Personal: Traton Group tauscht Vorstände bei MAN Truck & Bus und Navistar

Um den Wissenstransfer innerhalb des Konzerns zu verbessern dreht die Traton Group bei ihren Marken MAN Truck & Bus und Navistar am Personalkarussell: Es wechseln die Vertriebsvorstände.

Friedrich Baumann wechselt mit Wirkung zum 1. April 2022 als Head of Sales and Customer Solutions zu MAN Truck & Bus. | Bild: MAN
Friedrich Baumann wechselt mit Wirkung zum 1. April 2022 als Head of Sales and Customer Solutions zu MAN Truck & Bus. | Bild: MAN
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Der Nutzfahrzeugkonzern Traton Group ist weiter im personellen Umbau. Als jüngste Maßnahme tauschen die beiden Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus und Navistar, beides Marken der Traton Group, ihre Vertriebsvorstände.

Göran Nyberg, bis dato Mitglied des Vorstands von MAN Truck & Bus, wird zum 1. März 2022 Executive Vice President Commercial Operations von Navistar. Das Navistar-Vorstandsmitglied Friedrich Baumann, dort bis dahin als Executive Vice President Sales, Marketing and Aftersales tätig, wechselt im Gegenzug mit Wirkung zum 1. April 2022 als Head of Sales and Customer Solutions zu MAN Truck & Bus.

Die Traton Group wolle mit der Maßnahme laut eigener Aussage den Wissenstransfer innerhalb des Konzerns verbessern.

„Sowohl Friedrich Baumann als auch Göran Nyberg sind ausgewiesene Nutzfahrzeugexperten mit großer Erfahrung und einem klaren Verständnis der Kundenbedürfnisse in der Transportbranche. Unsere internationale Gruppe starker Nutzfahrzeugmarken wächst immer enger zusammen. MAN, Navistar und damit auch die Traton Group insgesamt werden von diesem Wechsel und Erfahrungsaustausch profitieren“, so Christian Levin, Vorstandsvorsitzender der Traton SE.

Levin selbst ist erst seit dem 1. Oktober 2021 Vorstandsvorsitzender bei Traton. Er wechselte als Präsident und CEO von der Konzernmarke Scania zu Traton. Seine Funktion bei Scania, die er erst seit Februar 2021 innehatte, wurde mit der Funktion als CEO von Traton zusammengeführt.

Als weitere Personalie im Konzern fungiert ebenfalls erst seit kurzem der einstige Executive Vice President und Leiter Vertrieb und Marketing der Scania Group Alexander Vlaskamp als neuer Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE. Vlaskamp zog zudem in der Vorstand der Traton Group ein.

„Ich danke Göran Nyberg für seine erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Unter seiner Leitung wurde die Einführung unserer neuen Lkw-Generation zu einem echten Kundenerfolg. Göran Nyberg hat darüber hinaus die Neuaufstellung des Sales-Bereichs erfolgreich eingeleitet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Friedrich Baumann. Mit seiner internationalen Erfahrung, seinem strategischen Verständnis und seiner fundierten Branchenkenntnis wird er in unserem neuen Vorstandsteam wertvolle Impulse setzen“, so Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender MAN Truck & SE.

Mathias Carlbaum, President und CEO von Navistar, erklärt:

„Unter der erfolgreichen Führung von Friedrich Baumann hat Navistar eine enge gemeinsame Ausrichtung mit den Händlernetzen von International Truck und IC Bus vorangetrieben und alle kommerziellen Aktivitäten darauf ausgerichtet, im Sinne des Erfolgs unserer Kunden maximalen Wert zu schaffen. Ich danke ihm für seine Verdienste um Navistar und wünsche ihm viel Erfolg bei MAN. Ich freue mich, Göran Nyberg wieder in den USA und bei Navistar begrüßen zu dürfen. Er bringt fundierte Erfahrung im internationalen Vertrieb und in der Transformation mit, sowie ein umfassendes Verständnis des nordamerikanischen Marktes, das für den anhaltenden Erfolg unseres Unternehmens und des Führungsteams von Navistar unerlässlich ist.“

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »