Personalie: Fraikin erhält neuen CEO

Altersbedingt begibt sich der bisherige CEO der Fraikin Group in den Ruhestand. Der Nachfolger will das Unternehmen strategisch neu ausrichten.

Soll für die strategische Neuausrichtung der Fraikin Group verantwortlich sein: Yves Pétin. (Bild: Fraikin)
Soll für die strategische Neuausrichtung der Fraikin Group verantwortlich sein: Yves Pétin. (Bild: Fraikin)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Der in 15 Ländern aktive Nutzfahrzeugvermieter Fraikin Group hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Yves Pétin löst den altersbedingt ausscheidenden CEO Philippe Mellier ab.

Ziel des neuen CEO sei eine „strategische Neuausrichtung und Marktausschöpfung der Gruppe hinsichtlich Nachhaltigkeit, alternativer Antriebe sowie digitaler Mobilitätslösungen."

Weiter fortgeführt werden soll dem Unternehmen zufolge die Fokussierung auf das Serviceniveau gegenüber den internationalen Flottenmanagement-Kunden.

Pétin bringe Führungs-, Markt- und Transformationserfahrungen im B2B-Servicebereich ein, so das Unternehmen. Unter anderem war er mehr als 15 Jahre lang CEO der Lyreco-Tochter Intersafe sowie von Rexel & Hagemeyer in den Niederlanden. Pétin hat seinen neuen Dienstsitz in Colombes bei Paris.

In der Bundesrepublik ist die Gruppe seit 2016 durch die von der Ex-Daimler-Managerin Silke Stubenrauch geführte Fraikin Deutschland GmbH vertreten.

Tragende Säulen einer aktuell von ihr eingeleiteten Umstrukturierung sind nach eigener Aussage neben mengenrelevanten Sattelzügen und Fahrgestellen für den Transport- und Logistikbereich Spezialfahrzeuge sowie zunehmend auf Elektroantrieb setzende Abfall-, Entsorgungs- und Kommunalbetriebe.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »