Otto: Neue Pläne für die Logistik

Einem Bericht der Tageszeitung „Hamburger Abendblatt“ zufolge stellt der Versandhandelskonzern Otto alle 15 Standorte seiner Lagerlogistik-Tochter Hermes Warehousing Solutions (HWS) auf den Prüfstand.
Torsten Buchholz
Diese Standorte sind für die Auslieferung und die Retourenabwicklung zuständig. Allein in Hamburg seien bis zu 2.000 Arbeitsplätze in Gefahr. Im hessischen Hanau würden 500 Mitarbeiter um ihre Jobs bangen, im österreichischen Graz 150, so die Zeitung. Derzeit gebe es drei unterschiedliche Szenarien für die Zukunft der Otto-Tochter in der Hansestadt - vom Erhalt über die Teilverlagerung bis zur Schließung des Standortes. Das Hamburger Abendblatt bezieht sich dabei auf eine Aussage des Konzernsprechers Thomas Voigt. Danach falle eine Entscheidung Mitte bis Ende Januar 2009. Nicht die Finanz- oder Konjunkturkrise seien die Auslöser der Umstrukturierung. Die Otto-Gruppe möchte ihre Lagerlogistik mit den insgesamt 5500 Mitarbeitern vielmehr „fit für die Zukunft“ machen, heißt es in dem Bericht. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »