Paketdienste in Deutschland: Bundesnetzagentur attestiert gute Arbeit

Erstmals liegen valide Daten zu Laufzeiten und zur Zustellqualität von nationalen Paketsendungen vor. Und die zeigen: Sendungen kommen beim Empfänger zuverlässig an.

In 80 Prozent der Fälle hält der Empfänger sein PAket bereits am nächsten Tag in der Hand. (Foto: Pixabay)
In 80 Prozent der Fälle hält der Empfänger sein PAket bereits am nächsten Tag in der Hand. (Foto: Pixabay)
Christine Harttmann

Rund 80 Prozent der Pakete werden in Deutschland kommen bereits am ersten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag beim Adressaten an. Die geforderte Mindestquote, nach der 80 Prozent am übernächsten Tag zugestellt sein müssen wurde damit übertroffen. Sie lag laut Bundesnetzagentur bei über 95 Prozent im Jahresdurchschnitt.

Erstmals liefert die Behörde valide Daten zu den Paketlaufzeiten und zu der Zustellqualität von Paketen innerhalb Deutschlands. Sie hat dafür den Zeitraum von Juli 2021 bis Juni 2022 erfasst und ausgewertet.

Hohe Qualität der Zustellung

Paketempfängerinnen und -empfänger waren der Analyse zufolge insgesamt zufrieden mit der Zustellung ihres Pakets. Unter fünf Prozent der Paketempfängerinnen und -empfänger gaben Beanstandungen bei der Zustelldienstleistung an.

Lieferung meist an Hausadresse

Fast zwei Drittel der Pakete wurden an die Hausadresse durch Übergabe an die Empfängerin oder den Empfänger zugestellt. 4,3 Prozent wurden in einer Postfiliale oder einem Paketshop hinterlegt. Die Paketboten übergaben die Lieferungen zumeist von Hand zu Hand. Rund ein fünften der Kundinnen und Kunden nutzen jedoch auch die Möglichkeit, Paketsendungen dauerhaft örtlich oder zeitlich umzuleiten.

„Im Jahresdurchschnitt wurde ein Großteil der Pakete spätestens am zweiten Werktag nach der Einlieferung zugestellt. Damit sind die gesetzlichen Vorgaben erfüllt“, kommentiere Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, das Ergebnis der Analyse. „Die Qualität der Paketzustellung in Deutschland ist insgesamt erfreulich. Umso wichtiger ist es, dass auch die derzeitigen Zustellmängel im Briefbereich zügig behoben werden.“

Die Daten wurden im Auftrag der Bundesnetzagentur von der Spectos GmbH und der WIK-Consult GmbH erhoben und ausgewertet.

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