Palletways: Neues Hub in Barcelona

Ein neuer Standort von Palletways im Hafen von Barcelona soll Lieferungen in den katalanischen Raum und auf die Balearen beschleunigen – und Effizienzgewinne für die gesamte Gruppe erzielen.

Beschleunigte Lieferungen in den katalanischen Raum und auf die Balearen verspricht sich das Unternehmen durch die Eröffnung des Hubs in der zweitgrößten Stadt Spaniens. (Foto: Palletways).
Beschleunigte Lieferungen in den katalanischen Raum und auf die Balearen verspricht sich das Unternehmen durch die Eröffnung des Hubs in der zweitgrößten Stadt Spaniens. (Foto: Palletways).
Anna Barbara Brüggmann

Palletways Iberia geht mit einem neuen 2.100 Quadratmeter großen Hub in Barcelona an den Start. Es liegt in der Zona de Actividad Logística (ZAL) im Hafen von Barcelona und soll als strategisch wichtiger Standort im Mittelmeerkorridor dienen.

Das Unternehmen reagiert eigenen Angaben zufolge auf die wachsende Nachfrage nach Logistikdienstleistungen in der Region. Über das neue Hub sollen Lieferungen aus dem Palettennetzwerk beschleunigt und umweltfreundlicher organisiert werden.

Geplant sind zudem stündliche, flexible Dienste, um den Service für Kunden im Nordosten der Iberischen Halbinsel auszubauen. Einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten sollen LED-Leuchtmittel, Verbrauchsmanagementsysteme für eine optimale Ressourcennutzung und Platz für Mega-Trucks und Großraumfahrzeuge.

Die neue Anlage soll zudem die Effizienz des iberischen Netzes und der gesamten Gruppe steigern. Am neuen Standort werden zunächst inländische Sendungen abgewickelt, sodass in den Hubs Madrid und Saragossa Kapazitäten frei werden, über die internationale Sendungen aus den Netzen der Gruppe in Deutschland, Großbritannien, den Benelux-Ländern, Ungarn und Italien abgewickelt werden könnten.

„Wir freuen uns, dass das neue Hub in Barcelona realisiert werden konnte. Es wird unseren Inlandsbetrieb optimieren und die Effizienz innerhalb der Gruppe steigern. Die neue Anlage in der Zona de Actividad Logística steht für einen weiteren Schritt in der Umsetzung unserer Strategie, die gruppenweiten Services auszubauen und zu verbessern“, so Luis Zubialde, CEO der Palletways-Gruppe, und fügt hinzu: „Wir werden uns zunächst auf das Inlandsgeschäft konzentrieren, aber dank der verkehrsgünstigen Lage mit Verbindungen nach Frankreich, Andorra und Nordostspanien können wir jetzt unsere Pläne umsetzen, indem wir die Anlage zu einem internationalen Drehkreuz ausbauen und das Netzwerk langfristig zukunftssicher aufstellen.“

Abraham Garcia Martinez, Geschäftsführer von Palletways Deutschland, zufolge werde künftig das Drehkreuz in Barcelona den Mitgliedern und deren Kunden einen effizienteren Zugang zur katalanischen Region und zu den Balearen bieten, dies sei auch für den deutschen Markt eine spannende Perspektive.

Mit der neuen Anlage in Barcelona erhöht sich nach Angaben des Unternehmens die Zahl der Hubs im Iberia-Netzwerk von Palletways in Spanien und Portugal auf vier.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »