sie im Vorstand unter anderem die Bereiche Accounting & Controlling, Financing & Treasury, IT und Legal verantwortete. Zuvor war sie unter anderem als Business Unit-CFO bei der Clariant AG und als CFO von Siemens Russland tätig und hatte zudem Führungspositionen bei der MTU Aero Engines AG inne.
Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird Hubert Altschäffl in den Vorstand des Münchner Lkw- und Busherstellers MAN Truck & Bus SE berufen. Dort wird er als Vorstand und Arbeitsdirektor das Personalressort verantworten. Er folgt damit auf Arne Puls, der als Generalbevollmächtigter zum gleichen Zeitpunkt das Ressort Personal und Organisation der Volkswagen Financial Services AG übernehmen und, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, zukünftig deren Personalvorstand wird. Altschäffl verantwortet aktuell die Funktion des Personal Top-Management & Personal Management im Volkswagen Konzern.
Neues bei Volkswagen
Personalveränderung bei der Volkswagen Financial Services AG: Arne Puls (53) übernimmt zum 1. April 2024 als Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG das Ressort Personal und Organisation. Zu einem späteren Zeitpunkt ist nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden eine Bestellung als Personalvorstand vorgesehen. Puls folgt auf Dr. Alexandra Baum-Ceisig (56), die in die Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH wechselt. Derzeit verantwortet Puls im Vorstand der MAN Truck & Bus SE das Personalressort und ist dort Arbeitsdirektor.
BLG bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden
Nach zwölf Jahren an der Spitze von BLG Logistics wird der Vorsitzende des Vorstands Frank Dreeke das Unternehmen zum Ende des Jahres turnusmäßig verlassen. Der Aufsichtsrat der BLG hat einstimmig Matthias Magnor zu seinem Nachfolger ernannt. Magnor ist seit 2021 Mitglied des Vorstands und Chief Operating Officer (COO) der BLG-Gruppe.
Neue Geschäftsführer in Deutschland und Polen
Die Geis Gruppe hat Jörg Rotthowe im Bereich Road Deutschland im Oktober 2023 zum zweiten Geschäftsführer ernannt. Er übernimmt schrittweise die Verantwortung vom Geschäftsführer Klaus Stäblein, der Ende 2025 in den Ruhestand tritt. Das Führungsduo wird von Peter Gayer und Uwe Schleh unterstützt, die nun zum Anfang des Jahres zu Mitgliedern der Geschäftsleitung berufen wurden. Rotthowe hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Speditions- und Logistikbranche. Der Speditionskaufmann und Betriebswirt ist seit Mai 2021 Mitglied der Road-Geschäftsleitung bei Geis und verantwortete bisher die Bereiche Road International und Road Vertrieb Deutschland. Zuvor hatte er bereits leitende Positionen bei verschiedenen Logistikunternehmen inne, darunter bei DHL Supply Chain in Hamburg und zuletzt zehn Jahre lang als Niederlassungsleiter bei der Zufall Logistics Group. Neben seiner erweiterten Verantwortung an der Spitze des Bereichs Road Deutschland wurde Rotthowe zudem in das Executive Board der Geis Gruppe berufen. Bis zum 31. Dezember 2024 teilen sich Stäblein und Rotthowe die Aufgaben in der Geschäftsführung Road Deutschland. Danach wird Rotthowe alleiniger Geschäftsführer.
Und auch die die polnische Landesgesellschaft der Geis Gruppe, Geis PL Sp. z o. o., hat ihre Führungsebene verstärkt: Zum 1. Februar 2024 wurde Dr.-Ing. Grzegorz Lichocik neben Adam Kwiatkowski zum zweiten Geschäftsführer ernannt. Gleichzeitig bestellte Geis PL den bisherigen Operations Director Paweł Golec zum Prokuristen.
Von DB Schenker zu Sennder
Sennder, eine digitale Straßenspedition in Europa, hat die Erweiterung des Managementteams mit einer Managerin bekannt gegeben: Katherine Boesen startete ab Februar 2024 in der neu geschaffenen Position der Chief Commercial Officerin (CCO). Boesen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in internationalen Logistikunternehmen. Zuletzt war sie in leitenden Positionen bei DB Schenker, Swissport und Damco in Europa und Asien tätig.
Neu im Vorstand von Francotyp-Postalia
Der Aufsichtsrat der Francotyp-Postalia Holding AG hat Friedrich Conzen mit Wirkung zum 1. März 2024 als neues Mitglied des Vorstands bestellt. Er soll als Vorstandsvorsitzender Carsten Lind im Amt nachfolgen. Conzen (48) begann seine Karriere bei den Beratungsunternehmen Droege & Company und A.T. Kearney und leitete danach mehrere Familienunternehmen. Zuletzt verantwortete er als CEO die Neuausrichtung der niederländischen Nedis Group.
Neue Sprecherin der Wirtschaftsmacher
Als Nachfolgerin von Frauke Heistermann tritt Berit Börke als Sprecherin der Wirtschaftsmacher an. Mit über 20 Jahren Erfahrung und als Beirätin der Bundesvereinigung Logistik (BVL), als Vorstandsmitglied der Allianz pro Schiene e.V. sowie durch ihre Tätigkeit im Expertenrat Logistikweise ist sie bestens mit dessen Facetten und aktuellen Herausforderungen vertraut. Die Inhaberin des Beratungsunternehmens Partner for Pioneers arbeitete unter anderem als Geschäftsführerin eines führenden maritimen Intermodallogistikers sowie als Vorständin Vertrieb und Marketing einer europäischen Güterbahn.
Neuer Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufs-Initiative
Zum 1. März 2024 bestellt der Beirat der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) Michael Weitz (37) zum Nachfolger des verstorbenen Helmut Pesch. Die Einkaufsgesellschaft bündelt und organisiert seit über 30 Jahren den Einkauf von Reifen, Felgen und Werkstattzubehör für die angeschlossenen Reifenfachbetriebe.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?