Werbung
Werbung
Werbung

Paketzustellung: Für DPD fliegt erste Drohne im Linienverkehr

DPDgroup richtet den weltweit werden Drohnenverkehr im Linienbetrieb ein und liefert künftig einmal wöchentlich Pakete zu einem abgelegenen Gewerbegebiet in der südfranzösischen Provence.
In Frankreich fliegt für DPD erstmals eine Drohne im Linienverkehr. (Foto: DPD)
In Frankreich fliegt für DPD erstmals eine Drohne im Linienverkehr. (Foto: DPD)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Nachdem die französische Luftfahrtbehörde grünes Licht gegeben hat, fliegt die Drohne künftig einmal pro Woche zwischen einem Pickup Paketshop in Saint-Maximin-La-Sainte-Beaume und der Zustelladresse in der Nachbargemeinde Pourrières. Dort versorgt DPD mit dem Flugobjekt ein abgelegenes Gewerbeareal, in dem zahlreiche Technologie-Start-Ups angesiedelt sind.

Die „DPDgroup Drohne“ legt auf ihrem Weg zum Empfänger vollständig autonom eine Distanz von 15 Kilometern zurück. Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h kann die Drohne bis zu drei Kilogramm schwere Pakete transportieren. Für die Zustellung nutzt DPD ein eigens entwickeltes Terminal. Start und Landung der Drohne seinen damit ebenso sicher möglich wie deren Beladung und das automatisierte Ablegen der gelieferten Pakete.

Der Paketdienst DPD betont, dass er damit den „weltweit ersten Drohnenverkehr im Linienbetrieb aufgenommen“ hat. Bisher seien die „Paketzustellung per Drohne stets nur im Testbetrieb zugelassen“. Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Drohnen sieht DPD dort wo über die herkömmliche Zustellung besonders Zustellorte nicht oder nur mit Mühe über die Straße erreichbar. Sehr ländliche Gegenden kämen dafür ebenso in Frage wie Berggebiete und Inseln.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung