29.10.2007
Redaktion (allg.)
Die MBB Liftsystems AG, mit Hauptsitz in Ganderkesee/Hoykenkamp nahe Bremen sowie Vertriebstochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Belgien, der Slowakei und in den USA, ist, so Palfinger, einer der Top-Drei-Player am weltweiten Markt für Ladebordwände. Im Geschäftsjahr 2007 wird MBB mit 260 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 65 Millionen Euro erzielen.
„MBB stellt eine wesentliche Stärkung unserer noch sehr kleinen Produktdivision Tail Lift dar. Derzeit decken wir mit der Palgate Ladebordwand sowie den Ratcliff Produkten nur einen kleinen Bereich ab. MBB ermöglicht uns eine Vervollständigung des Produktportfolios und ist gleichzeitig der Einstieg in Märkte, in denen wir derzeit mit unseren Ladebordwänden noch nicht vertreten sind, wie zum Beispiel Nordamerika“, erläutert Marketingvorstand Herbert Ortner die Wachstumschancen. MBB verfügt über Vertriebspartner in knapp 40 Ländern weltweit, der Gerätebestand im Markt von derzeit rund 100.000 Ladebordwänden zeigt die starke Marktposition.
Der Hauptstandort von MBB in Deutschland wird das Kompetenzzentrum für die kontinentaleuropäischen Palfinger Ladebordwände werden. Die speziell für Großbritannien zugeschnittenen Ratcliff Produkte sowie der MBB Standort in den USA, der auch eine Montage umfasst, bleiben davon unberührt. Das bestehende und bewährte MBB Management wird im Unternehmen bleiben und die Integration in die Palfinger Gruppe unterstützen.
MBB wird in der Palfinger-Gruppe als Teil der Division Tail Lift innerhalb des Sekundärsegments „Hydraulische Systeme und Services“ agieren und soll damit dem Segment ein stärkeres Gewicht geben. CEO Wolfgang Anzengruber fasst die strategische Bedeutung für den Konzern zusammen: „Mit der Akquisition von MBB erreichen wir nicht nur mit einem Schlag unser Ziel, mit einem weiteren Produkt zu den Top-Drei weltweit zu gehören, dieser starke Zuwachs im Bereich der hydraulischen Systeme macht uns natürlich auch unabhängiger von regionalen und branchenspezifischen Schwankungen in unseren Hauptgeschäftsfeldern.“ (swe)(sw)