Personalien: Neue Gesichter der Branche (01/2024)

Wer zum Start ins neue Jahr bei welchem Unternehmen zum neuen CEO ernannt wurde und wer geht, erfahren Sie in unseren Personal-Meldungen der Woche...

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Daniela Sawary-Kohnen

Wechsel an der Spitze: Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH hat mit Dennis Affeld und Stefan Schall zum 1. Januar 2024 eine neue Geschäftsführung bekommen. Damit übernimmt Affeld (51) die Leitung der Geschäftsführung, Schall (52) ist zudem für den Truck, Van & Used Vertrieb verantwortlich. Affeld ist seit 18 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen für das Unternehmen tätig, zuletzt verantwortete er den Bereich Sales Truck. Schall kam 2014 von der Volvo Group und war bisher für das Used-Geschäft bei MAN Truck & Bus verantwortlich.

Christoph Huber hatte zuvor seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung niedergelegt und scheidet nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Die Nachfolge von Georg Brieschenk für das Finanzressort der MAN Truck & Bus Deutschland soll noch im Januar bekannt gegeben werden. Brieschenk hat die Aufgabe als Finanzchef Deutschland bei der Audi AG übernommen.

Bei der Quantron AG hat Andreas Haller zum 1. Januar 2024 von Michael Perschke die Funktion des CEO übernommen. Perschke, der gemeinsam mit den beiden Gründern der Quantron AG, Andreas Haller und Herbert Robel, das Unternehmen in den vergangenen 2 1/2 Jahren weiter aufgebaut hatte, legte sein Vorstandsmandat zum Ende des Jahres 2023 nieder. Er wird bei Quantron künftig als Aktionär tätig sein.

Der Frachtabfertiger Frankfurt Cargo Services (FCS) hat mit Federico Mosqueira seit dem 1. Januar 2024 einen neuen Director of Operations. Der 45-Jährige folgt auf Christoph Cyranek, der das Amt im August 2023 interimsweise von Markus Schneefuss übernommen hatte.

Mosqueira verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Management von Unternehmen in der Luftfracht- und Lieferkettenbranche und arbeitete beispielsweise für LATAM Airlines in verschiedenen Funktionen (Mexiko, Mittelamerika und USA) und für Qatar Airways als Manager Cargo Network Operation mit Sitz in Doha. Mit Frankfurt ist er laut Unternehmensangaben durch seine Zeit als Director Handling Operations Europe für LATAM Airlines (Cargo) vertraut. Zuletzt hatte Mosqueira für Amazon gearbeitet, wo er maßgeblich an der Einführung von Amazon AIR in Europa beteiligt war.

Beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat Christian Hegel (54) zu Beginn des neuen Jahres seine Tätigkeit als Geschäftsführer Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate aufgenommen. Er folgt auf Marc Voß (47), der sich nach eigenen Angaben neuen beruflichen Herausforderungen stellen wolle. Hegel hatte verschiedene Positionen im Automobilhandel, bei Renault und MAN sowie bei einer Prüforganisation inne. Zuletzt war er Geschäftsführer bei BLG Automobile Logistics und davor als Vorstand der Automobilgruppe Nord AG (ANAG) tätig

Scandlines stellt einen neuen Leiter für den Frachtvertrieb ein: So wird der Vice President Freight Sales Gerald Lefold in den Ruhestand gehen und zum 1. Februar 2024 die Verantwortung für Scandlines’ Frachtvertrieb an Peter Leschly übergeben. Dieser verfüge über umfassende Erfahrungen in verschiedenen Branchen und habe bereits für einige der größten dänischen IT- und Transportunternehmen wie DSV, Maersk und IBM gearbeitet, hieß es aus dem Unternehmen.

Lefold werde übergangsweise noch im Amt bleiben, um eine reibungslose Übergabe des Bereichs zu gewährleisten. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter des Frachtvertriebs ist Lefold zusammen mit Heiko Kähler Geschäftsführer der Scandlines Deutschland GmbH und BorderShops. Nach Ausscheiden von Lefold soll Kähler die alleinige Verantwortung als Geschäftsführer der deutschen Gesellschaften übernehmen.

Seit dem 1. Januar 2024 ist Jonas Tesch neuer Geschäftsführer der Hansebahn Bremen (HBB). Künftig soll er die Gesellschaft gemeinsam mit Andreans Witte leite, der seit 2021 Geschäftsführer der HBB ist. Tesch folgt auf Eugen Brodowski, der das Unternehmen im Sommer 2023 verlassen hat. Der gebürtige Berliner Tesch studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Potsdam. Nach praktischen Erfahrungen im Hoch- sowie Brückenbau trat er 2010 bei der DB Netz AG ein. Dort war er zu Beginn Bezirksleiter Oberbau, später Anlagenverantwortlicher Oberbau sowie Arbeitsgebietsleiter Fahrbahn. 2017 übernahm er als Leiter Instandhaltung die Verantwortung für das Netz Bremen. Zuletzt war er, ebenfalls als Leiter Instandhaltung, für das Netz Hamburg verantwortlich.

Bei der Girteka Group ist Mark Mulder seit dem 2. Januar 2024 als Chief Commercial Officer (CCO) tätig. Mit großer Erfahrung in den Bereichen Transport und Logistik soll der Kundenservice so gestärkt und ausgeweitet werden. Mulder leitet den Bereich Girteka Nordic and Girteka Europe West.

Florian Butzmann, CEO der Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH und der dazugehörigen SCG-Gruppe, übernimmt zum 1. Januar 2024 als CEO zusätzlich die Verantwortung für die Power Transmission & Controls Division in EMEIA. Damit tritt Butzmann bei PTC EMEIA die Nachfolge von Shaun Dean an, der zum Managing Director des neuen Europa-Standorts von Sumitomo Heavy Industries in Amstelveen nahe Amsterdam berufen wurde. Der Diplom-Ingenieur Butzmann stieß 2012 als Vertriebsleiter Europa, Mittlerer Osten und Afrika zu Sumitomo Drive Technologies und hatte seitdem verschiedene Schlüsselpositionen inne.

Zusätzlich zu Butzmann verstärken das Team des PTC EMEIA Headquarter seit Jahresbeginn Cesare Savini, CEO der Lafert Group, sowie Adrian Ellam, CEO von Invertek Drives.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »