Werbung
Werbung
Werbung

Pannenhilfe: EuropeNet feiert 30. Geburtstag

Das europäische Notrufnetz für Nutzfahrzeuge EuropeNet wird 30 Jahre alt. Das Unternehmen bietet in 39 europäischen Ländern Pannenhilfe sowie Mobilitäts- und Serviceprogramme für die Industrie.
Das Tochterunternehmen des ADAC TruckService und ACI Global wurde 1988 gegründet und bietet Pannenhilfe für den kommerziellen Nutzfahrzeugsektor. (Foto: ADAC TruckService)
Das Tochterunternehmen des ADAC TruckService und ACI Global wurde 1988 gegründet und bietet Pannenhilfe für den kommerziellen Nutzfahrzeugsektor. (Foto: ADAC TruckService)
Werbung
Werbung
Anna Barbara Brüggmann

Der ADAC TruckService ist zu 90 Prozent an EuropeNet beteiligt, die italienische ACI Global zu zehn Prozent. 13 regionale Dienstleister verfügen Unternehmensangaben zufolge über ein Netzwerk von mehr als 40.000 Werkstätten.
Gegründet wurde das Notrufnetzwerk im Jahr 1988 als Europe Net SA in Luxemburg. Ziel war es gemäß eigenen Angaben, eine flächendeckende Hilfevermittlung mit einem Preiskonzept und einheitlicher Servicequalität, Verfügbarkeit und Servicetiefe zu gewährleisten.
„Es gab Mitte der 80er-Jahre keine Blaupause für ein solches Vorhaben und es war ein Kraftakt, eine Allianz der europäischen Notdienste und Werkstätten zu schmieden“, äußerte sich Christoph Walter, Chairman of the Board bei Europe Net, anlässlich des jährlichen Pressegesprächs in der ADAC Zentrale.
Service 24, die Vorläuferorganisation des ADAC TruckService GmbH & Co. KG, holte als Gründungsmitglieder die Notrufzentralen in Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweiz und Spanien hinzu. Kurz darauf zählten einige Nutzfahrzeughersteller und -zulieferer sowie Logistikdienstleister zu den Kunden, so EuropeNet.
Bis dato kam das Netzwerk nach eigenen Angaben bei mehr als zehn Millionen Lkw-Pannen zu Hilfe. „Damals wie heute steht Europe Net für die Idee, den Straßentransport besser und sicherer zu machen“, so Walter.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung