Paketdienst: Neuartiges Adressierungssystems spart Zeit

Die Navigationslösung im Zustellfahrzeug kann bei der Optimierung der Paketzustellung helfen – vorausgesetzt die dort hinterlegten Adressangaben sind entsprechend eindeutig.

Zwei erfahrene Paketzusteller von DPD stellten in einem für sie unbekannten Gebiet Pakete zu. Einer nutzte reguläre Straßenadressen, der andere das what3words-Navigationssystem. (Foto: DPD)
Zwei erfahrene Paketzusteller von DPD stellten in einem für sie unbekannten Gebiet Pakete zu. Einer nutzte reguläre Straßenadressen, der andere das what3words-Navigationssystem. (Foto: DPD)
Christine Harttmann

Genaue Informationen zu vordefinierten Parkplätzen und spezifischen Lieferanteneingängen spart bei der Paketzustellung Zeit. Das hat ein Logistik-Effizienztest in Nagold gezeigt. Durchgeführt haben ihn zwei erfahrene Paketzusteller von DPD mit zwei fast identische Mercedes-Benz Sprinter Vans und What3words, Entwickler eines speziellen Adressierungssystems. Die Beteiligten wollten wissen, ob das in das On-Board-Navigationssystem des Mercedes-Benz Sprinter integrierte Ortsangaben-System von what3words die Effizienz bei der Paketzustellung erhöhen kann. Das Testgebiet erstreckte sich über die gesamte Stadt und umfasste etwa 50 Lieferungen. Beeindruckend sei die im Vergleich zum herkömmlichen Navigationssystem 15-prozentige Effizienzsteigerung gewesen.

„Wir suchen ständig nach neuen Wegen und Mitteln, um unsere Fahrer bei ihren Aufgaben zu unterstützen und die Effizienz unserer Prozesse zu steigern“, sagt Thomas Steverding, Senior Group Manager, OPS Process and Development bei DPD Deutschland. „Als wir von what3words erfuhren, wollten wir herausfinden, ob wir von einer genaueren Lokalisierung der Lieferziele mit der 3-Wort-Adresse profitieren könnten.“

Das Adressierungssystem von What3words – Dreiwortadressen – basiert auf Drei-Meter-Quadraten. Für jedes dieser weltweit existierenden Quadrate existiert eine einzigartige Adresse, die aus drei Wörtern aus dem Wörterbuch besteht. Dazu gehören auch Orte, an denen keine regulären Straßenadressen existieren, wie große Industriegebiete. Mercedes-Benz war 2017 gemäß eigenen Angaben der erste Automobilhersteller der Welt, der die Möglichkeit der Suche und Navigation in sein bordeigenes MBUX-System integrierte.

Nun wollte Mercedes-Benz Vans gemeinsam mit DPD und dem britische Start-up what3words herauszufinden, welche Effizienzsteigerung möglich sind, wenn die Navigation zu den what3words-Adressen integriert ist. Dabei konnten die what3words-Standorte auch per Push-Benachrichtigung aus der Ferne an das Fahrzeug gesendet werden – eine Funktion, die sich derzeit in der Entwicklung ist.

Chris Sheldrick, Mitbegründer und CEO von what3words, erklärte, dass „Straßenadressen für große Standorte wie Fabriken oder Ausstellungshallen selten auf den Liefereingang zeigen, so dass die Fahrer Zeit mit der Suche nach den richtigen Abladestellen verschwenden“. Dies sei frustrierend für die Fahrer und führe zu Zeit- und Treibstoff-Ineffizienz sowie zu einer schlechten Erfahrung für Kunden, die Lieferungen möglicherweise verpassen oder mit Verspätung erhalten.

„Das präzise Adressierungssystem von what3words hilft Logistikfahrern, die mit ihrem Zustellgebiet nicht vertraut sind, die Zeit zu reduzieren, die sie mit der Suche nach den genauen Zustellpunkten verbringen. Und bei diesem speziellen Test wurde ihnen auch der genaue Parkplatz in der Nähe des Liefereingangs zugewiesen, was wirklich entscheidend ist für Lieferungen auf der letzten Meile, die zu Fuß durchgeführt werden.“

Der Test wurde mit zwei identischen Mercedes-Benz Sprinter durchgeführt, die beide mit MBUX ausgerüstet waren. Bei einem wurde die Navigation testweise mit vordefinierten what3words-Adressen für Parkplätze und Liefereingänge programmiert. Beide Lieferwagen waren mit 50 Paketen beladen und wurden von professionellen Paketzustellern von DPD gefahren, die mit der Gegend nicht vertraut waren. Beide Fahrer benutzten den gleichen Zustellauftrag auf der Grundlage einer realen, historischen Route von DPD. Die Route umfasste Innenstadt- und Industriegebiete, und die Abgabepunkte auf der Route waren eine Kombination aus 55 Prozent B2B-Kunden und 45 Prozent B2C-Kunden. Die Routen wurden unter Alltagsbedingungen im Liefergebiet Nagold gefahren und zur üblichen Zeit gestartet. Beide Fahrer hielten sich jederzeit an die Verkehrsregeln.

Der Test habe gezeigt, dass 80 Prozent des Effizienzgewinns aus der Bereitstellung der what3words-Adresse für den optimalen Parkplatz resultierte. Das habe sowohl Fahrzeug als auch Zeit für die Parkplatzsuche gespart. Die verbleibenden 20 Prozent der Effizienzsteigerung basierten darauf, dass genaue Informationen zum Übergabepunkt vorlagen. Das habe die Gehzeit der Fahrer verkürzt.

„Der Test hat gezeigt, dass das System eine große Verbesserung darstellt, insbesondere für neue Fahrer und solche, die in einem ihnen unbekannten Liefergebiet arbeiten müssen. Außerdem nimmt es dem Fahrer viel Stress ab und erleichtert seine Arbeit erheblich. In Zeiten, in denen die Zahl der Pakete kontinuierlich zunimmt, ergibt sich ein klarer Wettbewerbsvorteil“, sagt Steffen Raiber, Manager Industry Management CEP & Logistik bei Mercedes-Benz Vans.

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