Paul Group: 25 PH2P Trucks ausgeliefert

Die ersten 25 Wasserstoff-Brennzellen-Lkw der Paul Group vom Modell PH2P rollen ab sofort über die Straßen. Sie sind unter anderem für DHL, Bachl, Troiber, sowie im Auftrag von C&A unterwegs.

Der PH2P Truck ist auch bei DHL im Einsatz. (Foto: DHL)
Der PH2P Truck ist auch bei DHL im Einsatz. (Foto: DHL)
Anna Barbara Brüggmann

Ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen hat er laut Hersteller und soll bis zu 24 Tonnen Zuggesamtgewicht sowie eine Reichweite von  rund 450 Kilometern bieten. Die Rede ist vom PH2P Truck der Paul Group. Die ersten 25 Wasserstoff-Brennzellen-Lkw wurden nun an die ersten Kunden ausgeliefert..

 „Wir sind stolz, innerhalb der kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit sämtliche bestellte Fahrzeuge vertragsgerecht an Shell geliefert zu haben. Ab jetzt können wir aus der Serienproduktion des PH2P Truck sofortige Lieferfähigkeit bieten und damit insbesondere Unternehmen bedienen, die bereits Förderbescheide für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben haben“, so Bernhard Wasner, CEO der Paul Group.

 

Für verschiedene Einsätze

Zu den ersten Kunden zählen neben DHL der Baustoffhersteller und Baudienstleister Bachl, der Lebensmittelgroßhändler Troiber und das Logistikunternehmen Emde für das Bekleidungsunternehmen C&A. Die Lkw sollen sich für unterschiedliche Fahrprofile sowie verschiedene Einsatzbereiche eignen.

Troiber hat seinen Sitz im bayerischen Hofkirchen und möchte laut eigenen Angaben die Trucks über Land auf viele Berg- und Talfahrten schicken. Bei DHL sollen sie im eher flachen Nordrhein-Westfalen im Einsatz sein.

Die Geschäftsbereiche DHL Freight und Post & Paket Deutschland haben zwei der Trucks in Köln in Betrieb genommen, um die Wasserstoff-Antriebslösung für Verteiler- und Linienverkehre zu erproben. Man wolle damit die Dekarbonisierung im Landverkehr weiter vorantreiben.

Im Rahmen eines einjährigen Pilotprojekts soll ein Fahrzeug für Verteiler- und Linienverkehre am Standort in Köln und Umgebung eingesetzt werden, das andere für den Bereich Post & Paket Deutschland im Innenstadtbereich durch die Niederlassung Betrieb Köln West.

„Insbesondere im Landverkehr, wo sich final noch keine alternative Antriebslösung etabliert hat, ist es für uns im Sinne eines technologieoffenen Ansatzes wichtig, verschiedene nachhaltige Lösungen zu erproben“, so Dr. Thomas Vogel, CEO DACH, UK & IE DHL Freight. Er ergänzt: „Hierzu gehören neben batterieelektrischen Lkw auch Wasserstoff-Fahrzeuge, die insbesondere durch Reichweite und schnelle Betankung auf längeren Strecken punkten. Ultimativ ist es unser Anspruch, den besten Technologie- und Antriebsmix zu identifizieren, um unser Ziel einer netto Null-Emissionen Logistik bis 2050 zu erreichen.“

 

Bachl bewegt mit den Trucks zum Beispiele Baustoffe und das Fashion-Logistikunternehmen Emde liefert im Auftrag von C&A aus. Der Lebensmittel-Großhändler Troiber nutzt einen PH2P Truck als Kühltransporter. Laut Geschäftsführer Constantin Troiber wolle man mit dem größten CO2-verursachenden Faktor im Unternehmen aufräumen.

„Aktuell entfallen 60 Prozent unserer Emissionen auf unseren Fuhrpark, obwohl die Fahrzeuge bereits zum größten Teil der Schadstoffklasse Euro 6 entsprechen. Dabei möchten wir uns nicht nur auf einen Energieträger festlegen, sondern auch zukünftig für weitere Techniken wie zum Beispiel Elektroantrieb und E-Fuels zur CO2-neutralen Belieferung offen sein“, unterstreicht Troiber.

Pay-per-Use-Modell

Die Paul Group hat die Fahrzeuge der Mitteilung zufolge zugelassen an Shell übergeben, die diese über das Plattform-Modell Pay-per-Use betreibt – inklusive After Sales Service, auch die Tankinfrastruktur für Wasserstoff werde unterstützt. Somit sollen für die Kunden alle nötigen Services und Dienstleistungen im Zeitraum der Nutzung abgedeckt werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »